• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nachricht als iMessage wie SMS?

Phof

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.09.21
Beiträge
327
Hallo an alle!

Ich sende generell wenig SMS bis gar keine. Heute musste ich allerdings einen Termin bestätigen und habe wie gewohnt die SMS geschrieben. Nun steht da, dass ich per iMessage die Nachricht versendet habe. Im Einzelgesprächsnachweis ist auch nicht ersichtlich, dass die Nachricht per SMS zugestellt wurde.

Wird iMessage angezeigt, dann hat der oder die jenige ein iPhone, liege ich damit richtig? Zugestellt sollte es ja aber trotzdem wie eine gewöhnliche SMS vermute ich mal?!?.

Grüße, Phof
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ja, die Person hat ein iPhone.
Nein, iMessage ist iMessage und keine SMS.
Frag' mich nicht nach den Unterschieden, aber solange sie zugestellt wurde, ist alles okay.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Das kommt drauf an, wie Pfleglich die Person ist.

Hat sie z.B. bei einem Wechsel von iPhone zu Android iMessage nicht deaktiviert, dann "denkt" Dein iPhone: "ah, eine iMessage registrierte Nummer" und versucht es per iMessage. Es sollte dann kein Zugestellt unter der Bubble stehen.

Nach einer Weile sollte das iPhone aber versuchen, sie als SMS raus zu senden (dann wird die Bubble grün).

Hat die Person iMessage aktiv, dann sollte irgendwann auch "Zugestellt" darunter stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

Manou Sakis

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
535
Wird iMessage angezeigt, dann hat der oder die jenige ein iPhone, liege ich damit richtig? Zugestellt sollte es ja aber trotzdem wie eine gewöhnliche SMS vermute ich mal?!?.
So ist es. Wenn der Empfänger ein iPhone besitzt und bei iMessage angemeldet ist erfolgt die Übermittlung über iMessage (Instant-Messenger) und wenn nicht dann über SMS (Mobilfunknetz). In der Nachrichten-App sind Konversationen über iMessage mit einem blauen Farbschema und SMS mit einem grünen Farbschema gekennzeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

Phof

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.09.21
Beiträge
327
Danke für die Aufklärung.Ja,es steht Zugestellt,somit ist wohl meine Terminbestätigung angekommen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Genau. Auf das Zugestellt kommt es an.

Wenn das Gegenüber die Lesebestätigung deaktiviert hat, dann bleibt auch das "Zugestellt" dort stehen, auch wenn sie es gelesen hat.

Hat sie die Lesebestätigung aktiv, dann ändert sich das Zugestellt in Gelesen, sobald die Nachricht angeschaut wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

Phof

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.09.21
Beiträge
327
Da merke ich wieder,wie lange ich keine SMS mehr versendet habe🫢 Aber jetzt ist es mir klar!
 

au37x

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.540
Bei mir wird es langsam immer mehr. Über WA bin ich nur noch ganz selten in einer ganz kleinen Anzahl von Gruppen unterwegs. Und andere Messenger nutze ich nicht.
 

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.049
Wie es @Manou Sakis schon geschrieben hat man grüne Bubble ist es dann SMS und blaue Bubble dann IMessage. Mir ist schonmal vor gekommen trotz mein Empfänger IPhone das ich SMS ( grün) geschickt hatte, daran lag wahrscheinlich das ich oder Empfänger kein Internet habe.

Hier steht sehr gut beschrieben

 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Ja. Die Gründe für grüne Bubbles sind vielfältig.

Entweder hat man selbst kein Netz, bzw. Mobile Daten.
Das Gegenüber hat gerade kein Netz, oder den Flugmodus aktiviert (und gleichzeitig kein anderes iMessage Gerät online).
Das Gegenüber hat kein Datenvolumen mehr, sodass kein Ping stattfinden kann, ob es gerade iMessage empfangen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666