• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Nagelneuer Akku muss "jetzt getauscht werden"?!

RusianBoy2

Granny Smith
Registriert
28.04.17
Beiträge
12
Hallo,

da der Akku meines Macbook Pros (Retina 13" Late 2012)
getauscht werden musste habe ich prompt einen neuen eingebaut.
Jedoch wird dieser nicht geladen und bleibt dauerhaft bei 47% hängen.
Die Statusanzeige sagt :Jetzt austauschen. Obwohl der Akku Nagelneu ist .
In der Stromversorgungsoption kann ich einsehen das der Akku 0 Ladezyklen hinter sich hat.
Hier die Infos:
Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: C01341301ATF956A9
Hersteller: DP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 511
Hardware-Version: 000a
Zellen-Version: 1169
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 3150
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 6989
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 0
Zustand: Jetzt ersetzen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 11333

Wie kann das sein das der Akku nicht geladen wird und ohne Netzteil das Gerät ausgeht?
Der Akku ist zwar ein Nachbau also kein Original aber er steht dem Original in nichts nach was die Verarbeitung angeht.
Was kann ich tun um mein Problem zu lösen?
Als allerletztes werde ich den Akku zurücksenden.
Ich möchte meinen Mac als Fehlerquelle ausschließen.

Vielen Dank schonmal ich voraus :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Der Akku ist zwar ein Nachbau also kein Original aber er steht dem Original in nichts nach was die Verarbeitung angeht.
Woher weißt du das denn? Klingt für mich eher nach "an der falschen Stelle gespart"...

Ist der alte Akku denn komplett kaputt oder war dir die Kapazität einfach schon zu gering? Falls Zweiteres, würde ich ihn mal wieder einbauen und überprüfen, ob damit das Laden funktioniert. Wenn ja hast du dein MacBook als Fehlerquelle ausgeschlossen.
 

RusianBoy2

Granny Smith
Registriert
28.04.17
Beiträge
12
Der alte Akku war komplett defekt Quasi gleiches Problem...das ist auch das was mir sorgen macht.
 

RusianBoy2

Granny Smith
Registriert
28.04.17
Beiträge
12
http://***.de/itm/A1437-A1425-Akku-...182954?hash=item2829ee6c2a:g:-YkAAOSwnHZYinV1

genau den hier habe ich bestellt.
 

RusianBoy2

Granny Smith
Registriert
28.04.17
Beiträge
12
So ich weiss jetzt mehr über den Fehler in meinem MacBook. Ich war heute in einem Reparaturstore und habe dem Herrn mein Problem geschildert. Er fand es komisch das dass Gerät direkt ausgeht und nicht noch ein paar Sek anbleibt. Das war mit dem alten aber auch mit dem neuen Akku der Fall. Also hat er den Akku getestet ... am Akku liegt es nicht. Ich solle zu einem nahegelegenen Apple Reseller gehen.(Compustore in Bonn) um mein Gerät einer Fehlerdiagnose zu unterziehen. Der Herr meinte jedoch er könne mir nicht helfen da ich selber an meinem Gerät herumgedoktert habe und sie dann nicht mehr für die Funktionstüchtigkeit garantieren können.
Der Herr im erstgenannten Store meinte es liegt sehr wahrscheinlich an der Ladeelektronik, sprich logicboard. Dies wurde eventuell durch das nicht Originale Ladegerät verursacht da nicht immer die Normen eingehalten werden.

So meine Frage ist nun: Soll ich zu Gravis gehen und denen meinen Mac geben damit sie eine Fehlerdiagnose durchführen .
Jedoch habe ich gehört das die Diagnose 50 Euro kostet.Heisst nur die Diagnose ohne Reparatur.
Wenn es dann doch das Logicboard ist habe ich weitere 50 Euro in den Sand gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Meiner Meinung nach ist die Ladeelektronik auf einer anderen Platine als der Rest. Sie kann also getauscht werden, ohne dass das Logicboard angefasst werden muss. Eine Diagnose könnte sich also lohnen
 

RusianBoy2

Granny Smith
Registriert
28.04.17
Beiträge
12
Ja das wär natürlich super.Viel günstiger als ein neues Logicboard.
Die Ladeelektronik sitzt doch auf der kleinen Platine am Macsafe2anschluss oder?
Wenn ja dann kostet dieses rund 27 Euro.