• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Nagellackentferner auf Tastatur

dina_4

Erdapfel
Hey vor 2 Tagen hab ich Nagellackentferner auf die Tastatur bekommen. Nun leuchtet die Tastatur nur mehr in der Mitte. Im Moment versuche ich das grade irgendwie zu reinigen und hab in anderen Beiträgen gelesen das ich da irgendwie an die Folie unter den Tasten ran muss. Wie genau komm ich da ran? Bzw. Würde das überhaupt was bringen?

danke
lg

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Nun leuchtet die Tastatur nur mehr in der Mitte.
Nur noch in der Mitte oder nur nicht in der Mitte?
Ich weiß ja nicht was du für einen Nagellackentferner verwendest, aber wenn es sich nicht um reinen Alkohol handelt könnte es einen Kurzschluss gegeben haben.
Möglicherweise haben, auf Kunstoff ätzend wirkende, Inhaltsstoffe auch Bauteile der Beleuchtung zerstört.
Um es auf den Punkt zu bringen: Wahrscheinlich ist deine Tastaturbeleuchtung hinüber.
Wenn du sie trotzdem reinigen möchtest:
http://www.ifixit.com/Device/Mac_Laptops
such dein Gerät aus und wähle dann den entsprechenden Repair Guide in dem beschrieben wird wie das Top Case abgebaut wird.
Danach musst du vom abgebauten Topcase die Beleuchtung abziehen.

Es ist eine Friemelei, bei der du sicherlich mehr kaputt machst als wenn du es einfach dabei belässt.

dina_4

Erdapfel
leuchtet nur noch in der Mitte. Also wie das passiert ist hat sich mein Macbook nachher gleich ausgeschaltet, hat sich aber danach gleich wieder einschalten lassen. Hab eine Taste ausgebaut und man sieht es noch leuchten, nur ganz schwach - das licht kommt nicht wirklich durch. :/

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Nagellackentferner besteht zum großen Teil aus Aceton. Aceton greift viele Kunststoffe und elektronische Komponenten an. Ich denke nicht, dass man mit Reinigen den Fehler wieder beheben kann. Vielmehr ist es Glück, dass nicht noch mehr kaputt ist.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Wieviel des Nagellackentferners ist denn über die Tastatur geflossen? Das hört sich irgendwie ganz böse an...

dina_4

Erdapfel
naja wie soll ich das erklären....viel nicht aber auch net wenig. Wieviel meint ihr das der Spaß kosten würde wenn ich das reparieren lass?

keine Ahnung

Winterbanana
Nagellackentferner besteht zum großen Teil aus Aceton. Aceton greift viele Kunststoffe und elektronische Komponenten an.

So ist es. Daher würde auch ich unbedingt eine autorisierte Fachwerkstatt aufsuchen. Zum Glück verfliegt Aceton recht schnell, so dass du dir über die eingedrungene Flüssigkeit und deren Beseitigung keine großen Gedanken mehr machen musst. Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen (das Schadensausmaß muss man direkt beurteilen können), auch nicht zu einer geeigneten Werkstatt, da du keine Ortsangabe machst.

Denny15

Ribston Pepping
Der größte Fehler bei Flüssigkeiten ist, das Gerät nicht sofort auszuschalten und/oder es gleich wieder versuchen zu starten. Am besten trocknen lassen (Deckel ab, Akku wenn möglich so schnell wie möglich raus, Föhnen, Reis,...., 1-2 Tage warten, oder noch länger...), obwohl (wie meine Vorredner schon geschrieben haben) Aceton so oder so recht aggresiv ist... das nur mal so nebenbei, sollte nochmal etwas ähnliches passieren.

Gruß und viel Glück

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
So wie du das schilderst gehe ich davon aus, dass die Beleuchtung selber noch in Ordnung ist. Die ätzenden Inhaltsstoffe haben nur die Oberfläche der Folie verletzt, die nun rau ist und so das Licht bricht.
Wenn du damit zu einem Apple Service Provider gehst wird die Reparatur sicherlich reichlich teuer, da im Regelfall das gesamte Top Case getauscht wird, welches preislich bei 200 bis 250€ (?) liegt.
Wie gesagt, lass es lieber auf sich beruhen.

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Hi Dina, zwischen der Tastatur und dem Mainboard ist eine Metallpatte mit wenigen Löchern. Vermutlich ist das Mainboard des Rechners nicht beschädigt. Die Tastatur ist als gebrauchtes / neues E-Teil nicht teuer (ca. 50 EUR). Austausch kein Problem, musste ich selbst auch einmal, weil mir im ICE an einer Weiche ein Becher Wasser auf den Rechner gekippt ist. Einbaueinleitungen gibt's bei ifixit.com o.ä. E-Teile gibt's z.B. bei: http://www.comtecedv.de/presta/category.php?id_category=98
http://apfelklinik.de/catalog/

Die Tastatur ist wie eine Matte und lässt sich leider nur komplett tauschen. Probier es aus - ist es nicht schwer und viel dabei gelernt ...

Julia