• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ne neue Festplatte, wie gehts? - Achtung, Idiotenfragen...

GoldenEye

Golden Delicious
Moin,
ich bin Besitzer eines MacBook pro (Mid 2012). Nun hat sich meine Festplatte vor kurzem verabschiedet. Nun hab ich mir gesagt, drauf geschissen, neue Festplatte muss her. Da meine bisherige 500 GB hat, will ich jetzt ne neue mit 1 TB einbauen (lassen). Die hier fand ich eigentlich ganz gut: http://www.cyberport.de/hitachi-hts...400rpm-8mb-2-5zoll-sata600-3607-207_9353.html
Die Preisklasse deshalb, da ich noch Schüler bin, und momentan etwas knapp bei Kasse bin.
Nun will ich diese Festplatte einbauen. Vorgehen möchte ich wiefolgt: Die alte raus, die neue rein (da gibts ja ne Menge Anleitungen). Kann man da großartig was falsch machen beim Einbau?. Da die Daten der kaputten Festplatte sowieso eher unwichtig waren, ist es egal ob die erhalten bleiben oder nicht (Einen Großteil der Daten hab ich nämlich noch altmodisch auf USB und CDs gespeichert, wie Musik, Fotos, Dokumente...). Wie geht es aber jetzt weiter? Da bei meinem Modell keine CD dabei war, werde ich das wohl über die Internetwiederherstellung versuchen. Aber wie genau läuft das ab? Ich hab mich etwas belesen, ist es wirklich so, dass ich (nachdem die neue Festplatte eingebaut ist) dann cmd + R drücken muss, während ich den Startknopf drücke? Aber was passiert dann? Die Festplatte ist ja dann quasi vollkommen leer, wie kommt da jetzt das Betriebssystem hoch? Die iLife-Programme kann ich doch dann wieder aus dem App Store laden, oder?

Ich danke schonmal im Voraus für die Beantwortung dieser dämlichen Fragen, aber ich hab echt nicht die Ahnung. Also bitte etwas Rücksicht nehmen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Die Internet Recovery ist nicht auf der Festplatte gespeichert, von der kannst du auch mit einer komplett nackten Festplatte booten.

Was die Wahl der Festplatte angeht: Hast du auch den Einbau einer SSD in Erwäfung gezogen? Ist zwar teuerer, aber es lohnt sich - und wenn der Mac schonmal offen ist...

GoldenEye

Golden Delicious
Also benötige ich quasi nur eine Internetverbindung? Das Betriebssystem (welches ist es denn dann?) wird dann einfach übers Internet heruntergeladen? Wär ja cool, wenn das so funktionieren würde.

Das mit der SSD hab ich mir schon überlegt, aber die sind wirklich teuer. Das muss ich mir nochmal überlegen. Aber danke schonmal

GoldenEye

Golden Delicious
Lässig :D Na mal gucken, wie das klappt.
Also nochmal für mich Deppen zusammengefasst:
neue Festplatte ist drin, dann MacBook starten und zugleich Cmd+r drücken. Dann sollte sich doch Internet Recovery öffnen, richtig? Dann W-Lan auswählen und Passwort eingeben...wie gehts dann weiter?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Naja das Book lädt sich dann das OSX aus dem Netz und installiert es gleich.... ich hoffe du hast ein gutes Internet das sind über 5GB...

Achso ja es wird das Aktuellste OSX installiert das zuletzt auf dem Book war...

GoldenEye

Golden Delicious
Cool! Naja, das Internet ist zwar etwas mäßig, aber für Netflix in HD reichts. Also auch dafür, denk ich mal.
Wenn OSX dann runtergeladen ist, müsste sich doch dann der normale Startbildschirm öffnen. Dann muss ich doch eigentlich nur noch die aktuelle Version (Yosemite glaube ich) aus AppStore runterladen sowie meine iLife-Programme wie Keynote, Pages & co.
Wars das dann schon?

Ich danke übrigens nochmal, dass ihr die Geduld aufbringt, mir Vollpfosten das nochmal sicher zu erklären..

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Ja das war's dann schon :D und keine Angst hier gibts zum Teil viel größere Vollpfosten wie du schreibst

• Like
Reaktionen: salome

GoldenEye

Golden Delicious
Cool :D Ich melde mich dann bei Gelegenheit nochmal, obs gefunzt hat. Aber ich denke mal schon. Apple ist ja eigentlich oft einfach erklärt.
Übrigens, lässiges Forum. Werde mich jetzt in Zukunft öfter mal hier im Forum melden.

• Like
Reaktionen: salome