• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nebenberuflich selbstständig / Kalender, Kontakte, Mail usw. vernünftig trennen

Reimi

Golden Delicious
Registriert
09.01.11
Beiträge
9
Hallo Apfeltalk Community,

Ich möchte mich nebenberuflich selbstständig machen und fische momentan etwas im Trüben wie ich Mails, Kontakte, Kalender usw. organisieren kann.

Der Arbeitgeber stellt mir iPhone und Exchange zur Verfügung. Nun werde ich einen weiteren Vertrag für meine Selbstständigkeit anmelden.

Die Frage die sich mir stellt ist, wie kann ich sinnvoll die Kontakte und Termine trennen? Einen Hosted Exchange möchte ich mir nicht gönnen - nur möchte ich Kontakte von beiden Bereichen auch am PC/MacBook/iPad usw. verwalten und organisieren.

Gibt es hier eine kleine Cloud Lösung die sich besonders anbietet? Für Mail reicht mein jetziger Hoster vollkommen aus da ich die Mails via IMAP komfortabel auf allen Geräten abrufen kann.

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Viele Grüße
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.028
Selbständig und Arbeitgeber? Das passt doch gar nicht zusammen. ;)

Wenn du einen Exchange hast/ bekommst vom AG, dann laufen darüber nicht nur Mails, sondern auch Kontakte und Emails. Und dann sind sie quasi schon getrennt.

Im Adressbuch und Kalender hast du dann verschiedene Gruppen (Exchange, iCloud...).
 

Reimi

Golden Delicious
Registriert
09.01.11
Beiträge
9
Hallo,

Das passt ganz gut zusammen ;)

Ja das mit dem Exchange ist schon klar - nur möchte ich für die selbstständige Arbeit das komplett trennen.
Da ein hosted Exchange für mich komplett überdimensioniert ist, werde ich gmail als meine Cloud Lösung missbrauchen.
Zusätzlich kommt ein weiteres iPhone für die Selbstständigkeit ins Haus und dann ist es absolut getrennt.

Beruf:
Exchange für Email und Kontakte/Termine Beruflich

Selbstständig:
Imap bei meinem Hoster
+ Gmail für Termine und Kontakte privat/selbstständig

Irgendwie ist es im nachhinein betrachtet doch viel simpler als Anfangs gedacht.
Bleibt nur noch die Trennung daheim von Outlook und Thunderbird da Outlook absolut nervtötend ist, wenn man einen Exchange-Zugang in Verbindung mit anderen (IMAP) Konten hat.

Danke :)