• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Namenskonvention für Musikdateien

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
819
Ich denke, das Problem haben viele, aber ich habe dazu noch nichts gefunden:
Ich habe einige Musikdateien mit deutschen Künstlern, die leider einen Umlaut in Ihren Namen oder Titeln haben. Z.B. Die Ärzte. Je nachdem mit welcher Software ich darauf zugreife, gibt es Probleme oder nicht. Beim Replizieren vom Mac auf eine FAT32-formatierte Platte für meinen WLAN-Router, der das dann der SONOS-Musikanlage zur Verfügung stellt, kommt es zu Problemen. Da entstehen komische Sonderzeichen, die das Zielsystem (FAT32) nicht akzetiert und daher nicht kopiert. Ich muss mich an den kleinsten gemeinsamen Nenner halten, wenn ich etwas neben dem Mac OS nutze. Und hier ist es der WLAN-Router, der nur FAT32 problemlos nutzen kann.

Daher die Frage: Wie haltet ihr es damit? Alle in Ae, oe, us ... umbenennen? Mit welchen Tool? Automatisiert?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich kenne das von Linux, beim Mac müsste das ähnlich gehen (vllt. kann das jemand erklären, der da mehr Ahnung hat als ich). Die Lösung ist es die Platte mit der richtigen Zeichenkodierung zu mounten. Das müsste man /etc/fstab festlegen können (unter Linux, beim Mac heisst das wahrscheinlich gleich). Ich würde mal iso8859-1 ausprobieren. Wie man die Datei bearbeitet, wirst du wahrscheinlich bei Google finden.