• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Nemetschek Allplan auf iMac 2007

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Servus Leute,

wie manche vielleicht schon gelesen haben habe ich einen 2007er iMac jetzt erstmal auf 4GB RAM aufgerüstet in der Hoffnung Nemetschek Allplan zum laufen zu bekommen um im Studium hin und wieder Konstruktionen zeichen zu können!

Nun meine Frage, hat hier jemand auf seinem iMac Nemetschek Allplan am laufen, wenn ja wie!? mit Parallels!? und wenn was denkt ihr, reicht mir der Intel Core 2 Duo 2,4Ghz denn als Voraussetzung wird ja ein Intel Core i5 bzw. i7 empfohlen!?

da ich mich da aber leider nicht mehr auskenne was die Prozessoren angeht benötige ich in der Hinsicht eure Hilfe!?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße und schönen Donnerstag allen!

Der Dirty

Ingrid Marie
Laut den Mindestanforderungen auf der Herstellerseite könnte es reichen. Wirklichen Spaß würde ich bezweifeln. Grade bei umfanreichen Projekten wirst du um eine native Windowsinstallation (Bootcamp) nicht umhin kommen. Es sollte im übrigen eine 64bit Windowsversion sein.

Wenn du Parallels eh schon hast, dann kannst du es ja ausprobieren. Ansonsten würde ich, sofern du es nicht noch für andere Anwendungen benötigst, von einem Kauf abraten.

Oder du checkst es mit der Testversion und entscheidest dann.

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
es soll jetzt erstmal nur kleine Projekte sein einfach um bestimmte Sachen zu testen und ggfs. mal was für die Uni zu zeichnen, nen kleinen Bewehrungsplan zum Beispiel!?

denkst du es ist besser via Bootcamp oder via Parallels!?

wo liegt überhaupt der Vor-oder Nachteil!?

habe leider nur eine Parallels 6 Lizenz und mit der läuft Allplan ja leider nicht mehr!?

vielen dank schonmal!

Snoopy181

Roter Astrachan
BootCamp führt Windows nativ aus, sprich es wird Win ganz normal gebootet und es läuft alles so wie auf einem PC. Bei einer virtuellen Maschine läuft Win in einem Programm in OS X.

Der Nachteil der VM ist deshalb, dass sie mehr Ressourcen braucht - eben für Win und OS X gleichzeitig.

Tissi

Aargauer Weinapfel
Schönen guten Tag zusammen,
Nutze Allplan 2012 und 2013 auf meinem iMac 2010 bzw. 2013 Aber auch unterwegs auf meinem MBA 11".
Das alles über Parallels. Funktioniert einwandfrei. Gut auf dem Air mit kleineren Einschränkungen was die Leistung angeht aber das ist beim Air eben so.
Habe es auch schon mal mit Bootcamp installiert. Da hat mich nur riesig gestört, dass ich um Mails kontrollieren zu können oder was auch immer, jedes Mal neu starten musste. Will kein Windows mehr nutzen.
Auf der anderen Seite ist Allplan meiner Meinung nach eins der besten CAD Programme. Es läuft eben nur auf Windows.....