• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] NAS 12TB als TimeMachine an einem anderen Ort einrichten

OS 14 Sonoma

Sir Hannes

Allington Pepping
Liebe Foren-Mitglieder,

ich erweitere mein lokales 1TB-TimeMachine-Backup (Icybox) mit einem NAS 12TB, das ich bei meinen Eltern zur räumlichen Trennung unterbringen will. Mein gesamter M1Pro 1TB MacBookPro soll täglich komplett über ein TimeMachine-Backup, angeschlossen an LAN-Kabel, gesichert werden. 2x 6 TB REDPro von WesternDigital kommen mir in den Sinn, keine SSD's, denn wo das Gerät stehen wird spielt die Geräuschentwicklung eine geringere Rolle. Das Backup soll nur meine beruflichen Daten täglich speichern (Dokumente, E-Mails, Projekte, jpg-Grafiken, Audio, kein Video, keine Urlaubsfotos, kein Streaming). Abeschlossene Projekte werden final auf eine End-Festplatte kopiert und somit vom MacBookPro ausgelagert.

Ich weiß nicht, worauf es bei NAS-Geräten für mich als 1-Person ankommt und meine bisherige Recherche hat mir die unten gelistete Geräte aufgezeigt. Könntet Ihr mir ein paar Tipps, eigene Erfahrungswerte, Hinweise hierzu an die Hand geben? Als Beginner mit dem Thema kann ich nicht alle Eventualitäten abschätzen und möchte nicht 2026 bereits in einen Flaschenhals geraten. Ich interessiere mich hier im Post nicht für Brand, Blitz, Feuer, einstürzendes Haus meiner Eltern und dergleichen; ich habe keinen Bedarf an 100% überragender absoluter perfekter Datensicherheit, das gibt es für mich nicht und darüber möchte ich nicht diskutieren hier. 👍

Synology DS224+ - Synology ist ja der Hersteller überhaupt. Kaufe ich mir eines von denen, ziehe ich deren Community-Forum in Betracht.
QNAP TS-233 - hat gute Bewertungen erhalten und las ich zusätzlich in einem Hardware-Magazin.
WD My Cloud EX2 Ultra 8TB - ich habe hier 5 Platten von WD, davon 2x MyCloud 2TB's.

- Wie steuere ich letztlich ein örtlich getrenntes NAS vom Mac aus an? 🤔
- Kann das das interne TimeMachine automatisch?
- Mit dem TM-Verfahren "löschen älterer Backups erst, wenn Speicher voll" müsste ich mit 6TB je Platte 1-2 Jahre hinkommen ohne Löschung?
- Datenwiederherstellung via TM-Backup von einem NAS ist problemlos möglich oder gibt es hier Besonderheiten?
- Muss das NAS-Gerät 24h/7 laufen, wenn ich gar nicht darauf zu greife oder triggert ein TM-BackUp-Versuch das NAS an und startet es aus der Ferne?
- BackUps für mein iPadPro und iPhone würde ich via iCloud von Apple (200GB) realisieren, um in deren Eco-System zu bleiben.

Freue mich auf Eure Gedanken und konstruktive Kritik dazu. Und Danke, dass Du bis hierher gelesen hast! :)

Schönen Tag Dir
Johannes

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Die wichtigste Information fehlt: Kann das NAS per LAN erreicht werden, oder wäre eine Internet-Verbindung dazu nötig?

Sir Hannes

Allington Pepping
Das NAS kann von meinem Mac nur via Internet erreicht werden. Das NAS soll via LAN-Kabel am Fritzbox-Router meiner Eltern angeschlossen sein.
Ich nutze kein VPN.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
In dem Fall ist dringed von dem Vorhaben abzuraten. Time Machine erwartet die Verfügbarkeit einer SMB-File-Server-Verbindung, die es selbst bei Bedarf auf- und abbauen kann. Ohne eine Site-to-Site-VPN-Einrichtung ist das zu gefährlich.

Falls das außerdem zwei herkömmliche asymmetrische Internet-Anschlüsse sind (ADSL, VDSL, …), dürfte das in der Praxis so unerträglich langsam sein, dass man das kaum verwenden will.

Sinnvoller wäre die Anschaffung von 3 oder mehr externen 2-TB-Platten, die abwechselnd (z.B. monatlich) zur Time Machine-Sicherung eingesetzt werden. Den rotierenden Wechsel verwaltet Time Machine vollautomatisch, je nach dem, welche Platte gerade angeschlossen ist. 2 von den Platten könnten dann an einem externen sicheren Ort gelagert werden.

voyager

Moderator
AT Moderation
also zuerst mal, ohne VPN(oder vergleichbares) hast du keine Chance.

Qnap (ich selbst hab nur Qnap, da sie bessere Anschlüsse bei den Bezahlbaren Geräten bieten, betrifft dich aber nicht) hat auch eine Remote Backupfunktion, aber das geht nicht mit Timemachine. da kann es aber sein, dass du deine Icy Box gegen eine kleine Qnap austauschen müsstest (ich hab lokal und remote ne Qnap, da geht das direkt).

Ich würde eher lokal weiter Time Machine Backup machen, evtl mit 2 HDD´s im Wechsel. Dass kann MacOS automatisch, du kannst es so einrichten dass es abwechselnd auf die Platten spielt. und mit einer extra Software oder Script die wichtigen Daten/Ordner remote auf die Qnap sichern. VPN wär trotzdem hilfreich.

• Like
Reaktionen: Sir Hannes

Sir Hannes

Allington Pepping
Vielen Dank für Eure Antworten. Fazit: Zusätzliche Kosten für einen schnellen VPN-Anbieter ist notwendig. (schade)

@Marcel: "Sinnvoller" ist ja leider nicht möglich, da ich hier nirgends die Platten zu Fuß hinbringen kann. Daher ja meine Idee mit über das Internet zu meinem Elternhaus.
-> Ist denn ein Update zur iCloud auf 2TB für 10€/ Monat eine Lösung, um TimeMachine sowohl lokal als auch außerhalb anzulegen? Ich bin kein Freund, meine sensiblen Berufsdaten und Projekte auf Apple-Server zu stellen. Mir fehlt allerdings hierzu Wissen, ob die Daten nicht eh von Apple komplett verschlüsselt werden und weder von ihnen noch irgendeinem KI-System eingelesen und ausgewertet werden können.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Zusätzliche Kosten für einen schnellen VPN-Anbieter ist notwendig. (schade)
Nein. Was in der Umgangssprache VPN-Anbieter genannt wird, sind in Wirklichkeit Anonymisierungsdienste, die mit "echten" VPNs wenig zu tun haben. So etwas brauchst Du überhaupt nicht.

Fritzboxen und NAS von Synology oder QNAP haben alle eigene VPN-Server eingebaut, die man nur zu konfigurieren und einzuschalten braucht. Das ist dann ein normales VPN und kostet nichts.

Das Problem ist, dass Time Machine mit VPNs nicht kompatibel ist. Die Netzwerkfunktion von Time Machine ist mit Absicht auf das eigene Netz beschränkt und verwendet Techniken wie lokale Bonjour-Diensterkennung, die Netzwerkgrenzen nicht überschreiten.

Ist denn ein Update zur iCloud auf 2TB für 10€/ Monat eine Lösung, um TimeMachine sowohl lokal als auch außerhalb anzulegen?
Nein, iCloud ist ein Synchronisierungsdienst und nicht für Datenablage gedacht. Es ist auch mit Time Machine nicht kompatibel.

Ich bin kein Freund, meine sensiblen Berufsdaten und Projekte auf Apple-Server zu stellen.
Das ist vernünftig, denn je nach Konstellation könnte das sogar illegal sein.

Mir fehlt allerdings hierzu Wissen, ob die Daten nicht eh von Apple komplett verschlüsselt werden und weder von ihnen noch irgendeinem KI-System eingelesen und ausgewertet werden können.
Das ist völlig egal. Es handelt sich hier um "Datenweitergabe an Dritte". Ob der Dritte die Daten lesen könnte, spielt im Sinne der Gesetze in den meisten Ländern keine Rolle.
da ich hier nirgends die Platten zu Fuß hinbringen kann.
OK, das war bisher nicht klar.

voyager

Moderator
AT Moderation
Fazit: Zusätzliche Kosten für einen schnellen VPN-Anbieter ist notwendig. (schade)
NEIN, du brauchst ein P2P VPN(also einen Tunnel), also von deinem Standort zu dem Standort der Remote NAS. Das bieten dir die Anbieter soweiso nicht

Fritzboxen haben das imho eingebaut(hab schon lange keine mehr), die gängigen anderen Router auch.

Wireguard wär hier zb der aktuelle Stand der Technik

• Like
Reaktionen: Sir Hannes

Sir Hannes

Allington Pepping
Hey ihr, ich danke euch für eure Unterstützung. Finde ich super lieb, dass ich so schnell Antwort bekomme. Mittlerweile habe ich die Posts auf Synology entdeckt, die meine Fragen gut zusammenfassen. Komplex, aber das Wissen ist aufbereitet da.

Gute Woche euch weiterhin!

Sir Hannes

Allington Pepping
Meine Lösung momentan sieht aus:

Ich würde fürs erste auf der Fritz!Box 7530 meiner Eltern ein Fritz!NAS einrichten. Dazu meinen USB-Speicher bei ihnen an die Fritzbox anschließen, MyFritz! einrichten, die Internetverbindung dauerhaft halten und von hier aus Dateien manuell auf die Fritzbox ziehen.

Dann würde ich mir bei Hetzner einen Speicherplatz holen und das TimeMachine-Backup (via icybox auf bisher 1TB HD, bald auf eine 2TB HD) dort hochladen.

- 1x lokales TM-Backup auf meinem Schreibtisch
- 1x Cloud-TM-Backup bei Hetzner
- 1x manuelles Dokumenten-Backup via Internet auf SSD an die Fritzbox meiner Eltern.

In einem 2. Schritt würde ich ein NAS und ein VPN einrichten und die Software von Synology für das Backup bei meinen Eltern nutzen, das hat zum Glück dann noch Zeit bis nächstes Jahr.

Habe ich bisher einen Denkfehler? Korrigiert mich gerne.

Gibt es eine Option, 2x SSD's (Samsung Evo Serie) "zusammenzuschalten", so dass sie als ein einziges Laufwerk erscheinen? Alte ungenutzte SSD's weiterverwenden halte ich für eine gute Sache.