• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nachrichten in Backup oder iCloud > Vor- Nachteile

Rosie

Melrose
Moin,

was ich noch nie verstanden habe: wo ist eigentlich der Vorteil von Nachrichten in iCloud?

Ich habe dies seit Erscheinen noch nie aktiviert, meine Nachrichten sind sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad immer synchron und im iPhone Backup enthalten sprich selbst bei einem Wechsel habe ich immer alle Nachrichten auf dem neuen iPhone...

SomeUser

Beauty of Kent
Wenn ich mich nicht täusche, dürfte der Unterschied vor allem die Historie sein. Wenn du ein neues Gerät einrichtest, erhält es zwar, parallel zu den anderen Geräten, die neuen Nachrichten, aber eben nicht die alten. Mit "Nachrichten in der iCloud" müsstest du aber, nachdem die Synchronisierung abgeschlossen ist, auch die Historie zur Verfügung haben.

Rosie

Melrose
Hmm...ich weiß jetzt nicht wie genau "alte Nachrichten" interpretiert wird aber ich habe das jetzt mal mit meinem Telekom Kontakt in Nachrichten ausprobiert weil ich da nicht so viel scrollen muss.
Da sind selbst die Nachrichten von 2019 noch da und ich habe letztes Jahr erst auf das iPhone 12 Pro Max gewechselt.

SomeUser

Beauty of Kent
Hast du dabei ein Backup eingespielt bzw. die Daten vom alten Gerät übernommen?

Rosie

Melrose
Ja, das mache ich immer so wie oben schon geschrieben ;).

Sequoia

Swiss flyer
Der Unterschied ist, dass bei Nachrichten in der Cloud alles synchronisiert wird.

Das heißt, löschst Du eine Nachricht z.B. auf dem iPhone, so wird sie auch auf dem iPad gelöscht.

Wenn Du das nicht aktiviert hast, wird sie nur auf dem iPhone, aber nicht auf dem iPad gelöscht.

Wenn Du nie irgendwelche Nachrichten löschst, dann sieht es natürlich alles in beiden Fällen synchron aus, da auf beiden Geräten die Nachrichten ankommen.

Rosie

Melrose
Der Unterschied ist, dass bei Nachrichten in der Cloud alles synchronisiert wird.

Das heißt, löschst Du eine Nachricht z.B. auf dem iPhone, so wird sie auch auf dem iPad gelöscht.

Wenn Du das nicht aktiviert hast, wird sie nur auf dem iPhone, aber nicht auf dem iPad gelöscht.

Wenn Du nie irgendwelche Nachrichten löschst, dann sieht es natürlich alles in beiden Fällen synchron aus, da auf beiden Geräten die Nachrichten ankommen.
Ah ok, verstehe dann kann ich mir quasi in meinem Fall Nachrichten in iCloud sparen zu aktivieren wenn ich das richtig interpretiere.

Sequoia

Swiss flyer
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich finde es super, dass man auf einem Gerät löscht & es überall gelöscht wird, also einfach synchron ist.

hotrs

Akerö
Bis auf die Apple Watch halt. Keine Ahnung, was sich Apple bei der Extra-Wurst gedacht hat...

Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Beauty of Kent
Ja, das mache ich immer so wie oben schon geschrieben ;).

Ja, aber dann ist es doch klar, dass deine Historie auch so vorhanden ist. Das wäre aber was anderes, wenn du nicht aus einem Backup übernehmen würdest. Zum Beispiel, weil du keines angelegt hast. Dann hättest du mit Nachrichten in der Cloud aber die Möglichkeit die Nachrichten dennoch wieder herzustellen.
Gleiches gilt für ein neues Gerät, welches nicht aus einem Backup eingerichtet wird.

Daneben dann natürlich die von @Sequoia angesprochenen Punkte.

• Like
Reaktionen: Sequoia

YoshuaThree

Sternapfel
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich finde es super, dass man auf einem Gerät löscht & es überall gelöscht wird, also einfach synchron ist.
Das empfinde ich - gerade wenn man viele iDevices hat - eine hervorragende Sache. Wenn ich mal auf dem Mac mini mein iMessage aufräume würde es mich nerven - wenn ich das auf dem iPhone, dem iPad und dem MacBook Air auch nochmals machen müsste.