• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

NeoOffice startet nicht

jakuha

Querina
Registriert
30.09.06
Beiträge
184
Habe NeoOffice installiert (OS X 10.6.). Das Programm startet allerdings nicht. Nach dem anklicken hüpft es einige male auf dem Dock um dann wieder zu verschwinden :-c

Weiß jemand rat??
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.592
Nur Vermutungen.
NeoOffice läuft über Java und wird durch verschieben in den Programmordner installiert, oder?
Also kann s entweder sein, daß du eine falsche Version heruntergeladen hast (für ein älteres System, oder ausschließlich für einen PPC-Rechner, nicht für die neuen mit Intelprozessor) - beim Kopieren in den Programmordner gibt das ja keine Fehlermeldung.
Oder du hast eine veraltete Javaversion - unwahrscheinlich, allerdings kam vor ein paar Tagen über die Softwareaktualisierung ein Javaupdate.
Du kannst auch mal das Programm Konsole starten (in /Programme/Dienstprogramme) und dir die Fehlerlogs anschauen.
Mein Vorschlag, auch wenn er etwas vom Thema abweicht: nimm OpenOffice, das ist mittlerweile recht mac-like und, da NeoOffice darauf aufbaut, immer einen Schritt weiter vorne. Und X11 und ähnliche Sachen, die früher viele abschreckten, braucht man auch nicht mehr.
 

jakuha

Querina
Registriert
30.09.06
Beiträge
184
Danke für die ausführliche Vermutung! Ich habe einen neuen Mac mit OS X 10.6. und die aktuelle Intel-Version 3.0.1 NeoOffice installiert. Auf meinem alten Intel-Mac mit OS X 10.4.11 läuft die gleiche NeoOffice tadellos! Schon merkwürdig o_O

Ich werde deinen Tipp mit OpenOffice mal prüfen....
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Es kann auch an falschen Einstellungen liegen. Was du versuchen könntest: Den Ordner Library/Preferences/neoOffice-3.0 löschen bzw. umbennen. Danach NeoOffice neustarten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich würde eher bei NeoOffice bleiben, das ist „Mac-liker“ als OpenOffice. Am meisten fehlt mir beim Original OpenOffice die „aktive Fenster-Titelzeile“, d.h. die Möglichkeit dort mal eben per Cmd-Click das Verzeichnis zu sehen oder zu öffnen, in dem das geöffnete Dokument liegt oder das Icon aus der Fenstertitelzeile z.B. direkt in eine Mail zu ziehen, um das geöffnete Dokument zu attachen etc.

Wenn's nicht startet, würde ich tatsächlich 1. in der Konsole nach Hinweisen auf den Crash suchen, und wenn mir das nicht hilft, dann 2. Preferences etc. aus der Library versuchsweise löschen.