• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.13 High Sierra] Nach Update, Mac fährt nicht mehr hoch: MacOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden

CrAzYLuKe

Golden Delicious
Registriert
20.11.13
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

leider habe ich ein bislang nicht lösbares Problem und kein TimeMachine-Backup.

Nach dem Update erhalte ich folgende Fehlermeldung:
macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden.
Die Installationsressourcen wurden nicht gefunden. Beenden das Installationsprogramm, um deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.
[Neustart]

Drücke ich Neustart, kommt wieder ein Anmeldefenster mit meinem Benutzernamen und die Aufforderung zur Passworteingabe. Danach fährt der Rechner wieder hoch und der Teufelskreis beginnt.

Ich kann mit mit alt+cmd+R booten, dann kommt nach einer Weile das Max OS X Dienstprogramm.
Gehe ich auf das Festplattendienstprogramm, erscheint bei der SSD, dass das Volumgen "disk0s2" fehlgeschlagen ist. "Nicht erkanntes Dateisystem" erscheint hier. Reparieren des Volumens ist ebenfalls fehlgeschlagen wegen "Nicht erkanntes Dateisystem".

Es gibt noch "disk1" und darunter ist die Partition "Max OS X Base System". Überprüfung nicht möglich. Reparieren folglich auch nicht.

Bei "Max OS X Installation" kann ich Lio 10.7 installieren. Aber überschreibt der dann nicht alle Daten und meine persönlichen Daten sind weg? Das wäre nicht so toll.

Was kann ich nun tun? Ich hätte noch eine weitere Festplatte die ich anschließen kann, auf der ich erstmal OS X installieren könnte um die Daten von der derzeit eingebauten Festplatte darauf zu sichern. Aber wie dann? Macht das Sinn oder habt ihr andere Lösungsvorschläge?


Danke im Voraus und LG
Luke
 
Zuletzt bearbeitet:

CrAzYLuKe

Golden Delicious
Registriert
20.11.13
Beiträge
7
Dieses Bild erscheint, wenn ich mit der Options-Taste boote.
whatsappimage2018-06z2seg.jpeg


Nachdem ich die Hauptfestplatte freigegeben habe, konnte ich sie scannen. Dabei kamen folgende Ergebnisse zum Vorschein:
whatsappimage2018-0613oc0.jpeg


whatsappimage2018-06lnu4p.jpeg


Jemand eine Idee?
 

CrAzYLuKe

Golden Delicious
Registriert
20.11.13
Beiträge
7
Hi Hendrik,
Early 2011 MBP 13": https://support.apple.com/kb/SP619?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
Habe mittlerweile das heir gelesen, aber das ist keine Lösung für mich, wei lich erst an die Daten muss: https://swissmacuser.ch/solution-fi...ot-tree-invalid-in-beta-17a315i/#.WxOwMEiFOry

Habe auch probiert macOS erneut zu installieren, kann aber über das Festplattendienstprogramm meine SD-Karte nicht ordentlich formatieren, damit es drauf gespielt werden kann. Muss GUID sein, kann ich aber beim Formatieren nicht auswählen.

LG
Luke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Habe auch probiert macOS erneut zu installieren, kann aber über das Festplattendienstprogramm meine SD-Karte nicht ordentlich formatieren, damit es drauf gespielt werden kann. Muss GUID sein, kann ich aber beim Formatieren nicht auswählen.
doch, kannst Du. Du musst nur "Darstellung", "Alle Geräte" auswählen und dann das obere von dem Gerät auswählen, nicht das eingerückte

Was kann ich nun tun? Ich hätte noch eine weitere Festplatte die ich anschließen kann, auf der ich erstmal OS X installieren könnte um die Daten von der derzeit eingebauten Festplatte darauf zu sichern.
nicht Dein Ernst oder? Bei jeder Modifikation sollte man ein Backup seiner Daten haben. Nichts macht das einfacher als TimeMachine.

Zumindest mal das Dateisystem auf der SSD ist irreparabel kaputt. Das kann aber Symptom einer sterbenden SSD oder eines kaputten SATA-Kabels sein, das bei diesem Modell extrem häufig auftritt.

Hast Du Zugang zu einem zweiten Mac, entweder selbst oder bei Bekannten/Freunden/Eltern? Falls ja, gibt es auch noch den Target Disk Mode, wo Du die Festplatte Deines Macs in einen anderen Mac "einklinken" kannst. Wie genau das geht, hängt aber von der Hardware des Zweit-Macs ab. Am einfachsten wäre Thunderbolt, Du kannst aber auch Firewire (ggfls. über Thunderbolt-zu-Firewire-Adapter von Apple) benutzen. Dann noch eine externe Festplatte angeschlossen und das System ist schnell gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Starte den Mac mal mit gedrückter alt-Taste und wähle deine hoffentlich noch nicht formatierte Macintosh HD aus. Der Kleine weiß nur nicht von wo er booten soll. Das kommt seit dem vorletzten Update häufiger vor.

Wenn da dann der Apfel kommt hältst Du die ⇧ -Taste bis zum Anmeldebildschirm fest, das ist ein gesicherter Systemstart. Dann gehst Du in die Einstellungen / Startvolume und legst die Macintosh HD als Startvolume fest. Dazu musst Du das Schloss aufmachen.

Wundere dich nicht, wenn die Grafik im gesicherten Systemstart ungewohnt aussieht, das ist so okay.
Du kannst das Update auch im gesicherten Systemstart machen, musste ich bei meinem Mac mini auch.