• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

NAS nicht im Wlan-Netzwerk sichtbar

ABlumberg91

Erdapfel
Hallo hoffentlich bin ich hier richtig...o_O

Ich benutze schon seit längerem ein Macbook und bin auch super zufrieden damit.
Habe nur einige Probleme im Netzwerk meines Hauses. Folgender Sachverhalt:
Ich besitze eine NAS zur Sicherung und Lagerung meiner Daten, welche mit einem Lankabel mit meinem Netzwerk verbunden ist. Außerdem besitze ich einen AV-Receiver, um meine Musik mittels Apple airplay abzuspielen. Beide werdenauch ohne Probleme von meinem Windows-PC erkannt, welcher auch mit einem Lankabel verbunden ist.
Verbinde ich nun meinen Mac mit dem Netzwerk via Wlan, so ist keines der genannten Geräte sichtbar, auch nicht wenn ich sie direkt per IP Adresse suche. Schließe ich jedoch ein Lan kabel an werden beide geräte sofort erkannt und funktionieren tadellos.
Ein weiteres Problem ist auch das beide PCs sich untereinander nicht erkennen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Macbook mit Lion
Pc mit Windows 7
AC_receiver: Pioneer vsx 921
Nas: Synology: DS211j
Router: Netconnect Premium

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Illuminus

Morgenduft
Hi,

hast du schonmal die Netzwerkadressen überprüft, also genauer IP-Adresse und Subnetmask?
Ich gehe mal davon aus das alle anderen Geräte mit Kable an dem Router angeschlossen sind und dein Netconnect verschiedne Netzwerke für Lan und Wlan eingerichtet hat.
Bei meiner Fritzbox ist das der Fall, wenn ich ein Gast-WLan einrichte, damit Gäste nicht auf meine Netzwerkressourcen zugreifen können.

Gruß

ABlumberg91

Erdapfel
ja also der router ist eine etage über mir, in meinem zimmer befinden sich zwei switch und am zweiten switch sind die geräte angeschlossen. Die NAS hat eine feste IP.. ich kanns mir echt nicht erklären. Es kommt mir vor als ob mein Mac im Netzwerk völlig isoliert ist.

knikka

Carmeliter-Renette
In einigen Routern ist die Voreinstellung so, dass per WLAN angebundene Rechner aus Sicherheitsgründen nicht miteinander und mit dem übrigen Netzwerk kommunizieren dürfen. Ich nehme an, dass wird Dein Problem sein. Schau doch mal in den Einstellungen Deines Routers nach, dort wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit die Lösung für Dein Problem finden.