• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Netgear D6200B + USB-Festplatte -> TimeMachine

gerbozor

Châtaigne du Léman
Hallo...

Nach einer Umstellung meines Uralt 3000er DSL auf "stolzes" 6000er DSL (mehr geht hier leider nicht) hab seit gestern mein erstes DSL-Modem ausgedient weil es mit der neuen Geschwindigkeit nicht mehr klarkam. Hab mir dann heute nen Netgear Router (Netgear D6200B) angeschafft und an meinen MacMini angestöpselt. Läuft alles soweit ohne Probleme. WDmediaserver, Dreambox, wlan echt top und super einfach einzurichten.

Meine alte TimeCapsule hab ich an meinen Vater vermacht, der hat die jetzt im Büro an seinem iMac hängen. Ich hab mal aufgeschnappt das man per USB-Festplatte (kann man am Router einstecken) auch TimeMachine nutzen kann. Hab dann mal die Festplatte auf MacOS Journaled formatiert, angestöpselt und versucht TimeMachine laufen zu lassen. Klappt aber nicht. Ich bekomm keine Schreibrechte.

Hat jemand ne Step-by-Step Anleitung wie ich diesbezüglich vorzugehen hab? Sollte das nicht möglich sein kommt die Platte halt hinter meinen MacMini an nen USB-Anschluss und läuft darüber als TimeMachine mit.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hallo!

Der Router stellt den Inhalt der angeschlossenen USB-HDD via Netzwerk-Dateifreigabe (SAMBA) im Netzwerk bereit. Dafür muss der Router aber das Dateisystem verstehen. Der Router kann aber mit Sicherheit keine Mac OS Extended-formatierten Festplatten lesen.
Du musst diese in FAT32 formatieren.

Und schon kommen wir zum zweiten Problem: Time Machine lässt sich nur über Umwege dazu überreden, auf nicht-AFP-Freigaben zu sichern. Das Internet bietet aber jede Menge Anleitungen, wie man TM entsprechend dazu überreden kann. Benutz einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl mit Suchbegriffen wie "Time Machine Samba" oder "Time Machine NAS".

gerbozor

Châtaigne du Léman
Erstmal merci für die Rückmeldung... Hab paar Anleitungen gefunden. Jedoch steh ich nun vor der Qual der Wahl. Welche "Vorteile" bietet mir denn die Variante die externe USB-Platte am Router anzuhängen? Abgesehen davon das ich sie dann nicht aufm Tisch rumliegen habe?

Ich mein, ich hab hinten am MacMini ja auch noch zwei USB-Ports frei die ich bisher auch noch nie benutzt habe. Die Platte liegt wenn ich sie da dran klemme auch nicht im Weg rum. Und sollte ich mal weitere USB-Ports brauchen ist noch einer hinten, sowie zwei an der Tastatur übrig. Was ebenfalls für den Anschluss am Mac spricht ist die Tatsache das die Platte abschaltet sobald der Mac aus ist, während sie am Router durchgehend mit Strom versorgt ist und aufleuchtet.

Außer meinem MacMini soll die TimeMachine auch nichts speichern. Denke mal von daher spricht doch alles für den direkten Anschluss am Mac? Oder kann mir jemand das Argument schlechthin liefern warum ich es unten am Router machen sollte?

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Oder kann mir jemand das Argument schlechthin liefern warum ich es unten am Router machen sollte?

Wenn Du es gerne kompliziert und unzuverlässig hast, der Weg das Ziel ist und nicht die Sicherung, dann kannst Du es ausprobieren.

MACaerer

Charlamowsky
Auch wenn die Freischaltung nicht supporteter Netzwerk-Laufwerke für die TimeMachine theoretisch möglich ist, so ist es keine besonders gute Idee. Die TimeMachine verwendet zwei nicht dokumentierte Befehle im afp-Protokoll, mit dem die Vollständigkeit der jeweiligen BackUps überprüft wird. Diese Befehle stehen natürlich nicht unterstützten NAS nicht zur Verfügung, das heißt die BackUps werden nicht auf Vollständigkeit überprüft. Damit ist es nur eine Frage der Zeit bis auf diesem Weg ein nicht vollständiges BackUp erzeugt wird und weil die BackUp-Sequenzen zusammenhängen sind die BackUps ab dem Zeitpunkt unbrauchbar. Mit Daten-"Sicherheit" hat das also nicht allzuviel zu tun. Verwende lieber die USB-Lösung, das ist bei einem einzelnen Mac auf jeden fall der bessere, schnellere und sicherere Weg.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet:

gerbozor

Châtaigne du Léman
Danke für eure Ratschläge... Hab es nun auch so gemacht das ich direkt über den USB-Anschluss am Mac gehe. Festplatte liegt hinterm Mac und stört somit auch nicht.