• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[4] Navigon Europa oder GPS Navigation?

Caldwell

Erdapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
4
Hallo,

Habe das iPhone 4 mit 5.0.1. Hatte mal einen Jailbreak drauf, jedoch verzichte ich jetzt aus Stabilitätsgründen darauf. Jetzt brauche ich ein GUTES Navigationssystem, fahre oft herum, auch Ausland und benötige daher das Navi (iPhone). Habe 2 in meiner näheren Auswahl:

Navigon Europa (59€)

GPS Navigation, skobbler (free + 10€ offline Kartenmaterial der ganzen Welt)

natürlich sind 10 Euro besser als 60 jedoch war ich bisher mit Navigon immer sehr zufrieden, daher überlege ich welches ich jetzt kaufen soll. Bzw. was zuverlässiger ist, was Radarwarnungen und andere Funktionen betrifft, was habt ihr für Erfahrungen? Tipps? danke :)
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Wenns genau sein soll,
würde ich Navigon wählen.
Skobbler basiert auf OpenStreetMap einem CommunitySystem. In Gegenden wo die Community nicht so stark vertreten ist wie in Deutschland, ist die Detailgenauigkeit und Verfügbarkeit eventuell eingeschränkt.
Zur aktualität der Daten mal auf http://www.openstreetmap.org/ schauen.

Das grösste Problem ist derzeit, das Detailinformationen wie Abbiegeregeln, Richtungsspuren, Abbiegeverbote etc. von den Datenerfassern teilweise nicht mit aufgenommen werden.
Vorteil ist, Fehler an den Kartografischen Inhalten kann man selber bereinigen.

Nicht das mich jemand falsch versteht, ich finde OSM eine super Sache.:)

Gruss
 

winam

Cox Orange
Registriert
17.05.09
Beiträge
101
Ich würde zu einem pna navi von navigion mit live schnittstelle raten, habe sehr gute erfahrungedamit gemacht


Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Heute ist das App Navigon Europe von ehemals 89,99€ auf 54,99€ gesenkt! Gut 35€ Ersparnis also =)
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Da du ja ein iPhone hast, empfehle ich dir TomTom, wenn die Software nur 90% so gut ist wie deren standalone-Geräte, gibt es nichts Bessers derzeit.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.271
Das ist etwas mutig.

Du hast TT für das iPhone nicht, empfiehlst es aber?

Nicht einmal den Vergleich TT - Navigon auf dem iPhone hast Du...?

An den TE:

Navigon wäre, erst recht für den Preis, erste Wahl.

Passt grafisch besser zum iPhone als TT (persönlicher Geschmack).

Alleine die Tatsache, wie die Auswahl einzelner Länderkarten gemacht ist, spricht für sich.

Nimmt also wenig Speicherplatz weg ;)

Route machen beide gut.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Ich nutze seit erscheinen Navigon, und das, wo ich damals ein PNA TomTom Fan war.

Navigon nutze ich sehr viel in D, CH, und auch sehr häufig in den USA. Immer zur vollsten Zufriedenheit.

Der einzige Punkt, der nicht so klasse gelöst ist, ist die Stauerkennung. Wenn man bedenkt, dass diverse Tests immer zeigen, dass ein "in den Stau fahren" sinnvoller ist, als sich umleiten zu lassen, kann man das vernachlässigen.

Nichts desto trotz habe ich vor 1 Monat TomTom EU gekauft. Vom Menü und den Karten her fand ich es nicht so gut, wie Navigon. Aber als ich dann den Traffic Dienst abonniert hatte, Diesen auf meinem iPhone 3Gs, iPhone 4s und iPad 2 aktivieren wollte, ging es nicht. Es geht nur auf einem Gerät! Für mich ein No-Go, denn bei Navigon kann man seine Zusatzeinkäufe auch auf allen Geräten verwenden.

Nach ettlichen E-Mails später, habe ich den vollen Kaufpreis zurück bekommen. Nie wieder TomTom, ist mein Fazit.

Skobbler habe ich auch, auch in der World Map Variante.
Es ist ein tolles Projekt, und ich bin gespannt, was da noch kommt. Aber es ist nicht zuverlässig sowohl von der Routenführung, als auch von der Ankunftszeit, wie von den Karten.

In meiner deutschen Heimat (auf dem Land im Westerwald) fehlen sehr viele Straßen.

Mein Fazit ist:
Navigon: für mich sehr sehr gut
TomTom: Geschmackssache, sicher ok, wenn man es auf nur einem Deveice nutzt
Skobbler: noch nicht ausgereift
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Als die Navi-Entscheidung für's iPhone bei mir anstand, habe ich seinerzeit Navigon (noch in der damals aktuellen Version 1.4) und TomTom installiert und direkt miteinander verglichen.

In der Prä-iPhone-Ära gab es für mich standalone nichts anderes als TomTom. Und ich hab' die Dinger (alle Marken) damals verkauft. Von daher hatte ich einen umfassenden Überblick über das Marktangebot und weiss, wo von ich rede. Auf dem iPhone war TomTom hingegen der allerletzte Husten. Das ging gar nicht. Ruckelige Kartendarstellung, ungenaue Positionsbestimmung (Ansage kam, wenn man an der Abbiegekreutung schon quasi vorbei war) und miserable Interaktion mit der iPod-Funktion (ganz miese Musikunterbrechung, wenn Navi-Ansagen kamen - harter Schnitt, viel zu lange Pause, bis die Musik mit genauso hartem Schnitt wieder weiterlief).

Also habe ich mich dann für Navigon entschieden, und das ist auf dem iPhone einfach nur ein Traum! Zuverlässig, genau, schnell, hervorragendes Zusammenspiel bei gleichzeitiger Musikwiedergabe. Das war schon damals so, und mit der aktuellen Version 2.0 mit neuem GUI ist es nochmal besser geworden, wie ich finde. Gefahren bin ich damit außer natürlich in Deutschland bisher in Österreich und Italien. Selbst in der Toskana war das Kartenmaterial bis in die kleinen Ortschaften absolut genial. Sogar kleinste Nebensträßchen waren in den Karten enthalten. Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich ungefähr ein 12 geben. ;) Ich könnte zufriedener nicht sein.

Angesichts der momentanen Preisaktion kann ich also nur allerwärmstens dazu raten, die aktuell aufgerufenen 54,99 € zu investieren. Niemand setzt Navigation auf dem iPhone derzeit so gut um Navigon. Besser kann man sein Geld für eine iPhone-Navi-Software nicht anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bolle71

Golden Delicious
Registriert
04.12.11
Beiträge
6
Wenn ich mein Senf dazu geben darf.
Ich habe Tom Tom vom ersten Tag auf meinem iPhone 4 und jetzt auf 4s und es hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.Gekauft habe ich es, da ich durch einen Kollegen auch die Navigon App testen konnte und mich letztendlich neben dem aktuelleren Kartenmaterial von TomTom der Preis überzeugt hat.
Aber man muss auch sagen das die Navigation mit dem iPhone in meinen Augen nur eine Notlösung ist oder für einen kurzen Streckenbereich oder in einer Großstadt usw. Denn die Navigation mit einem Smartphone gleich welcher Fabrikation nuckelt nämlich ganz schön am Akku und ob ein dauerhafter Anschluss an der KFZ-Dose so gesund ist wage ich zu bezweifeln.

Grüße
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Klar, dauerhafte Stromversorgung ist Pflicht.

Ich nutze mein 3Gs (fast nur noch zur Navigation), seit ca. 50.000km. Dazu immer mit Navigon in der TomTom Halterung.

Und der Akku ist nicht merklich schlechter geworden.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
...nuckelt nämlich ganz schön am Akku und ob ein dauerhafter Anschluss an der KFZ-Dose so gesund ist wage ich zu bezweifeln.
Deine Zweifel bezüglich der erwähnten Gesundheitsgefährdung kann ich zerstreuen, denke ich.

Bevor ich im Oktober mein 4S bekam, habe ich zweieinhalb Jahre lang mein vorheriges 3GS zum Navigieren im Auto benutzt. Nicht täglich, aber sehr gerne und durchaus auch recht häufig, und auch auf Strecken von mehreren hundert Kilometern, so dass eine externe Stromversorgung natürlich unumgänglich gewesen ist. Bildschirm durchgehend an, Musikwiedergabe, laufendes Navi, plus Anbindung an die Audioanlage via Bluetooth - das macht der iPhone-Akku selbstverständlich ohne Stromversorgung nicht lange mit. Soviel ist klar.

Es war nicht ganz einfach, den richtigen Ladeadapter zu finden, da einige Modelle (z.B. Belkin) auch tatsächlich einzig und ausschließlich dies tun, nämlich laden, und danach die Stromversorgung einstellen, so dass im Anschluss an die vollständige Ladung des Akkus das iPhone nicht mehr mit Strom versorgt wird, was selbstverständlich in der Praxis äußerst unpraktisch und das Konzept somit hirnrissig ist, aber nachdem ich den passenden Adapter, der auch nach dem Laden weiterhin für Stromversorgung sorgt (Hama), für die Zigarettenanzünderbuchse gefunden hatte, habe ich davon auch oft Gebrauch gemacht.

Das 3GS hat übrigens nach meiner 4S-Anschaffung meine Frau "geerbt", es erfeut sich nach wie vor bester Gesundheit und funktioniert quasi wie am ersten Tag. Sogar der Akku hat nach zweieinhalb Jahren immer noch so viel Leistung, dass er noch locker für zwei bis drei Tage Nutzung ohne Zwischenladen gut ist.

Schäden am Gerät sind durch Nutzung der Kfz-Buchse zum Laden also wohl eher nicht zu erwarten. Sagt zumindest meine persönliche Praxiserfahrung.
 

bolle71

Golden Delicious
Registriert
04.12.11
Beiträge
6
Das erstaunt mich aber... ich hatte echt bedenken, wenn ich nach einer Sunde Betrieb an der KFZ Dose das durchs Laden aufgeheizte iPhone in die Hand genommen habe.
Aber wie du schon sagst, das wird wohl auch an der Qualität des Gerätes liegen. Ich hab so ein 0815 USB-Zäpfchen und bei dem hab ich echt Angst das nicht nur mein iPhone gegart wird sondern mein Auto explodiert ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Von solchen Dingern würde ich gänzlich abraten.
Eine richtige, und gute Ladeelektronik, vor Allem -abschaltung ist immens wichtig. Das ist sparen am falschen Ende!