• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

NAT Router jetzt pflicht?

• Ersteller Nota Bene
  • Erstellt am

Nota Bene

Gast
Hallo Forum,

ich lese schon seit langem hier mit und habe nun als zwar langjährige Mac-Userin aber immer noch Laiin meine allererste Frage an Euch.

Ich gehe mit meinem Mac über einen von 'Alice/HanseNet' zur Verfügung gestellten Router ins Netz.

Da die ab heute die Geschwindigkeit verdoppeln, habe ich mal den Speedtest der FH-Trier gemacht. Wunderbare Ergebnisse, aber folgender Hinweis:

"Sie verwenden keinen NAT Router. Ihr Rechner ist direkt vom Internet erreichbar und potenziell gefährdet."

Ich weiss natürlich - keine Viren/Würmer und anderes Ungeziefer bei Mac - aber ich bin doch etwas verunsichert und möchte auch nicht unbedingt überall nachvollziehbar sein.

Deshalb meine Frage: Brauche ich einen anderen Router und wenn ja, welchen?

Ich gehe nur mit einem Rechner ins Netz.

Vielen Dank!

mfkne

Weisser Rosenapfel
Das ist eine Standardmeldung - Windows-PCs sind dadurch natürlich gefährdet. Für Macs sieht's besser aus: Solange Du keine Dienste nach draußen offen hast (Dateifreigaben, etc.) brauchst Du keine Angst haben.