• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

NAS oder externe HD

nukia

Allington Pepping
Stehe gerade vor einer Kaufentscheidung und komme nicht so recht weiter....vielleicht hat jemand einen Tipp parat.

System:
- Mac Mini (neues Modell)

Anforderung:
- Größe 1-2 TB
- Nutzbar mit Lightroom (MUSS Kriterium)

Folgende Varianten:

a) NAS
Vorteile:
- Daten von extern im Zugriff
- kann im z.B. im Keller stehen
- RAID möglich
- Streaming möglich (nice to have)

Nachteile:
- Lightroom Bibliothek kann nicht auf Netzlaufwerk gelegt werden
- Preis
- Stromverbrauch?

b) Externe HD
Vorteile:
- Kostengünstig (ausgenommen Thunderbolt?)

Nachteile:
- Muss in Nähe von Mac Mini platziert werden
-

Zu was bzw welchen Modell würdet ihr greifen?

Magineer

Riesenboiken
Wenn du es eh nur als Datengrab nutzt ---> externe Festplatte. Dein dort genannter Nachteil ist eigentlich auch ein Nachteil des NAS, weil man selbiges für einen schnellen Zugriff per LAN anbinden sollte. Ansonsten wird die Durchsatzrate auch keine Wunderwerke vollbringen, schon gar nicht, wenn du auch noch darauf arbeitest.

In Sachen Lightroom: Bin mir nicht 100% sicher, aber ist es nicht so, dass die Originaldateien durchaus auch auf einem NAS liegen können und nur der Index lokal? Der Zugriff wird per NAS über WLAN zwar dennoch verlangsamt, aber grundsätzlich möglich müsste das sein.

nukia

Allington Pepping
Hab gerade gelesen das unter Lightroom scheinbar die Fotos am NAS liegen könnten u. nur der Katalog lokal liegen muss. Das wär für mich kein Problem, sodass ich nun aufgrund der Vorteile zur NAS tendiere.

Auf welche Zugriffsraten etc würdet ihr nun schauen? (Hauptsächliche Nutzung als Speicher für Lightroom etc..)

Lärm ist mir egal weils dann in den Keller wandert...ev. Energieverbrauch wär noch ein Kriterium.