ich rechne
nicht mit einer baldigen Einführung eines
Macbook Mini
ich glaube mittlerweile Apple möchte eher noch etwas abwarten,... sollte der Trend hin zu günstigen 9“-12“ Geräten (ja so groß sind die schon geworden) aber anhalten und sich das auch in den eigenen Verkaufszahlen dauerhaft niederschlagen, wird man wohl nicht umher kommen etwas derartiges anzubieten.
Ja klar,
Apple muss nicht alles mitmachen. aber bedenkt, Apple versteht sich selbst längst nicht mehr als hipper Nischenproduzent für Leute die es sich leisten können, sondern als
Trendsetter im Massenmarkt.... und da muss man den Massen auch folgen.
gerade im Uni-Bereich, wo Apple traditionell stark vertreten ist habe ich folgende (natürlich subjektive) Beobachtung gemacht:
gerade beim Mitschreiben in Vorlesungen oder beim Surfen/Arbeiten in der Cafeteria sind Netbooks an meiner UNI längst in der Überzahl. während ich in vergangenen Semestern mit meinem 5 Jahre alten 12“ iBook meistens belächelt wurde, bekomme ich jetzt immer öfter Mitleidsbekundungen, so etwas Schweres mit mir herumschleppen zu müssen. Und ja, ich habe Kommilitonen, die nutzen ihr Netbook schon deutlich länger als 4 Wochen täglich viele Stunden und die sind trotzdem noch der Meinung, dass ihnen das Ding alles bietet was sie in der Uni brauchen, was ihnen ihr iPhone eben nicht bieten kann.
natürlich sehe ich auch durchaus Probleme:
1. Netbooks sind recht günstig und das wird oft auf Kosten der Verarbeitung und Leistung umgesetzt.
2. nicht wenige Käufer könnten sich mit einem MB Mini zufrieden geben und so Verkäufe des großen MB kannibalisieren
3. ....
allerdings gibt es dafür auch denkbare Ansätze:
zu 1. hier zeigen Geräte wie der HP mini 1000 bzw. der teurere HP 2140 das es bei der Verarbeitung auch anders/besser geht und in Bezug auf Leistung könnte die angekündigte Kombination von Atom-CPU mit GeForce 9400M (Quelle
hier) einen ordentlich Performance-Schub bringen und damit den praktischen Einsatzbereich von Netbooks weiter ausbauen (10fache Performance im Vergleich zum GMA950 von Intel, 1080p Full HD,...) außerdem wäre das auch eine Kombination die man Apple nach der Einführung der aktuellen MBs, MBAs, MBPs durchaus zu trauen könnte
zu 2. Apple könnte ähnlich wie HP mit dem 2140 sein Gerät eher um die 600€ anbieten und so eine größere Marge realisieren die in Verbindung mit hohen Verkaufszahlen Einbußen bei größeren Geräten wieder wettmacht
...
es wird sich am Ende zeigen, ob Apple sich weiterhin dem allgemeinen Trend widersetzt und es sich leisten kann kein (Einsteiger-) Notebook unter 950€ (MB weiß) bzw. 1200€ (MB Alu) anzubieten. denn, wenn die Absatzzahlen nicht stimmen, hilft auch die größte Marge nix.
ich glaube aber nicht, dass wir vor dem Herbst tatsächlich ein Gerät von Apple sehen...und wer weiß, vielleicht ist bis dahin die Zeit/Technik reif für ein 10" Zoll iPod-Touch