• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

NAS für Ipad zum Fotos streamen

mark.knechtle

Erdapfel
Hallo Zusammen,

bin leider relativ unerfahren mit dem Umgang von Apple Geräten und wende mich deswegen hier an die
Kaufberatung. Für ein kleines Geschäft benötige ich Eure Hilfe um die richtige Entscheidung für die Hardware
zu treffen.

Was ich machen will. Ich möchte mit einem Ipad ( 3. Generation ) Bilder auf einem Beamer darstellen.
Die Bilder sollen in einem Netzwerkspeicher gespeichert sein. Die Bilder werden erstellt und dann von einem
normalen PC im Netzwerk oder aber auch von einem PC über das Internet auf dem NAS abgelegt. Danach
sollte es möglich sein die Bilder auf dem Ipad anzuschauen und sie wenn auch nötig auf einem Beamer darzustellen.
Eventuell sollte es auch machbar sein, mit diesem Ipad ein Bild zu machen und dieses auch auf dem NAS abzulegen.

Was ich brauche: Gekauft habe ich noch keine Hardware.
- Ipad 3 Generation wegen dem beseren Display, 3G ist nicht nötig
- NAS, weis ich leider gar nicht von welchem Hersteller, welcher am bestern und vor allem einfach
zu verwenden ist mit einem Ipad und auch einfach vom Internet benutzbar ist. Volumen der Fotos wird 1TB nicht
überschreiten.
- Beamer hab ich schon.
- Brauche ich spezielles Zubehör oder spezielle Apps?

Bitte sagt mir ob die Anwendung so überhaupt ohne Probleme machbar ist und ob ihr Tipps habt wie
diese Anwendung vielleicht noch einfacher gestaltbar wäre. Ich hoffe ihr habt auch einen guten Tip
bzgl. NAS, bin in diesem Punkt völlig unerfahren. Muss ich beim Ipad Kauf auf was besonders acht geben?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruss Mark

mark.knechtle

Erdapfel
Hi Farafan,

leider hat der Beamer noch kein HDMI. Nur einen normalen VGA Anschluss.

Gruss

Farafan

deaktivierter Benutzer
Okay, das wäre das Einfachste gewesen. Hier gibt es sicher mehrere Lösungen, so gewaltig ist die Herausforderung nicht.

Mein Vorschlag:

- Einfaches iPad 3/4/mini (nur WiFi-Variante genügt, je nach gewünschter Variante zwischen 400 und 800 €)
- Apple TV (etwa 100 €)
- App "File Browser" (5 €)
- NAS (nicht zwangsweise erforderlich, bei vorhandenem WLAN kann auf die Festplatte des Rechners zugegriffen werden (0- 2000 €)
- Adapter HDMI -> VGA (20 €)

iPad und Apple TV in ein (bestehendes) WLAN einbinden, über File Browser Zugriff auf entsprechendes Laufwerk herstellen (damit kann auf die Fotos zugegriffen werden) und bei Bedarf über AirPlay Mirroring aufs Apple TV/Beamer.

mark.knechtle

Erdapfel
Herzlichen Dank nochmal für die Antwort, dass hört sich doch recht einfach an.

Das NAS würde ich benötigen weil die Daten gesichert werden müssen und eventuell auch gespiegelt. Zusätzlich
braucht es noch eine sichere Möglichkeit um von Ausserhalb auf die Bilder zugreifen zu können.

Hat jemand noch einen Tipp für ein NAS was sich bewährt hat?

Gruss

Farafan

deaktivierter Benutzer
QNAP oder Synology. NAS in jeder Größe und für jeden Geldbeutel. Das sind eigentlich die Platzhirsche in dem Sektor und man kann nicht sehr viel falsch machen mit diesen Produkten.

Die Banane

Blutapfel
Mein Vorschlag:

- Einfaches iPad 3/4/mini (nur WiFi-Variante genügt, je nach gewünschter Variante zwischen 400 und 800 €)
- Apple TV (etwa 100 €)
- App "File Browser" (5 €)
- NAS (nicht zwangsweise erforderlich, bei vorhandenem WLAN kann auf die Festplatte des Rechners zugegriffen werden (0- 2000 €)
- Adapter HDMI -> VGA (20 €)

Wozu das ATV, wozu den "File Browser", wozu den HDMI-VGA Adapter?

Viel einfacher: iPad, Synology DSxxxx (je nach Geldbeutel), iPad auf VGA Adapter. Fertig.