• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Nachträglich (im Betrieb) Modem mit Router verbinden?

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Der Mac kriegt ja bekanntlich über DHCP vom Router die eigene IP-Adresse und die IP-Adresse(n) für DNS und so weiter. Der Router kann die DNS-Adressen ja eigentlich nur übers Modem bekommen, d.h. wenn das Modem nicht angestöpselt ist, müßte der Mac zwar mit zugewiesener eigener IP-Adresse, aber ohne DNS starten, was ja auch im LAN, d.h. ohne Internet erstmal kein Problem ist.

Wenn man nun anschließend die Verbindung zwischen Modem und Router einstöpselt, müßte der Router seine IP-Adresse und die DNS-Adressen usw. kriegen und zumindest die DNS-Adressen an den Mac weiterleiten.

Geht das automatisch, oder muß man den Mac dann neu starten? D.h. kann man im Betrieb nochmal den DHCP "anwerfen" bzw. geht das automatisch?