• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

NAS System

2d4u

Golden Delicious
Registriert
12.05.11
Beiträge
11
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem NAS-System, da meine zwischenlösung (Fastplatte an der Fritzbox) für meine Bedürfnisse nicht mehr ausreicht! Darauf zugreifen würde ein Macbook, ein Windows-Laptop und ein Samsung Fernsehr per DLNA.
Verwendet werden sollte es für Time Machine Backups, von einem Windows-System Backups, Filme und Fotos per DLNA und vorallem als Fileserver.
Das heißt irgendwie müsste die Datensicherheit gewährleistet werden, durch ein Raid 1 System oder eigentlich besser noch indem man auf USB Festplatten backupen kann (hab ich noch genug...). Natürlich müssten nur die Daten und nicht die Backups gebackupt werden...;)
Der Speicherbedarf würde bei ca. 2 TB liegen, damit es auch lange reicht! :)
Darauf zugreifen würde alles (außer der Fernsehr) per W-Lan über die Fritzbox! Für das erste Time Machine Backup würde ich natürlich einen Gigabit-Switch anschließen, aber für den Alltag reicht W-Lan aus... Das heißt es muss auch kein High-End Ultraschnelles Ding sein!
Ich hab mich natürlich auch schon versucht zu informieren, wobei es nicht einfach ist, online zu recherchieren, welche NAS Systeme sich selbst backupen können und Time Machine unter Lion unterstützen!
Achja und umso günstiger die ideale Lösung wäre, umso besser! :)
Vielen vielen Dank für jede Empfehlung und jeden Ratschlag!
 

2d4u

Golden Delicious
Registriert
12.05.11
Beiträge
11
www.synology.de

RAID ist kein Backup, gerade kein RAID1.

Das ist nur Hochverfügbarkeit, keine Datensicherung.

Das ist mir natürlich bewusst! Aber ist es möglich mit einem Synology NAS System auf externe Festplatten zu backupen?

Also vorallem geht es mir darum, automatisiert zu backupen, z.B. jeden Sonntag 0:00 Uhr ein komplett backup auf externe USB Platte?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.162
Natürlich. Kannst auch jeden Tag zehn Mal auf fünf verschiedene Geräte backuppen ;) guck auf der Seite
 

Johnny1982

Morgenduft
Registriert
17.04.10
Beiträge
171
Ich werfe mal QNAP mit in die Runde. Habe selbst eines :) Bin hoch zufrieden :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Seit wann sind NAS korrupt?


... automatisiert zu backupen, ...

Ein Synology hat ein integriertes Tool, um seinen gesamtem Inhalt in von dir festgelegten Intervallen zu sichern. Auf eine damit verbundene Platte. Dies steht allerdings in der Beschreibung, die für Jede/n im Internet frei zugänglich ist, selbst das Lesen derselbigen ist explizit erlaubt. Dennoch lese ich dies gerne vor.
 

2d4u

Golden Delicious
Registriert
12.05.11
Beiträge
11
Naja wenn Qnap und Synology - Schalke 04 und der BVB sind, dann bin ich eher auf der Suche nach etwas wirklich erstklassigen! Welches NAS würde dann Bayern entsprechen? :-D

Spaß beiseite, vielen Dank für den Link! Gerade die excellente Zusammenarbeit mit Time Machine überzeugt mich! Wenn das NAS sich selbst backupen kann, wäre ein Raid-System auch nicht zwingend Notwendig, weil es nicht draum geht, dass es ultra schnell ist und bei einem Ausfall sofort wieder funktionieren muss... Ich will nur keine Daten verlieren...

Ich habe das Synology DS110j und das DS111 entdeckt - lohnt der Aufpreis für meine Bedürfnisse? Es wird warscheinlich nie so sein, dass mehr als eines meiner Geräte (Macbook, Winbook, Fernsehr) darauf zugreifen wird...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.162
Also ich hab die 110j, wenn immer nur ein Gerät drauf zugreift, passt das locker. Transferraten sind ca. 30 MB/s schreiben und 60 MB/s lesen (mit Gigabit-Lan-Anbindung).

In den Keller gehts nur, wenn auf einmal zwei oder drei Geräte auf einmal da was draufkopieren, oder gleichzeitig rauf und runterkopieren, da macht dann der Prozessor schlapp.

Die J-Serien sind immer die schwächsten, die ohne irgendwas "Mittel" und die "+" die stärksten.


Ich würde dir aber zu einer 2-Bay-Synology raten, also z.B. die 212j.

Kannst auch vorerst nur eine Festplatte reintun, kannst aber dann bei Bedarf einfach ne zweite ergänzen.


Wenn dir die max. 2 TB in einer 110j ausreichen, ist das aber für den Normalbenutzer ideal. Bin mit meiner hochzufrieden.