• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

nach Update auf High Sierra Problem mit Schreibtisch Icons u. Fenstergrößen

Protonworm

Fuji
Hallo zusammen !

Ich habe nach dem Update auf High Sierra folgendes Problem...

Nach einem Neustart sind sämtliche Icons, die sich auf dem Schreibtisch befinden, verschoben. Und zwar so, als würde man diese unter dem Finder Menüpunkt "Darstellung/Aufräumen nach/Name" sortieren. Ausserdem behält der Finder nicht die Fensterpositionen und Größen von Ordnern, wie sie beim letzten Schließen eingestellt waren.

Ich vermute mal, dass beides irgendwie zusammen hängt. Vielleicht kann mir jemand hier in diesem fantastischen Forum einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann. Danke im Voraus !

Protonworm

Fuji
Habe den Fehler gefunden... hier der Tipp aus einem englischsprachigen Forum:

"Try deleting ~/Library/Saved Application State/com.apple.finder.savedState then relaunch the finder"

ausserdem habe ich in der Library die Finder.plist gelöscht... jetzt funktioniert alles wieder wie es sollte

• Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Protonworm

Fuji
Tja, das war´s wohl doch nicht ;)

Heute morgen den Rechner hochgefahren... dasselbe Problem wie zuvor: alle Icons verschoben, Fenster öffnen sich nicht mit den zuletzt eingestellten Größen und Positionen.

Seltsam, dass es zumindest einen Tag lang funktioniert hat.

saw

Königlicher Kurzstiel
Fenster öffnen sich nicht mit den zuletzt eingestellten Größen und Positionen.
Das Problem habe ich schon gefühlt 2 Jahre und nicht lösen können.
Mal öffnet sich das Finderfenster in der Position und Größe wie vorher und mein Benutzerordner ist "aus geklappt"
Dann auf einmal öffnet sich das Finderfenster an einer anderen Stelle vom Schreibtisch und da ist nichts aufgeklappt und ich muss mich bis zu meinem Benutzerordner durchklicken :(

Protonworm

Fuji
Habe den Fehler gefunden. Der Übeltäter war "Blue Harvest", eine kleine App die dafür bestimmt ist, ds.store Files auf externen Laufwerken, z.B. USB-Sticks automatisch zu löschen. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund hat diese App die ds.store Files auf der System Disk gelöscht. Daher öffneten nach jedem Neustart alle Finder Fenster in der vom System bestimmten Standardgröße und in der Bildschirmmitte. Dasselbe gilt für die Schreibtisch Icons. Jetzt funktioniert alles wieder wie es sollte ;)