• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

NAS-Performance 10Gbe

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Hi,

war eigentlich nicht unzufrieden mit dem TS-653D ;) doch habe dann den Fehler gemacht, genauer hinzusehen und die tatsächliche Leistung zu überprüfen, weil ich weiss, dass ich zu Anfang in der Netzwerkanbindung einiges begrenzt habe.
Ich kann auch einiges noch nicht so praxisnah testen wie ich das gerne würde, weil einfach der 10Gbe-Switch noch nicht da ist.
Dass eine SSD zum Caching bei nur einem User, höchstens zwei, nicht allzuviel Sinn macht wusste ich. Dennoch ist eine SSD sinnvoll und weil ich ein 10Gbe-Interface eh brauchte, habe iich eine Kombikarte mit 10Gbe und zwei m.2 SATA-SSDs genommen. Eine QM2-2S10GT1A2, eine PCIe 2.0 4x-Karte.
Natürlich ist eine Geschichte nicht komplett ohne einen Dummen (mich!) und einen, der den verarscht, denn aus irgendeinem Grund hat man den x4-PCIe-Slot in dem 2-Laufwerks-253D gegen einen 2x in den 4- und 6-Laufwerksversionen ausgetauscht und in sämtlichen Reviews „vergessen“ zu erwähnen… Wusste gar nicht, dass es das gibt, müsste nochmal gucken aber könnte schwören, dass es mechanisch nach vier Lanes aussah. Kleines Detail, steht in den technischen Spezifikationen, muss ich überlesen haben und dass ich eine Webseite von Qnap gefunden habe, die die Karte als kompatibel auswies macht es nicht deutlicher.

Egal, sogar trotz dieser Linitierung müsste ich bei abgeschalteten SSDs mehr als 650MB/s read und 320MB/s write bekommen, eher 650 beide Richtungen.

Derzeit sind NAS und Mac direkt verkabelt; mein letzter Verdacht ist jetzt noch, den anderen Thunderbolt-Bus zu testen, fällt mir gerade ein. Derzeit steckt der CalDigit 10G-Adapter am selben Bus wie die eGPU plus Display.

Sachdienliche Hinweise, extrem gerne mit eigenen Messwerten des TS-653D [emoji41], gerne hier! Flusskontrolle an/aus macht übrigens keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
ich habe den 10G-Adapter alleine an einem TB-Bus betrieben, dies ergab keinen Unterschied. Nach etwas Weitersuchen habe ich mit qcli_storage das Speichersubsystem getestet (*) und halbwegs erwartete Werte erhalten.

Nach etwas weiterem Testen bin ich auch davon abgerückt, den 10G-Adapter auf 5G festzuzurren (weil da die Leistung ausgeglichener erschien und ich immer noch die Hypothese hatte, da könnte was im Bussystem eine 5GBit/s-Grenze haben). Auf einer Webseite https://www.qnap.com/de-de/product/ts-653d wird die Performance ziemlich ähnlich in Benchmarks untermauert: ca. 350MB/s write, ca. 600MB/s read. Ich habe dann SSD-Caching auf einer SSD wieder aktiviert *und* das SMB-Protokoll verwendet (gab meistens die besten Resultate, gefolgt von AFP, mit weitem Abstand am schlechtesten: cifs; von 10.15.7). Dann einfach mal etwas länger gewartet bis zum nächsten Test und siehe da: die Performance mit dem Blackmagic Disk Speed Test zeigt jetzt auf einem anderen Dateisystem (der Test mit qcli_storage zeigte für unterschiedliche Dateisysteme auf demselben RAID5, demselben Speicherpool, unterschiedliche Performance) 580MB/s write, 625MB/s read. Das ist deutlich akzeptabler als bisher.

(*) hat jemand eine Idee, warum die ersten zwei Festplatten deutlich langsamer sind als die anderen 4, obwohl es identische Modelle sind?

Abseits des Themas mag ich noch erwähnen, dass es gut ist, Applikationen auf ein Dateisystem des NAS zu migrieren, das auf einer SSD liegt - der Lautstärke wegen.
 
Zuletzt bearbeitet: