• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Namensauflösung im heimnetzwerk - DNS-Server???

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen!
Ich sitze hier grade und bekomme nen mittelschweren Anfall.
Um ein Webprojekt auf Browserkompatibilität zu testen hab ich hier 4 Geräte am Start. PC, iMac, iPad & iphone
Bislang habe ich bei den Festen rechnern für die Namensauflösung einfach die host-datei umgeschraubt und meinen lokalen vhost entsprechend eingeeicht. Um nun auf mobilen Geräten testen zu können muss ich den Spaß immer online stellen, was echt nervig ist bei den "mirco"-änderungen.

Nun meine Frage: Ist es möglich netzwerkintern ne Namensauflösung hinzubekommen? Wenn ja, wie läuft das ab, bzw was muss ich machen.
Der Router (Airport Extreme) unterstützt das leider nicht.
Im Netzwerk hängt noch ein Windowsserver mit Windows Server 2003 auf dem ich die Sachen problemlos laufen lassen kann, alle webserver relevanten dinge laufen drauf.

Bin für Tips dankbar.
Gruß Micha
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Zunächst einmal könntest Du doch auch lokal über die entsprechende IP auf das Gerät zugreifen? Also http://10.0.1.1/ oder wie auch immer – klar nicht umbedingt elegant, aber zum reinen Testen sicherlich praktikabel.

Wenn Du einen Windows Server am Laufen hast, kannst Du bei diesem auch die Rolle eines DNS-Servers hinzufügen. Auf diesen erstellst Du dann Einträge für die entsprechenden Rechner, und eine Regel für die Weiterleitung von Anfragen an die IP Deiner AirPort. (Damit Du auf die externen DNS Server Deines Internetproviders Zugriff hast.) Du kannst natürlich auch direkt auf diesen Umleiten, somit sparst Du Dir den Umweg zum Router.

Die Clients müssen dann per DHCP noch den Primären DNS Server bekommen, also die IP Deines Servers. Als Sekundären DNS Server kannst Du noch die IP des AirPort-Routers, respektive ISP, übergeben, als Fallback, falls Dein Server mal nicht erreichbar ist.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Danke sehr! klingt soweit plausibel.
muss mal schauen wie ich das dem winserver beigepult bekomme. weißt du ob der sowas on board hat oder muss der extra aufgesetzt werden?

mit der ip wäre ne möglichkeit, da ich aber mehrere vhosts gleichzeitig am start habe ist es hinfällig. muss die leider direkt ansprechen. und immer umschaufeln ist genauso nervig.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ok, dann ist es natürlich verständlich.

Windows Server 2003 hat auf jeden Fall einen DNS Server onboard. Wenn Du ihn als Domain-Controller nutzt ist er meines Wissens sogar mit aktiviert, ansonsten kann es sein, dass Du diesen zunächst aktivieren musst – Entweder bei Serverrollen (wobei das schon Server 2008 gewesen sein könnte) oder Komponenten hinzufügen. Würds Dir gern im Detail erklären, aber leider hab ich die Schritte nicht mehr so 100 % im Kopf. Denke aber im Internet lässt sich dazu was finden.
 
  • Like
Reaktionen: das_micha

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
jap, danke! habs unter den komponenten gefunden. werd mich da mal reinfrickeln. mal schauen obs klappt!
Danke dir und noch nen entspannten abend!