• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Naturdielen oder Antikdielen?

Jogilo

Erdapfel
Registriert
26.09.12
Beiträge
0
Wir sind auf euren Rat angewiesen, besonders wenn es um die Preisberatung geht. Wir wollen einen Dielenboden haben, nur verstehen wir nicht den Unterscheid zwischen Antik- und Naturdielen? Ist der einzigste Unterschied die Optik oder die Optik und der Preis?
 

Mitglied 39040

Gast
Einzige (läßt sich nicht steigern) - aber dies nur nebenbei.

Es gibt weitere Unterschiede - aber Optik und Preis sind schon sehr markante Punkte.

Die alten Dielen sind bestens abgelagert und sehen meist sehr viel abwechslungsreicher aus als die neuen, naturbelassenen.
Leider hat man bei den alten Dingern aber keinerlei Sicherheit hinsichtlich der evtl. Schadstofffbelastung: denn wer weiß, was irgendein Vorbesitzer drauf gepinselt hat…
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich würde, sofern es sich um ein Eigenheim handelt, immer den alten, abgelagerten Dielen den Vorzug geben. Die Dielen, die frisch aus dem Wald kommen, schrumpfen über kurz oder lang - allen Herstellerangaben zum Trotz. Entgegen landläufiger Vorstellung schrumpfen Dielen wie auch andere Hölzer stärker in der "Breite" statt in der Länge, was sich später in unschönen Fugen bemerkbar macht.