• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Nach Update von W7 auf W10 3TB-Fesplatten in RAW

Masterdid

Erdapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe ein anscheinend recht seltenes Problem ... wahrscheinlich bedingt durch mein schon etwas in die Jahre gekommenes Modell :) ... habe insgesamt nur zwei Foren gefunden, in denen das überhaupt mal erwähnt wurde, aber leider nicht gelöst. Ich hoffe, ich habe es jetzt hier nicht übersehen. Warum ich es nun hier poste ... naja, die anderen beiden Foren, waren Windows-Foren, kein schlechter Ansatz ... da bei diesem Problem das Windows aber per Bootcamp auf einem Mac liegt, denke/hoffe ich, ist es hier besser platziert :)

Meine Specs:
Mac Pro 3.1 early 2008 / 2x Quad Xeon 2,8 GHz / 20 GB DDR2 RAM
OS: El Capitan / W10
(sollten andere Infos noch relevant sein, bitte Bescheid geben, dann liefere ich nach)

Das Problem:
Ich hatte W7 per Bootcamp installiert und daran eine "Intenso Memory Box 3TB" hängen, hat NTFS formatiert einwandfrei funktioniert.
Nach dem Upgrade auf W10 funktioniert diese nicht mehr, ich erhalte die Fehlermeldung:
"Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf J:\ kann nicht zugegriffen werden."
In der Datenträgerverwaltung wird nun das Format "RAW" angezeigt anstatt NTFS.

Was kann ich nicht probieren:
  1. Eine reine Installation von W10 ist nicht möglich, da der Mac Pro 3.1 noch nicht dafür ausgelegt ist. Laut Apple native erst spätere Modelle, ich glaube das war ab 2013, bin mir aber nicht mehr sicher ab wann genau. Das liegt wohl daran, dass W10 während des Bootvorgangs notwendige Hardware in meinem Modell nicht anspricht/aktiviert. Habe es natürlich trotzdem probiert, ohne Bootcamp ... also Partitioniert und gebootet ... aber in diesem Fall hat es leider wirklich nicht geklappt. (könnte das Problem sein -> sprich fehlender Bootcamp-Treiber, der das unter W10 aktiviert)
  2. Aus dem ersten Punkt, folgt der Zweite, ich kann nicht das aktuelle Bootcamp verwenden ... da ich nicht W10 installieren kann, muss ich auch noch Bootcamp 4 verwenden. (könnte auch das Problem sein -> siehe erster Punkt) ... bzw. liege ich da falsch, gibt es andere "Erfahrungswerte", wäre ein Test mit z.B. Bootcamp 5 sinnvoll?
  3. Ich kann die Festplatte wegen der Daten noch nicht formatieren ... macht aber nichts, bzw. bringt auch nichts, siehe "Was habe ich schon probiert"
  4. ... das ist eigentlich eher ein "Was will ich nicht machen": wieder zurück auf W7
Was habe ich schon probiert/herausgefunden:
  1. Die Intenso wird unter El Capitan einwandfrei erkannt und ich kann die Daten auslesen ... das ist super, sprich die wären schon mal gerettet
  2. Ich habe mir zur Rettung der Daten die gleiche Festplatte noch mal gekauft (ja, bitte nicht kommentieren, an sich ist die ja gut ;) ... der Plan zur Rettung war, die Platte HFS+ zu formatieren, die Daten retten, die erste Intenso formatieren und alles ist wieder gut ... aaaaber ... die zweite Intenso am Mac formatiert, testhalber eine Datei kopiert (3TB wären viel, wenn es am Ende nicht klappt), W10 gestartet ... Platte wird nicht erkannt ... sollte ja eigentlich kein Problem sein, ich sehe meine Mac-Partition ja auch und kann da etwas raus kopieren ... am Ende mit der neuen Platte genau das gleich Problem ... ich kann sie nicht mehr auf NTFS formatieren ... weder schnell, noch komplett (hat 32 Stunden gedauert :()
  3. Unter El Capitan ist jede Formatierung möglich ... FAT32 erkennt dann auch W10 ... o_O
  4. Auch DiskPart mit einem kompletten "clean" und neuer Partitionstabelle kein Erfolg
  5. In der Datenträgerverwaltung ist Initiieren möglich, löschen möglich, Pfad löschen/ändern möglich ... formatieren endet immer in RAW und der obigen Fehlermeldung
  6. Ich verwende auch die GPT Partitionstabelle damit die 3TB überhaupt auch möglich sind
  7. GPT benötigt EFI/UEFI, was aber durch den Mac kein Thema sein sollte ... und W10 kann ja mittlerweile UEFI ... allerdings steht in W10 über "Ausführen/dxdiag" das BIOS verwendet wird -> evtl. auch ein Indiz auf einen fehlenden Bootcamp-Treiber und damit die Ursache des Problems? ... oder eher auch nicht, da per Bootcamp die BIOS-Umgebung vorgespielt wird, und W7 ja auch eh kein UEFI konnte (?), und da haben die Festplatten ja funktioniert?
  8. Auch verschiedene andere Sache wie chdsk usw. ... sorry, kann mich schon gar nicht mehr an alles erinnern
  9. Mit Paragon auf dem Mac die Platte auf NTFS formatiert ... auf W10, ist sie wieder RAW
  10. Der Intenso-Support hat für 0,39 € pro Minute auch nur noch googeln können und konnte am Ende nicht weiterhelfen ... naja, nett waren sie ;-P
  11. Dann habe ich gelesen, dass die Firmware des Controllers mit der Firmware im PC nicht kompatibel sein kann, oder er ist defekt ... letzteres hatte ich ausgeschlossen, zumindest mal bei der neuen Intenso (gut könnte aber natürlich auch ein Montagsmodell sein) ... und ... da die Platten ja am Mac funktionieren
  12. Die neue Intenso zurück geschickt ... dafür eine neue 3TB Fesplatte geholt ... diesemal die "WD My Passport Ultra" in dem Fall sogar schon in NTFS vorformatiert ... der ein oder andere ahnt es oder weiß es bereits ... ja genau ... das gleiche Spiel: Fehlermeldung, Datenträgerverwaltung: Format RAW ... definitives Indiz, dass es nicht an der/den Festplatte/n liegen kann ... an El Capitan, W10, Bootcamp-Treibern, oder an Treibern allgemein? ... aber woran dann genau? ... was kann man noch tun, das Problem weiter einzugrenzen? ... und kann man es lösen?
  13. nicht unwahrscheinlich, dass ich noch irgendwas vergessen habe :-D

So und nun bin ich hier ... und weiß nicht mehr was ich machen kann, tun soll :(

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :) ... wenn was nicht klar ist, oder mehr Infos notwendig sind, bitte einfach Bescheid geben :)

Hoffe, dass mir jemand helfen kann :) ... auch wenn am Ende raus kommt, entweder W7, oder nur noch max. 2TB Platten, what ever ... aber dann hätte ich eine Gewissheit, dass es "für mich und meinen liebgewonnen alten Mac Pro" keine "gute" Lösung mehr gibt :) ... wäre sehr schade ... damit hätte ich die erste Situation seit knapp 8 Jahren, die auf dem neuesten Stand bleibend nicht mehr zu lösen ist ... kann eigentlich nicht sein, oder? :-D

Vielen lieben Dank schon mal und weihnachtliche Grüsse,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Masterdid,
ob ich aus Deinen Angaben so recht schlau geworden bin, dass wird sich hoffentlich bald zeigen.

Du hast also aus einem per Boot Camp installierten Windows 7 ein Windows 10 geupgradet (...kein pro?) Und Deine externe Festplatte - bitte nenne Sie auch so, sonst muß man erst googlen was das für ein Teil ist - ist vermutlich per USB 3.0 mit dem Mac Pro verbunden (oder?). Hat Dein Mac denn überhaupt eine Controllerkarte PCIe mit USB 3.0?...oder läuft das noch unter USB 2.0? - Wenn du von "per Boot Camp installiert" schreibst, meinst Du dann auch das Du die Windowstreiber des BCA erfolgreich installiert hast? - Das würde mich nämlich verwundern. Wobei man dann auch noch unterscheiden muß, ob Du das Windowstreiberpaket des BCA in einem Rutsch hast installieren können (...also mit Raute in der Taskbar), oder die Treiber einzeln des Paketes installiert hast (...das wäre dann ohne Raute in der Taskbar). - Dann wäre da noch die Angabe mit dem Pfad, der nicht mehr verfügbar sein soll. Das solltest Du vielleicht etwas näher erläutern. - Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Masterdid

Masterdid

Erdapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
5
Hey redbull-kalli

Erstmal sorry für meine späte Rückantwort, bin gestern erst aus dem Urlaub zurück gekommen ... und umso mehr, vielen Dank für Deine Rückantwort ... und entsprechend auch ein gutes neues Jahr :)

Du hast also aus einem per Boot Camp installierten Windows 7 ein Windows 10 geupgradet (...kein pro?)

-> Ja genau, ich habe von einem installierten Win7 auf Win10 upgegraded ... und doch, das Win7 ist/war "Pro".

Und Deine externe Festplatte - bitte nenne Sie auch so, sonst muß man erst googlen was das für ein Teil ist - ist vermutlich per USB 3.0 mit dem Mac Pro verbunden (oder?).Hat Dein Mac denn überhaupt eine Controllerkarte PCIe mit USB 3.0?...oder läuft das noch unter USB 2.0?


-> Oh ja sorry, kann ich verstehen, werde ich darauf achten. Tue mich da noch etwas schwer, was relevant ist, und was nicht
... auch hier: ja genau, ist per USB 3.0 Kabel an einen der 5 USB 2.0 Buchsen angesteckt (gleiches Ergebnis egal welche der Buchsen, als auch mit einem USB 2.0 Kabel) ... nein, habe keine USB 3.0 (PCIe) Karte installiert

Wenn du von "per Boot Camp installiert" schreibst, meinst Du dann auch das Du die Windowstreiber des BCA erfolgreich installiert hast? - Das würde mich nämlich verwundern. Wobei man dann auch noch unterscheiden muß, ob Du das Windowstreiberpaket des BCA in einem Rutsch hast installieren können (...also mit Raute in der Taskbar), oder die Treiber einzeln des Paketes installiert hast (...das wäre dann ohne Raute in der Taskbar).

-> Ja, habe die Treiber des BCA erfolgreich installiert, habe also entsprechend die Raute in der Taskbar und kann damit die BC Systemsteuerung aufrufen und vollständig nutzen. Für mich funktionieren allerdings nur noch die BC Win Treiber mit der Version 4.0.4033 (wegen Mac Pro 3,1 early 2008). Alle spätere Versionen, also auch die von der Apple-Support-Seite führen zu einer Fehlermeldung, dass die Software zu meiner Hardeware nicht kompatibel ist.
Testhalber habe ich nach dem ich die Version 4.0.4033 installiert hatte, manuell die Intel-Treiber (meine die sind auch für die USB-Controller) aus der Version 5.1.5640 "darüber gebügelt" -> Installation erfolgreich -> Problem besteht leider weiter hin
Ich kann die BC Treiber auch immer nur unter Win7 installieren, sobald ich Win10 wieder drauf habe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass mein System für die Anforderungen nicht ausreicht. Das macht das ausprobieren sehr leidlich.

Dann wäre da noch die Angabe mit dem Pfad, der nicht mehr verfügbar sein soll. Das solltest Du vielleicht etwas näher erläutern.

->Hm, verstehe nicht, wie Du das meinst, bzw. was Du dazu noch wissen möchtest ... das ist quasi die Fehlermeldung, die kommt, wenn man die externe Festplatte anklickt, also versucht zu öffnen. Anstatt des Namens, den ich der Festplatte gegeben hatte, steht da jetzt auch einfach nur "Lokaler Datenträger ( J: )".
Ich hoffe, das hilft schon etwas?

Danke!

-> Ich Danke vielmals :)

Habe heute das eben noch mit dem Intel-Treibern aus der Version 5.1.5640 ausprobiert, leider ja ohne Erfolg.

Dazu habe ich natürlich BC wieder neu aufgesetzt ... testhalber, unter Win7 läuft die externe Festplatte einwandfrei.
Dann habe ich versehentlich beim Upgrade auf Win 10 "Einstellungen, Dateien und Apps verwerfen" verwendet, was dazu geführt hat, das BC auch nicht mehr da war ... dann hat die externe Festplatte auch in Win10 funktioniert!!!!

Liegt also ziemlich sicher an den Treibern, oder? :(

Eine weitere Installation und Upgrade "Einstellungen, Dateien und Apps übernehmen" und ich habe zwar BC wieder, aber auch das Problem mit meiner externen Festplatte.

Auf die BC Systemsteuerung kann ich leider nicht verzichten, da ich eine Bios-Grafikkarte verwende und somit nur über die Software das System wechseln kann (nicht über den Boot Mangager)

Hoffe, das war verständlich :) ... und vielen Dank schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Masterdid,
das ist schon alles etwas verzwickt, da hier Hard- und Software funktionieren soll, die ursprünglich (historisch bedingt) nicht dafür ausgelegt war. - Ich stehe da mit meinem Mac Pro (1.1) vor ähnlichen Funktionsauschlüssen.

Leider wird da apple-care aufgrund des Alters des Macs kaum helfen können. Zumal hier Software (Windows 10) in einer nicht kompatiblen Umgebung Probleme bereitet.

Deweiteren habe ich per Email den INTENSO-Support ins Boot geholt (...mit Bitte um Rückruf), um unter Umständen von denen etwas in Erfahrung zu bringen, was Deine Fehlermeldung verursacht.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle versuchen einen geeigneten USB-Controller mit PCIe-Schnittstelle zu verbauen, der wahrscheinlich nicht nur bei diesem Problem Vorteile hat. - Auch damit habe ich noch aktuell zu kämpfen.

Auch würde ich das Grafikkartenproblem durch einen Flash die Kompatibilität herstellen, oder eine geeignete andere Grafikkarte erwerben. Ich habe auch da vor ähnlichen Problemen gestanden, welche ich durch günstigen Ein- und Verkauf lösen konnte.

Du hast hier also mindestens drei "Baustellen" die sich durch Inkompatibilitäten negativ beeinflussen können.

Ich melde mich wieder, wenn sich INTENSO gemeldet hat. - Bis dahin.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Masterdid,

inzwischen ist eine Antwort durch den INTENSO-Support erfolgt, welcher aber leider in eine falsche Richtung führte. Nach ergänzenden Angaben zum Problem habe ich die Email erneut an den Support gesendet. - Ich melde mich wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Masterdid

Masterdid

Erdapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
5
Hey redbull-kalli

Vielen vielen Dank für Deine Bemühungen ... ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass Intenso da weiter helfen kann, ich hatte mit denen schon telefoniert und die haben am Ende auch nur noch gegoogelt ;-P ... siehe Punkt 10. erster Thread ... ich weiß jetzt auch, das ist viel zu wirr und zu viel in dem Thread :-D

Ich glaube das vor allem deswegen, da die Platte ja unter MacOS, W7 inkl. BCA funktioniert, als auch unter W10, allerdings nur ohne BCA ... aber schlußendlich funktioniert an der Platte alles ... es kann eigentlich nur der für mich mögliche BCA Treiber 4.0.4033 sein.

Habe es gerade geschafft, über cmd als Admin die Version 5.1.5769 zu installieren ... das klappt, wenn man nicht die setup.exe nimmt, sondern die bootcamp.msi im Verzeichnis "Drivers/Apple". Abgesehen davon, dass es risikoreich war ... hat die Installation zwar so funktioniert, aber dann bekam ich in der BC Systemsteuerung bei der Auswahl eines Startvolumes die Fehlermeldung ich hätte nicht genug Rechte (obwohl als Admin und UAC auf aus). Beim Versuch per Rechtsklick auf die graue Raute gleich MacOS zu starten (ohne die Systemsteuerung zu öffnen), bin ich wieder in Win gelandet :)))))))))))

Naja, ein Versuch war es Wert :)

GraKa flashen fällt leider aus ... meine GraKas liegen durchschnittlich bei 500€ ... den EFI Aufschlag (durchschnittlich 200-300€) mache ich da nicht, nur dafür, dass ich den Boot Manager bekomme ... ansonsten funktioniert ja alles ausnahmslos. Gut, dass sich so etwas evtl. eben noch mit anderen Inkompatibilitäten ergänzen könnte, soweit habe ich noch nicht gedacht.

USB-Controller denke ich, ist eine gute Lösung ... wobei ich da auch erst mal nicht weiß, ob es dann auch wirklich funktioniert. Müsste aber eigentlich, da die PCIe Steckkarte dann ja einen eigenen Treiber hat. Und für den MP 3.1 gibt es mittlerweile auch USB 3.0 PCIe Karten.

Hm ... da meine 2TB Platten einwandfrei funktionieren ... bin ich auch am überlegen, ob ich nicht einfach festlegen soll: "Ich mag nur 2 TB Platten ... 3 TB Platten kommen mir nicht ins Haus" :-DDDDDD
Ich installiere quasi noch mal W7 ... rette meine 3TB Daten auf zwei 2TB Platten und verkauf die 3 TB Platte ... und dann sage ich immer den Satz drüber ;-P

Ach, kein Plan ... kann doch nicht sein ... damit müsste ich mir aber eingestehen, das tatsächlich zum ersten mal etwas nicht mehr so funktioniert, wie ich es gerne hätte. Auf der anderen Seite, abgesehen von dem Problem jetzt, funktioniert alles und ist das nach 8 Jahren immer noch ein hammer Gerät, das ganz vorne mitspielt. Also Windows habe ich ja nur wegen spielen (und da geht immer noch alles auf höchsten Einstellungen, wenn nicht liegt es mittlerweile wieder nur an der GraKa (Geforce GTX680)) ... und wegen Stereoscopic 3D ... alles andere mach ich auf dem Mac.

Gut, ich warte mal noch was Intenso sagt ... dann entscheide ich mich für USB-Controller oder für diesen Mac nie mehr mit 3TB Platten ;)

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterdid

Erdapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
5
Zwischeninfo, es geht jetzt :) :) :)

Mir ist eingefallen, dass die BCA Treiber 5.1.xxxx hauptsächlich für Win8-10 sind, und dadurch natürlich Probleme in Win7 sein können. Also noch mal Win7 installiert, über cmd und als Admin die Treiber V5.1.xxxx installiert, ignoriert, dass die nicht richtig gehen, Win10 installiert ... und ... BootCamp Systemsteuerung funktioniert einwandfrei ... uuuuuuuuuuuunnnnnnnd ...

... meine 3 TB externe Festplatte funktioniert nun auch unter Win10 mit BCA :) :) :)

Werde das Morgen noch mal alles ausführlich testen, andere Programme und Treiber installieren, so dass es da auch keine Probleme gibt und hier dann auf ein jeden Fall noch ein kleines Tut posten.

Jetzt erst mal mit nem breiten Grinsen pennen gehen :-D

... und auf jeden Fall noch mal vielen lieben Dank für Deine Bemühungen redbull-kalli ... vlt. hilft es Dir auch weiter :)
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Masterdid,
schön, dass es endlich geklappt hat. Und ich habe auch etwas in Deinen Beiträgen gefunden, was ich schon lange gesucht habe. Nämlich die BC-Treiber über DOS-Box (CMD) als Admin zu installieren. Danach habe ich schon lange gesucht und Dank Dir hierzu endlich einen verwertbaren Tipp bekommen. Woher hast Du das denn?

Das Du dem INTENSO-Support bereits kontaktiert hattest war mir bekannt. Aber da ich selber eine gewisse Zeit im IT-Support gearbeitet habe, wollte ich es mal auf meine Weise versuchen. Aber das hat sich ja inzwischen erledigt.

Übrigens habe ich auch die Treiber der 5.1xxer-Reihe genommen. Bei mir hat alles geklappt. - Bis auf USB 3.0, aber dafür muß ich mir noch (unter Windows) geeignete Treiber suchen.

Na denn dann noch lange viel Freude mit dem Mac Pro.