• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Navi für iPad

Kernbuche

Erdapfel
Registriert
18.08.13
Beiträge
2
Ihr Lieben,

über die Suche habe ich hier leider nichts geeignetes finden können, daher eröffne ich diesen Thrad.

Ich fahre nächste Woche in den Urlaub und bin noch auf der Suche nach der geeigneten Navigation. Das TomTom an der Scheibe soll abgelöst werden, da das iPad im Auto installiert wurde.

Welche App würdet ihr mir empfehlen? Welche arbeitet zuverlässig und hat vielleicht noch ein paar Zusatzfunktionen?
Sollte natürlich Offline funktionieren, um Kosten nicht in die Höhe zu treiben. Daher ist der Preis für die App selbst erstmal zweitrangig.

Da ich der Gewohnheit schuldend sofort zu TomTom greifen würde, frage ich euch nochmal.

Sollte es auch schon ein Thema darüber geben, sei es mir verziehen.

Bis dahin,

sonnige Grüße
 

A1er

Erdapfel
Registriert
18.08.13
Beiträge
1
Hallo,
Ich benutze NavFree und habe sehr gute Erfahrungen in Deutschland, Österreich, Kalifornien und gerade aktuell in Norwegen gemacht. Das Programm gibt es für viele Länder. Die Daten sind sehr aktuell, die Ansagen präzise und rechtzeitig, die Ansichten sind eindeutig (z. B. Fahrspuren bei Autobahnkreuzen und -abzweigungen). Nach meinen Erfahrungen ist es besser, als das von VW fest eingebaute Navi. NavFree reagiert auf Abweichungen von der Route viel schneller und fordert nicht über 15 Kilometer zum Wenden auf.
Da die Länderapps kostenlos sind, einfach vor dem Urlaub die deutsche Version testen.
Viel Erfolg und schönen Urlaub.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
TomTom oder Navigon. Beide sehr ausgereift, sehr umfangreich, intelligente Navigation je nach Verkehrslage und inklusive der gängigen Features wie Fahrspurassistent und Co.

Was davon ist eigentlich nur Geschmacksache. Ich bin mit Navigon sehr zufrieden (nutze es aber nur am iPhone, das iPad ist mir persönlich zu groß dafür). Wenn du TomTom bereits gewöhnt bist und damit zufrieden warst wurde ich an deiner stelle einfach direkt auch wieder zu TomTom greifen.

Wenn du es nicht so eilig hättest, könntest du übrigens einiges Geld sparen, da sowohl TomTom als auch Navigon regelmäßig alle paar Monate Rabatt-Aktionen machen, und wenn du dann noch mit rabattierten Guthabenkarten bezahlst kommst du auf einen ganz guten Preis.
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
489
Moin,
ich benutze seit Jahren TomTom für das IPhone und manchmal auch für´s Pad.
Aber was anderes. Hat dein Pad überhaupt ein GPS Modul.
Ich glaube nur die Päd´s mit Sim Karte haben ein GPS Modul verbaut.
Bei nur WiFi gibbets kein GPS.
Berichtigt mich falls ich falsch liege.
schöö
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Japp, GPS gibts nur in der Variante mit 3G/LTE
 

Kernbuche

Erdapfel
Registriert
18.08.13
Beiträge
2
Oh. Sehr unschön. Dann kann ich mich davon verabschieden?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du das wifi-only iPad hast, dann wird Navigation nur sehr eingeschränkt funktionieren, davon würde ich abraten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man kann ohne Probleme einen externen GPS-Empfänger mit dem iPad nutzen, z.B. den GNS 2000.

Die externen Empfänger haben meist den Vorteil, dass sie deutlich schneller und genauer die Position bestimmen können. Bluetooth-Empfänger kann man zudem problemlos überall ohne Kabelsalat platzieren.

Nachteil: Echtzeitverkehrsinformationen gehen weiterhin nur, wenn man auch ein iPad mit Mobilfunkteil hat.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich habe mein ipad 4 einmal für eine zweistündige Fahrt mit Navigon genutzt.
Geladen wurde es während der Nutzung mit dem Originalkabel und einem kleinen USB Adapter von meinem Plantronics Headset, mit dem auch stets mein iPhone beim Autofahren geladen wird.

Beim iPad hat sich der Akku trotz Ladung mit besagten Setup um ca. 20% entladen! Für Berufskraftfahrer also eher unpraktisch, außer es gibt hier noch leistungsstärkere Ladegeräte für iPads!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja viele Auto-Adapter liefern zu wenig Saft fürs iPad, gibt aber spezielle zb von Belkin mit 2A die schaffen es einigermaßen mit dem Stromverbrauch mitzuhalten.

Bei den externen BT-Empfängern stellt sich halt die Frage ob sich's lohnt. Für das Geld für Empfänger plus Navi-Software bekommt man schon ein brauchbares Komplettnavi und muss nicht mit zwei Geräten hantieren. Ich würde da eher das iPad gegen eins mit 3G austauschen, das hat ja noch weitere Vorteile wie Live-Verkehrsdaten ect, und die eingebauten GPS-Empfänger sind mittlerweile auch absolut ausreichend für Kfz-Navigation und finden dank A-GPS sehr schnell die Satelliten. Ich verwende mein iPhone 4S häufig als Navi und kann in Sachen Genauigkeit und Geschwindigkeit der Ortung nicht klagen (mein altes 3GS war in der Hinsicht etwas langsamer).