• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Navigon MapManager "stört"

  • Ersteller Mitglied 115348
  • Erstellt am

Mitglied 115348

Gast
Hallo,
kann man den MapManager der Navigon App. umgehen?

Habe die Navigation kurz beendet, beim Neustart kommt nur der MM und ich soll das/ein Kartenupdate laden..
Etwas ungünstig wenn man unterwegs ist!!
Kann man das Update nicht verschieben und das bereits auf dem iPhone vorhandene Kartenmaterial nutzen??
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.090
Also, bei mir wird die Option "Abbrechen" angezeigt. Damit verschiebt man das Update auf später.
 

Mitglied 115348

Gast
Hm, das wäre ja hilfreich. Ist bei mir aber leider nicht so.
Es handelt sich um die EU10 Version vom 3.Q/2012.
Bei mir startet nur der MapManager und ich muss/kann die Karten auswählen.
Klicke ich auf 'Übernehmen' dann kommt die Warnung wg. fehlendem WLAN.
Klicke ich die weg lande ich wieder im MapManager.
Sehr unbefriedigend. Gerade wenn man unterwegs ist und plötzlich nichts mehr benutzen kann..
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also ich hab auch die EU10 Version, und bei mir kommt auch alle paar Monate das Kartenupdate, ich kann aber einfach abbrechen. Deine Beschreibung klingt für mich so als ob dein Navigon keine Karten hat und daher unbedingt welche laden will.

Vielleicht sind die ja versehentlich gelöscht worden, bzw du bist da einfach in einen Bug gelaufen. Oder war vielleicht dein Speicher voll und das System hat beim aufräumen die Karten gelöscht? (bin mir nicht sicher ob Navigon ihre Caches davor schützt).
 

Mitglied 115348

Gast
Hm, also ich weiß nicht woran es gelegen haben kann.
Wie geschrieben, vier Stunden lief die Navigation ja reibungslos. Am Zwischenziel hatte ich Navigon beendet und beim nächsten Starten, 20 Min später, kam dann nur noch der Map Manager...
Werde das mal beobachten, wenn's nicht regelmäßig geschieht dann ist ja alles in Ordnung.

Danke trotzdem.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nachdem hier gerade ein Update rein kam hab ich mal einen Screenshot gemacht wie es normalerweise aussieht. Du hast die Wahl zwischen "Update" und "später". Wenn du aber einmal auf Update geklickt hast beendet sich die App und will beim Neustart unbedingt Karten laden ohne die Möglichkeit abzubrechen.

u9e6esus.jpg
 

Mitglied 115348

Gast
Hi smoe,
Danke. Dabei handelt es sich aber ja um das Update der App selber, richtig?
Das habe ich heute früh auch im AppStore gesehen.
Ich werde "den anderen Fall" mal im Auge behalten, wenn es nochmal auftritt berichten.
Habe leider keinen Screenshot gemacht damals, aber ich konnte wie gesagt nichts mehr machen ausser bei nächster Gelegenheit die Karten neu laden..
Gruß
Thomas
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein, der Screenshot zeigt nur das Kartenupdate, nicht das Update der App selber (beides kam aber relativ zeitgleich).

Wie gesagt, wenn du auf Update klickst, dann beendet sich die App und beim nächsten Start musst du neue Karten laden. Das ist ja eigentlich genau der von dir beschriebene Fall. Kann es sein, dass du vielleicht versehentlich auf Update geklickt hast? Sonst hast du an der Stelle wohl einen Bug erlebt. Aber im Normalfall gibt es auch den Knopf für später laden.