• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Negative auf Fotoqualität bearbeiten

pultquäler

Boskop
Hallo

Ich suche eine Software, mit der ich eingescannte negative direkt zu "normalen" Bildern umwandeln kann.

Hintergrund:
Ich habe mir einen Dia und negativscanner besorgt, damit ich meine uralten Negative digitalisieren kann.
Nun scannt der die Negative ein, aber die bleiben immer noch Negative im System.

Jetzt such ich eine Software, mit der ich aus dem Negativ ein Positiv machen kann.

Mit Iphoto geht das ja leider nicht.

Weiß wer, was es da gibt?

Eventuell Freeware, oder auch ein normales Programm???

Danke mal im Voraus

MacAlzenau

Golden Noble
Sollte mit jedem Bildbearbeitungsprogramm gehen, z.B. GraphicConverter. Ob's da einen Automatismus gibt bei Farbnegativen mit Maskierung, weiß ich nicht, müsste man notfalls in zwei Schritten machen - rote Maske entfernen, Farben invertieren. GC ist Sharwware, erlaubt auch Batchbetrieb, aber nur in den bezahlten Version. Aber wie gesagt, sollte jedes Bildbearbeitungsprogramm können.

gKar

Maunzenapfel
Ich habe gerade mal einen Blick in den Automator geworfen, dort gibt's in der Rubrik „Fotos“ die Aktion „Quartz-Composition-Filter auf Bilddateien anwenden“ mit dem Filter „Farbe umkehren“.
Habe gerade kein Negativ zum Testen, aber das sollte eine systemeigene Gratisvariante sein, die noch dazu Stapelverarbeitung unterstützt.