• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

NAS Newie

azn__

Querina
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zum NAS da ich im Prinzip gar keine Ahnung davon habe...

1.) Läuft ein NAS 24/7? Tut das der Platte gut?
2.) Wie schnell kann ich über WLAN z.B. Daten auf's NAS übertragen? Sagen wir z.B. 2GB Daten - vergleichbar mit USB?
3.) Wie sieht es mit der Verschlüsselung aus? Ich wohne in einem Studentenwohnheim und das NAS wird an meinem WLAN Router angeschlossen und dieser ist am Lan vom Wohnheim angeschlossen.
4.) Welches NAS würdet Ihr mir empfehlen? Budget liegt bei 150€ und so eine 2TB Platte wäre nicht schlecht. Will jetzt nichts extrem billiges wo mir nach paar Monaten meine Daten weg sind...
5.) Wird das NAS einfach als Netzwerkordner auf meinem Mac angezeigt?
6.) Wie sieht es mit Time Machine und NAS aus? Kann ich da Backups machen?
7.) Kann ich, wenn ich unterwegs bin, Daten auch direkt auf das NAS runterladen? Also quasi als ob ich es lokal speicher nur halt dass nicht meine SSD genommen wird sondern das NAS bei mir zuhause?

Sind soweit mal die Fragen - ich denk da werden noch welche kommen! ;)

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 162259

Gast
zu 1: So wie du möchtest und dafür sind Festplatten da.
zu 2: Kommt auf dein WLAN an, kannste dir ausrechnen wenn du die Division beherrschst.
zu 3: Gute NAS bieten einen verschlüsselten Login auf dei Adminpage. Zugriff ist eventuell langsamer.
Was aber total sinnfrei ist. Weil an deinen WLAN Router werden die bösen Studenten schon nicht vorbeikommen.
zu 4: Ein NAS würde ich nur mit mindestens 2 Festplatten Slots empfehlen. (RAID unso). Für deine
150 € bekommste gerade mal ne gute 2 TB Festplatte. Für nen gutes 2 Slot NAS kannste nochmal mind. 200 € raufpacken.
Populär sind Synology und QNAP
zu 5: Ja
zu 6: Ja
zu 7: Ja

P.S: Wozu brauchst du ein NAS?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VisioNOIR

Holländischer Prinz
1.) Google hat mal eine Statistik über die Festplatten in deren Rechenzentren veröffentlicht. Im Allgemeinen funktionierten die Festplatten, die 24/7 liefen, länger, als jene, die regelmäßig ein- und ausgeschaltet wurden.
2.) "Günstige" NAS haben leider nur eine sehr schwachbrüstige CPU eingebaut. Die meisten von denen limitieren den Datendurchsatz schon im Kabel-LAN, WLAN ist dann ja noch mal eine ganze Ecke langsamer. Erwarte einfach nur keine Höchstleistungen wie von eSATA, USB3.0 oder ThunderBolt; auch eine Geschwindigkeit wie über USB 2.0 solltest Du nicht erwarten.
3.) Im Allgemeinen haben alle NAS eine Zugriffskontrolle, zumindest über ein Passwort; z.T. auch über eine Kombination von Benutzername und Passwort.
4.) Für dieses Budget solltest Du Dir eher eine konventionelle externe Festplatte zulegen. Ein "nacktes" (sprich ganz ohne eingebaute Festplatte) und vernünftiges NAS kostet round about 200 Euronen, plus Festplatte(n) (ein RAID-fähiges NAS ist schon gar nicht so falsch, wie twofisch schon schrieb) liegt man da schon mal bei etwa 400 Euronen.
5.) Hier würde ich mal twofish zitieren.
6.) Jain. Manche bieten es an (bei QNAP und Synology kann man sich fast sicher sein, dass zumindest das nächste Update, nach einer Änderung seitens Apple vom TM-Protokoll, auch das TM-Backup wieder funktioniert), viele günstige aber nicht. Da muss man dann basteln, um TM zum Speichern der Backups auf ein Netzlaufwerk zu überreden. Und gebastelten Backups würde ich nicht vertrauen...
7.) Jain. Günstige NAS bieten jene Dienste z.T. gar nicht an, vernünftige NAS benötigen ein wenig Konfiguration bei der Port-Weiterleitung aus dem WAN. Ob das in einem Studentenwohnheim mal eben so machbar ist, wage ich zu bezweifeln. Man muss da quasi schon am "Einspeisepunkt" (am Hauptrouter) eine Weiterleitung aus dem Internet zu Deinem NAS setzen. Da würde ich mal den Netzwerk-Admin drauf ansprechen.

Mitglied 162259

Gast
1.)
6.) Jain. Manche bieten es an (bei QNAP und Synology kann man sich fast sicher sein, dass zumindest das nächste Update, nach einer Änderung seitens Apple vom TM-Protokoll, auch das TM-Backup wieder funktioniert), viele günstige aber nicht. Da muss man dann basteln, um TM zum Speichern der Backups auf ein Netzlaufwerk zu überreden. Und gebastelten Backups würde ich nicht vertrauen...

Hab keine Probleme mit meinem QNAP TS-410 seitdem ich TM nutze (halbes Jahr).

7.) Jain. Günstige NAS bieten jene Dienste z.T. gar nicht an, vernünftige NAS benötigen ein wenig Konfiguration bei der Port-Weiterleitung aus dem WAN. Ob das in einem Studentenwohnheim mal eben so machbar ist, wage ich zu bezweifeln. Man muss da quasi schon am "Einspeisepunkt" (am Hauptrouter) eine Weiterleitung aus dem Internet zu Deinem NAS setzen. Da würde ich mal den Netzwerk-Admin drauf ansprechen.

Wenn sein Router VPN unterstützt, ist auch ohne Netzwerk-Admin und Zugriff auf Hauptrouter, Zugang zum NAS möglich. Technisches Know-How vorrausgesetzt.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hab keine Probleme mit meinem QNAP TS-410 seitdem ich TM nutze (halbes Jahr).
QNAP ist einer der wenigen Hersteller, die auch zeitnah jene Updates bereitstellen. Versuch das mal mit einer Lacie oder Seagate-NAS...

Wenn sein Router VPN unterstützt, ist auch ohne Netzwerk-Admin und Zugriff auf Hauptrouter, Zugang zum NAS möglich. Technisches Know-How vorrausgesetzt.
Ja, Du schreibst es schon, "wenn". Nicht alle Clients beherrschen ohne weiteres VPN. Sicherer und definitiv anzuraten ist aber ein VPN-Zugang zum heimischen NAS definitiv, keine Frage.

Reservist

Stahls Winterprinz
Zugriff per WLAN aufs NAS ist idR nicht so schnell, rechne mit Transferraten von HÖCHSTENS 8-9 MB/s. Eher 2-3 MB/s, gerade in Studiwohnheimen, wo tausende anderer Wlans online sind.

markthenerd

Cellini
... Sind soweit mal die Fragen - ich denk da werden noch welche kommen! ...
Ich fürchte es sogar ...

Dann bitte nicht mehr solche:

1.) Läuft ein NAS 24/7? Tut das der Platte gut?
Gut, dass jemand sich darüber Gedanken macht. Die Konstrukteure von NAS sind dazu bestimmt nicht in der Lage ...

Das Budget ist jedenfalls jenseits von Gut und Böse. Vergiss NAS.

Mitglied 162259

Gast
Zugriff per WLAN aufs NAS ist idR nicht so schnell, rechne mit Transferraten von HÖCHSTENS 8-9 MB/s. Eher 2-3 MB/s, gerade in Studiwohnheimen, wo tausende anderer Wlans online sind.

8.9 MB/s mit 802.11n 300 Mbit, bei mir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

azn__

Querina
Erstmal Danke für Eure vielen Antworten! :)

Puh, also soooo viel wollte ich nicht ausgeben. Mir ist schon klar, dass ein NAS mit mehreren Platten sicherer ist aber für einen einfachen User wie mich der das Risiko halt eingeht mit nur einer Platte... würde dann auch das gehen? Taugt die was?

Klick mich!

Bitte nicht antworten - "Wenn du dir schon eine ausgesucht hast, dann nimm die"... Ich bin echt auf eure Meinungen angewiesen und würde wirklich wissen ob die in Ordnung geht... Ich wäre euch sehr dankbar! :)

Mitglied 162259

Gast
Will jetzt nichts extrem billiges wo mir nach paar Monaten meine Daten weg sind...

Wenn du jetzt auf einmal doch mit dem Risiko leben kannst, schlag zu. Für dein begrenztes Budget sicherlich das Beste. Obwohl das Ding nicht mehr ist, als ne externe Festplatte.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Ja. Je nachdem, was für einen Router Du hast, würde es sich anbieten, einfach nur eine USB-Festplatte an den womöglich vorhandenen USB-Port zu stöpseln. Kommt im Endeffekt aufs Selbe hinaus.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Puh, also soooo viel wollte ich nicht ausgeben. Mir ist schon klar, dass ein NAS mit mehreren Platten sicherer ist aber für einen einfachen User wie mich der das Risiko halt eingeht mit nur einer Platte... würde dann auch das gehen? Taugt die was?

Eine Platte ist besser als gar keine Sicherung und gar keine Archivierung. Es gehen aber nicht nur interne Festplatten kaputt - auch DIESE eine Festplatte extern kann kaputt gehen... und was ist dann Deine Sicherung Wert...? Aber besser als nichts...

Ich halte nichts von externen Daten Books von Lacie, WD und Iomega... schlechte Erfahrung gemacht...

markthenerd

Cellini
Auf das verlinkte Produkt habe ich schon mehrfach eingehauen.

Finger weg!