• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Namensänderungen von Endgeräten in der Fritz!Box

Hallo!

Ich möchte die FritzBox insofern aufräumen, als dass ich alle ehemaligen und sich nicht mehr in Verwendung befindlichen Geräte löschen möchte.

Problem: Es befinden sich mehrere gleichnamige Kennungen (iPhone, iPad von XXX usw.) darin, weswegen ich jetzt zunächst alle aktuellen Geräte umbenannt habe. Leider sind die Namensänderungen bislang nicht in der FritzBox-App ersichtlich.

Tauchen die neuen Namen dort erst nach einer bestimmten Zeit auf oder kann/muss ich etwas tun, damit diese aufgeführt werden?

Vielen Dank vorab.

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich möchte die FritzBox insofern aufräumen, als dass ich alle ehemaligen und sich nicht mehr in Verwendung befindlichen Geräte löschen möchte.

Dafür gibt's die Funktion "Entfernen" in der FB-Netzwerkübersicht.

Tauchen die neuen Namen dort erst nach einer bestimmten Zeit auf oder kann/muss ich etwas tun, damit diese aufgeführt werden?

Frühestens wenn sie ihren Lease erneuern. Müsstest du durch einen Neustart des jeweiligen Geräts "provozieren" können. FB neu starten könnte (!) auch funktionieren, bin mir nicht sicher, ob dabei die lokalen ARP-Tabellen gelöscht werden.

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Leider sind die Namensänderungen bislang nicht in der FritzBox-App ersichtlich.

Vielleicht hilft es, die App auf dem Handy einmal neu zu starten. Aus dem Taskmanager rausschmeißen und dann die App wieder starten.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
weswegen ich jetzt zunächst alle aktuellen Geräte umbenannt habe. Leider sind die Namensänderungen bislang nicht in der FritzBox-App ersichtlich.

Du machst es genau falsch herum. Die Namen werden ja von der Fritzbox vergeben und nicht vom Gerät. Nur wenn ein Gerät ganz neu im Netz ist, sendet es einmalig einen Namensvorschlag an die Fritzbox und diese übernimmt dann den Namen. Im Normalbetrieb findet das danach nie mehr wieder statt.

Die richtige Vorgehensweise ist, die Geräte direkt auf der Fritzbox zu löschen oder umzubenennen. Wenn es bei gleichnamigen Geräten zu Verwechslungen kommt, kannst Du mit Hilfe der MAC-Adresse sehen, um welches Gerät es sich handelt. Bei mobilen Apple-Geräten unter "Einstellungen > WLAN > Netzwerkname > WLAN-Adresse" zu finden.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Scotch

Graue Herbstrenette
Im Normalbetrieb findet das danach nie mehr wieder statt.

Wenn kein Name in der FB hinterlegt wurde, wird der Eintrag bei jeder Erneuerung des Leases mit dem dann aktuellen hostname des Clients aktualisiert. Sonst würden ja auch die generischen PC-xxx-xxx-xxx-xxx auf immer und ewig in der Tabelle stehen und nie durch Hostnamen überschrieben, wenn z.B. die Einrichtung eines neuen Gerätes abgeschlossen wurde.

Deine Aussage trifft nur zu, wenn für einen einmal eingetragenen hostname in der FB auch noch eine "feste IP" über den DHCP Server vergeben wird.