• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Nachfrage AirDrop/NameDrop/Shareplay

Honos97

Golden Delicious
Moin,

ich habe ein paar Fragen :) :
1. Wird bei AirDrop, sofern zwei unterschiedliche Apple-IDs auf den zwei Geräten angemeldet sind, immer ein Warnhinweis beim Dateiaustausch angezeigt oder wäre dies rein technisch deaktiviert (reine Interessenfrage)
2. Basiert NameDrop auf AirDrop oder NFC? Sprich muss bei der Übertragung von NameDrop AirDrop aktiviert sein? Ich habe dazu unterschiedliche Informationen gefunden
3. Für SharePlay ist eine aktivierte AirDrop Funktion (WLAN und Bluetooth aktiv) Voraussetzung oder?

Grüße

Wuchtbrumme

Golden Noble
Moin,

ich habe ein paar Fragen :) :
1. Wird bei AirDrop, sofern zwei unterschiedliche Apple-IDs auf den zwei Geräten angemeldet sind, immer ein Warnhinweis beim Dateiaustausch angezeigt oder wäre dies rein technisch deaktiviert (reine Interessenfrage)
verstehe die Frage nicht. Die Auswahlmöglichkeiten sind für niemanden, für Kontakte oder 10 min für alle. Das ist doch klar - bei niemand wird Airdrop nicht genutzt, bei Kontakten muss die Apple-ID des Senders in den Kontakten sein und 10min akzeptiert von allen für 10min. In den Fällen kommt ein Hinweis, der aber für den Empfang keine Rolle spielt.

2. Basiert NameDrop auf AirDrop oder NFC? Sprich muss bei der Übertragung von NameDrop AirDrop aktiviert sein? Ich habe dazu unterschiedliche Informationen gefunden
NameDrop ist ein exklusives Feature auf Apple.

3. Für SharePlay ist eine aktivierte AirDrop Funktion (WLAN und Bluetooth aktiv) Voraussetzung oder?

weiss ich nicht, im Apple-Artikel steht dazu nichts. Aber SharePlay ist ein Feature, Inhalte zu teilen - die der andere erst einmal haben muss. Das geht auch übers Internet, deshalb denke ich, es muss nur die iOS-Version 15.4 vorliegen, Netzwerk/mobile Daten vorhanden und FaceTime möglich sein.

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
1. Der Dialog "Datei annehmen" erscheint immer.
2. Scheint so. Merkt man am ehesten, wenn man die iPhone zusammenhält und nix passiert.
3. Da SharePlay u.a. via iMessage mit beliebigen Kontakten geht: Nein.

Sequoia

Swiss flyer
Bei zwei Geräten, die mit der selben Apple ID angemeldet sind, erscheint der Dialog nicht.

Weil man ja i.d.R. der eigene Nutzer ist, macht das Sinn.
Bei allen "fremden" Geräten kommt die Anfrage zum Annehmen. Umgehen kann man das auch nicht.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Bei zwei verschiedenen A-IDs? Die Daten werden bei dir automatisch ohne Nachfrage gespeichert?

Sequoia

Swiss flyer
Bei zwei verschiedenen A-IDs? Die Daten werden bei dir automatisch ohne Nachfrage gespeichert?
Nein. Das gibt es nicht.
Vermutlich meint er mit seinem "nö", genau das, dass der Dialog nicht kommt, wenn man mit den selben A-IDs angemeldet ist (und es sich somit um seine eigenen Geräte handelt).
Hier sieht man, wie gut es in einem non-verbalen Medium ist, ausführlich mit "nö" zu antworten 😂

Wuchtbrumme

Golden Noble
Vermutlich meint er mit seinem "nö", genau das, dass der Dialog nicht kommt, wenn man mit den selben A-IDs angemeldet ist (und es sich somit um seine eigenen Geräte handelt).
Hier sieht man, wie gut es in einem non-verbalen Medium ist, ausführlich mit "nö" zu antworten [emoji23]

genau. Aber die Unterscheidung und mir in den Mund gelegt haben das andere, ich beziehe mich natürlich nur auf das von mir geschriebene, und da hat es gepasst, nö auf das pauschale Immer zu schreiben.
Aber gut, dass wir das klären konnten und sogar noch der Sonderfall selbe A-Id behandelt wurde!

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
ich beziehe mich nur auf meine Antwort, wo ich die Fälle unterteilt habe. Bei gleicher AppleID ohne Fenster, aber mit Hinweis, in den anderen Fällen wie bereits geschildert
Also, da du so "straight" antwortest:

Abgesehen davon das konkret der Fall "sofern zwei unterschiedliche Apple-IDs auf den zwei Geräten angemeldet sind" gefragt war... unterscheidest du 3 Fälle und endest mit dem Satz: "... In den Fällen kommt ein Hinweis, der aber für den Empfang keine Rolle spielt." Wieso sollte der Dialog "keine Rolle spielen"? Ohne Bestätigung kommen keine Daten beim Empfänger an...

Mutmaßung: dem TE geht es in irgendeiner Form um "Datenschutz". ;)