• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

NAS - oder was anderes?

gzs

Roter Delicious
Hallo zusammen,

ich steh grad etwas auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe. Ich arbeite nicht nur vom Büro aus, sondern auch von Zuhause und unterwegs. Um meine Daten (Bilder, Texte etc.) jederzeit verfügbar zu haben, habe ich schon mehrere Sachen probiert, von der externen Festplatte bis zur Netzwerkplatte auf dem Server auf dem auch meine Webseiten liegen. Externe Platte ist mir zu umständlich und Netzwerkplatte zu langsam, weil ja die Daten ständig über die DSL-Verbindung geschoben werden.

Das macht auf Dauer keinen Sinn, weil mich das ja auch im Büro ausbremst. Nun bräuchte ich im Büro eine externe Festplatte, auf die ich auch von unterwegs oder Zuhause zugreifen kann auch wenn mein Bürorechner ausgeschalten ist.

Dass die Daten von Unterwegs und Zuhause natürlich immer über den DSL-Anschluß laufen ist mir klar, wichtig ist dass ich im Büro schnelle Zugriffszeiten habe.

Wichtig ist auch, dass das irgendwie über eine vpn Verbindung läuft, so dass ich Zuhause diese Platte als ganz normales Laufwerk einbinden kann.

Mit was kann ich denn sowas realisieren? Ich hab leider von irgendwelchen Servern & Co keinen blassen Schimmer.

Danke schonmal ...

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... dann gehe zu einem guten Systemhaus und lasse Dich dort beraten.
Ohne blassen Schimmer Sachen wie VPN für Firmendaten bauen zu wollen halte ich für grob fahrlässig.

gzs

Roter Delicious
Ohne blassen Schimmer Sachen wie VPN für Firmendaten bauen zu wollen halte ich für grob fahrlässig.

Sind keine sensiblen Daten, überwiegend Texte und Bilder - keine Kundendaten oder sowas ...

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Wie wäre es mit der HiDrive von Strato. Hat das TÜV-Siegel, es gilt das deutsche Datenschutzgesetz, die Daten liegen nur auf Servern in Deutschland und du kannst immer Speicher dazu kaufen - 5GB sind kostenlos. Dein Volume kannst du über eine verschlüsselte Verbindung einbinden und komfortabel über den Finder darauf zugreifen und natürlich auch über einen Webbrowser.

gzs

Roter Delicious
Das bremst mich aber zu sehr aus, wenn alle Daten grundsätzlich über die Internetverbindung laufen. Ich brauche im Büro einen schnellen Zugriff auf die Daten, sonst verbringe ich ja mehr Zeit mit warten als mit Arbeiten. So eine Konstellation habe ich derzeit schon, aber das bringt auf Dauer nichts.

Dasmussdaweg

Stechapfel
Du willst auf deine Daten in der Firma schnell zugreifen (also am besten lokal) und unterwegs auch an das Zeug ran kommen?

Ich würde eine externe Platte nehmen, weil alles was du irgendwie auf einem Server liegen hast im Netz musst du laden, das bremst dich immer aus, egal wo das Zeug rumliegt. Und ein VPN in deine Firma reinbasteln - ob das die einfachsten und Sinnvollste Sache ist?

gzs

Roter Delicious
Genau das will ich. Ich dachte an eine Speicherlösung, die im Büro direkt mit meinem Rechner verbunden ist (USB o.Ä.), aber auf die eben auch von Extern zugegriffen werden kann. Das sollte doch nicht so ein riesen Problem sein, oder doch? Auf meinen Rechner könnte ich doch auch von außerhalb zugreifen, wenn er läuft.

Dasmussdaweg

Stechapfel
Ja aber dann versteh ich nicht, einerseits beklagst du dich darüber das es so lange dauert wenn die Daten im Netz liegen und dann willst du sie doch über das Netz benutzen / laden?

Das einfachste und kostengünstigste ist wahrscheinlich eine externe Platte. Unterwegs wirst du wahrscheinlich in der Regel nicht unbedingt so schnelles Netz haben damit du ständig an deine Daten kommst (die ja anscheinen doch recht Gross sein können?).
Sicher kannst du dir eine NAS oder ein Server oder was auch immer neben dein Rechner im Büro stellen, die Frage ist ja was du an Geld investieren willst, und wie schnell deine Leitung im Büro ist.

gzs

Roter Delicious
Die wirklich großen Datenmengen habe ich im Büro - deshalb dort die schnelle Verbindung. Unterwegs brauche ich nicht immer alles und nehme auch mal Wartezeiten in Kauf. Wichtig ist nur, dass ich überhaupt rankomme.

Sicher kannst du dir eine NAS oder ein Server oder was auch immer neben dein Rechner im Büro stellen, die Frage ist ja was du an Geld investieren willst, und wie schnell deine Leitung im Büro ist.

Genau das habe ich vor - was das Ding kostet, kostets halt - wichtig ist, dass ich erst mal weiß in welcher Richtung ich weiterdenken muss. Deshalb ja auch meine Frage hier.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Ja, aber Du willst die Antwort nicht hören.

Was Du willst ist eine zentrale Datenablage die im Büro steht und einen gesicherten Remote Zugriff darauf.
Das funktioniert mit einem NAS und entsprechendem Netzwerk, oder Server und entsprechendes Netzwerk oder ein NAS der das gleich von sich aus kann.

Dazu solltest Du dich aber einfach vernünftig beraten lassen. Was hilfts denn wenn ich Dir sage kauf Dir nen NAS (idealerweise mit zwei Netzwerkkarten), eine Fritz-Box, verwende dort eine alternative Firmware mit vernünftiger OpenVPN Software und lege ein extra Netzwerkkabel zum NAS?

gzs

Roter Delicious
Was Du willst ist eine zentrale Datenablage die im Büro steht und einen gesicherten Remote Zugriff darauf.

genau das will ich

Was hilfts denn wenn ich Dir sage kauf Dir nen NAS (idealerweise mit zwei Netzwerkkarten), eine Fritz-Box, verwende dort eine alternative Firmware mit vernünftiger OpenVPN Software und lege ein extra Netzwerkkabel zum NAS?

Dann weiß ich nach was ich weiterforschen muss. Ist so ein Forum nicht dazu da, genau solche Dinge in Erfahrung zu bringen?

Ja, aber Du willst die Antwort nicht hören.

Bis jetzt war das die einzige Antwort die mir zumindest im Ansatz weitergeholfen hat. Alles andere (externe Platte oder virtuelle Netzwerkplatte) hatte ich im Eingangsposting doch schon ausgeschlossen.

markthenerd

Cellini
Irgendwie ist dieses Thema ein gordischer Knoten.

Einerseits muss dies, andererseits eben dies gerade nicht.

Was denn nun?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Deswegen habe ich mit externen Platten & Co. gar nicht erst angefangen. ;)

Das Problem was ich einfach habe ist die Tatsache das ich halt aus dem "Pro" Bereich komme was Storage, Server, Sicherheit etc. angeht.
Deswegen widerstreben mir eigentlich Antworten wie "Nimm ein NAS xy und kauf Dir einen D-Link Router der VPN fähig ist".
Das ganze geht ja irgendwo los mit Sachen wie:
* Nutzt Du im Büro WLAN oder LAN
* Was für einen DSL Anschluß hast Du
* Wie sieht Deine vorhandene Netzstruktur aus
* Willst Du nicht vielleicht auch per VPN die anderen Geräte wie Drucker nutzen können
* Wie wichtig ist die Erreichbarkeit der Daten, wie dringend bist Du aufs INET im Büro angewiesen
* Wie groß sind Deine Datenmengen
* Wie ist Dein Sicherungskonzept
* Hast Du schon irgendwelche Geräte mit Wartungsverträgen
...

Daraus ergeben sich dann Anforderungen an Dein Storage wie Größe, Geschwindigkeit, Anschlüsse, Verfügbarkeit
Weiter ergeben sich daraus Anforderungen an Dein Backupkonzept und evtl. benötigte Geräte dafür
Dann ergeben sich Erkenntnisse für das Netzwerk wie 2 DSL Anschlüsse, Fallback per UMTS Router, Verlegen von neuen Kabeln, ...
Vielleicht kann ein evtl. vorhandener Switch schon sowas wie VPN und VLANs etc.

Ich würde sowas einfach nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wer sich zu Hause verkonfiguriert und dann halt seine Daten mal weg sind oder gegen Zahlung von XXXX€ wieder freigeschalten werden dann hat derjenige eben Pech. Auf Arbeit sieht das alles etwas anders aus.

Falls Du Interesse hast findest Du unter www.ctserver.org alles was Du brauchst um Dir ein System selber zu bauen das alle Deine Wünsche erfüllt.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Irgendwie ist dieses Thema ein gordischer Knoten.
Einerseits muss dies, andererseits eben dies gerade nicht.
Was denn nun?

... genau das was beschrieben steht: Schneller lokaler Zugriff im Büro und Zugriff per remote der gern auch langsamer sein darf.

Reservist

Stahls Winterprinz
Also irgendwie willst du die eierlegende Wollmilchsau.

Lokal ist dir zu umständlich und per Cloud ist dir zu langsam.

Ja, dann gehts halt nicht.

gzs

Roter Delicious
Also irgendwie willst du die eierlegende Wollmilchsau.

Lokal ist dir zu umständlich und per Cloud ist dir zu langsam.

Ich glaube da gabs ein Verständigungsproblem, ich hätte mich wohl klarer ausdrücken müssen. Mit der externen Platte die nicht geht weil zu umständlich, war eine simple USB-Platte gemeint, die ich mitnehme und immer da anstöpsle wo ich die Daten brauche.

Eine externe Platte die im Büro verbleibt und auf die ich von unterwegs in irgendeiner Form zugreifen kann, geht natürlich schon. :)

Aber warhammer hat mir schon weitergeholfen, indem er mir die Erkenntnis vermittelt hat, dass die Sache doch nicht so trivial ist wie zunächst angenommen. Vermutlich werde ich da doch besser eine Profilösung anpeilen, anstatt selber rumzubasteln.