• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

NeoOffice und ein Inhaltsverzechnis über 2 Seiten - Seitenzahlen und Formate spinnen

Jehoover

Tokyo Rose
Registriert
13.04.08
Beiträge
71
Moin Gemeinde,
ich hab hier ein längeres Dokument, dessen erste Seite ich als erste Seite formatiert habe... Die zweite Seite soll eine römische Seitenzahl erhalten. Hab ich auch formatiert und alles ist gut. Wenn ich nun das automatische Inhaltsverzeichnis automatisch einfüge, reicht das Verzeichnis bis auf die dritte Seite.
Diese dritte Seite soll natürlich auch eine römische Seitenzahl erhalten. Eigentlich müsste er die Formatierung der zweiten Seite übernehmen?! Macht er aber nicht...
Wenn ich nun die arabische Seitenzahl auf römisch umstelle, ändert er mir das komplette Dokument auf römische Seitenzahlen um... Also auch nicht sinnvoll... Versuche ich das Format der dritten Seite auf Verzeichnis zu ändern um damit die Formatierung der zweiten Seite zu klonen, bringt das keine Besserung...
Wie mache ich dem Dokument (Seite drei) klar, dass er die Formatierung der zweiten Seite übernehmen muss und damit das Verzeichnis einfach über zwei Seiten geht...???
Danke und Grüße


EDIT:
Zudem packt er mir als vierte Seite eine leere Seite rein, die lediglich in der Seitenansicht erscheint und natürlich in der Seitenzählung...
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hast Du für das Inhaltsverzeichnis auch eine eigene Seitenvorlage erstellt?
Es sollte so aussehen: Titelblatt hat Vorlage „Erste Seite“
Inhaltsverzeichnis hat eigene Vorlage wie z.B. „Verzeichnis“ (ggf. anlegen), die eine Nummerierung in kleinen römischen Zahlen festlegt.
Hauptinhalt hat wiederum eine eigene Seitenvorlage („Standard“), die normale Seitennummern festlegt.

Dann nach dem Titelblatt einen Abschnittsumbruch einfügen und auf Vorlage „Verzeichnis“ mit Nummerierungsneustart bei 1 umschalten. Nach dem Verzeichnis wieder einen Abschnittsumbruch auf Vorlage „Standard“ mit Neunummerierung ab 1.

Beim Abschnittsumbruch müsstest Du auch festlegen können, ob der neue Abschnitt auf der nächstmöglichen Seite oder z.B. zwangsläufig auf einer rechten (ungeraden) Seite beginnen soll. So eine Einstellung könnte Deine Beobachtung erklären, dass eine Leerseite eingefügt wird.

(Siehe auch Wiki)
 

Jehoover

Tokyo Rose
Registriert
13.04.08
Beiträge
71
Die erste Seite ist als "Erste Seite" definiert.
Das Verzeichnis als zweite Seite ist als "Verzeichnis" definiert. Die dritte Seite mit dem Text ist als "Standard" definiert. Wenn ich nun auf der zweiten Seite das Inhaltsverzeichnis (zu lang für eine Seite) einfüge, fügt er automatisch eine dritte Seite ein und die Textseiten werden auf Seite vier und folgende verschoben.
Die automatisch eingefügte Seite wird aber vom System als "Standard" definiert und lässt sich nachträglich auch nicht ändern.

Haben schon probiert, bevor ich das Inhaltsverzeichnis einfüge, die Seite drei leer einzufügen und vorab als "Verzeichnis" zu definieren, aber selbst dann fügt er bei erstellen des Inhaltsverzeichnisses eine Seite ein und die ist dann als "Standard" definiert...
Ich bin da mit meinem Latein am Ende :(
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hast Du die Seitenformatvorlagen den einzelnen Seiten nachträglich über die Vorlagenpalette zugewiesen oder direkt nach dem Titelblatt einen Seitenumbruch eingefügt (Menü Einfügen / Umbruch) und dabei eine neue Folgevorlage „Verzeichnis“ zugewiesen (sowie entsprechend nach dem Verzeichnis einen Seitenumbruch mit Folgevorlage „Standard“)?

Was ist als Folgevorlage für „Verzeichnis“ definiert (Vorlage „Verzeichnis“ bearbeiten, „Verwalten“, „Folgevorlage“)? Da müsste wieder „Verzeichnis“ eingetragen sein, nicht „Standard“.
 

Jehoover

Tokyo Rose
Registriert
13.04.08
Beiträge
71
Werde ich heute Abend bzw. spätestens morgen kontrollieren und nachprüfen.
Freundin hat Laptop entführt :(
 

Jehoover

Tokyo Rose
Registriert
13.04.08
Beiträge
71
HuHu
Also die Formatierung der Seiten wurde bewusst vor der ersten zeile vorgenommen. Sprich Erste Seite, Verzeichnis und Standard wurden zu Beginn der Arbeit festgelegt. Für jede Vorlage eine Seite. Dass das Inhaltsverzeichnis zwei Seiten haben würde, konnte man noch nicht absehen...
Habe eben die Folgevorlage als Verzeichnis eingestellt und er formatiert die Seite drei (zwei des Verzeichnisses) trotzdem als Standard...

Ich kann dir gern das Dokument mal zukommen lassen... Text an sich wäre gelöscht, aber die Überschrift sind dann enthalten.

Ich weiß so nicht weiter :-[