• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

NAVIGON. Ein paar Anfängerfragen und Erfahrungen in Wien

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Ist diese App in Wien eine Bereicherung auch für Fußgänger? Welche Erfahrungen habt ihr mit der App in Wien bezüglich Öffis gemacht?

Ich benutze derzeit noch ein TomTom Navi im Auto und bin am überlegen, ob ich mir zum neuen iphone 5 die Navigon App kaufe und dann damit das TomTom ersetze. Ist das eine gute Idee? Kann diese App ein gutes Naiv ersetzen?

Und noch was wichtiges: muß man die Kartenaktualisierungen immer wieder nachkaufen oder ist das dann immer ein normales update?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Zu den Öffis kann ich dir nichts sagen. Ansonsten verwende ich seit über 3 Jahren Navigon und bin insgesamt äußerst glücklich damit. Hab sowohl in Österreich, als auch im Ausland (mal abgesehen von manchen Ländern im Osten, wo aber glaube ich kein Navi eine gute Kartenabdeckung hat) nur gute Erfahrungen gemacht.

Das einzige, was man ihnen vielleicht ankreiden kann: Zusatzfunktionen lassen sie sich alle über In-App-Käufe bezahlen. Dazu zählen auch die Kartenupdates, die nicht inkludiert sind (Ausnahme: gewisse Aktionen). Aktuelle Karten kosten im Abo dann im Normalfall glaube ich 45 Euro für mind. zwei Jahre (du bekommst dann vierteljährlich neue Karten), diesen In-App-Kauf gibt es aber oft auch um 30 Euro. Beim letzten großen Update auf iOS 6 bekamen aber alle Kunden ein gratis Kartenupdate.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Jetzt habe ich den Beitrag gefunden! Danke für deine Informationen. dann warte ich mal auf die nächste Aktion von Navigon.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich benutze derzeit noch ein TomTom Navi im Auto und bin am überlegen, ob ich mir zum neuen iphone 5 die Navigon App kaufe und dann damit das TomTom ersetze. Ist das eine gute Idee? Kann diese App ein gutes Naiv ersetzen?
Falls Du Echtzeitverkehrsinformationen möchtest, würde ich die TomTom-App empfehlen. So einige Staus sind mir dadurch erspart geblieben.
Außerdem ist das Routing bei TomTom deutlich besser als bei Navigon.

Pluspunkte für Navigon: Bessere Benutzeroberfläche, genauere Karten und bessere Routendarstellung.

Für Vielfahrer empfehle ich daher die TomTom-App. Für Wenigfahrer eher Navigon.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Jetzt war ich schon ziemlich sicher, mir die Navigon App zu kaufen. Jedoch schätze ich die Echtzeitverkehrsinformationen bei meinem TomTom GO. Ist um einiges besser als dieses RTR (?).
Ich habe nur dauernd Schwierigkeiten mit diesem Navi bezüglich Updates, Akku (der Akku ist nach 10 Minuten leer - TomTom hat sich geweigert das zu tauschen), und den dauernden Abstürzen des Navis.

Danke für deine Hinweise!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei der TomTom-App ist die Hardware ja zum Glück von Apple... :)

Kartenupdates gibt es dort auch regelmäßig.

Ansonsten: Gern geschehen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
@ Bananenbieger: Weißt du auch, ob die Qualität der Verkehrsinformationen bei der TomTom-App auch in Österreich vergleichsweise gut ist? Ich kenne mich leider nicht wirklich gut damit aus, auf welche Datenbanken die zurückgreifen, etc.