• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[11 Big Sur] Nach Update auf Big Sur vervielfachte Kontakte im Adressbuch

TottiAmun

Prinzenapfel
Moin,

ich habe gestern zuerst auf meinem MBP auf Big Sur aktualisiert, ging problemlos.
Allerdings musste ich feststellen, dass sich meine Kontakte im Adressbuch verdoppelt haben.

Heute habe ich dann mein iMac Pro ebenfalls von Mojave aktualisiert, jetzt sind alle Kontakte 4-fach da.

Hat jemand eine Idee, was ich vereinfacht realisieren kann, ohne jetzt die falschen Kontakte manuell zu löschen?
Also quasi die Duplikate in einem Rutsch.

Natürlich sind jetzt alle Kontakte auch vierfach auf dem iPhone.

Danke und Gruß

Totti
Wenn ich auf "Alle iCloud-Kontakte" klicke, sind die vierfach.
Wenn ich auf "card" klicke, nur einmal.

Muss ich jetzt tatsächlich alle zig hundert Kontakte manuell durchgehen und die händisch löschen?

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ich hatte diesen Effekt auch schonmal. Die Kontakte per Hand löschen hat nicht geholfen, die kamen alle aus der Cloud wieder. Ich habe alle Geräte von der Cloud abgemeldet und eines nach dem anderen wieder angemeldet. In einem Fall hat es geholfen, im anderen Fall musste ich die Kontakte exportieren (und dazu nur die auswählen, die ich behalten wollte), alle Kontakte löschen, Cloud ab- und wieder anmelden und als alles leer blieb, die Kontakte wieder importieren. Das kam in den letzten 10 Jahren zum Glück nur 2x vor. Nervig sind auch die mehrfachen Geburtstage, die bei doppelten Kontakten entstehen können.
BTQ: Man kann unter Kontakte auch nach Duplikaten suchen. Das klappt an sich ganz manierlich, wenn die Kontakte auch identisch sind. Bei mir waren sie das nicht, da irgendwo her alte Einträge wieder auftauchten. Aber vielleicht ist das ein Weg, die doppelten herauszufiltern und zusammen zu führen.
Good Luck
Anthem

• Like
Reaktionen: TottiAmun

TottiAmun

Prinzenapfel
Ich habe angefangen, die manuell zu löschen. Mache ich über mehrere Tage verteilt, sonst wird man blöde dabei.
Was ein Dreck mal wieder...

Grüße

Totti
BTQ: Man kann unter Kontakte auch nach Duplikaten suchen. Das klappt an sich ganz manierlich, wenn die Kontakte auch identisch sind. Bei mir waren sie das nicht, da irgendwo her alte Einträge wieder auftauchten. Aber vielleicht ist das ein Weg, die doppelten herauszufiltern und zusammen zu führen.
Good Luck
Anthem

Das war mal ein sehr guter Tipp, alles erledigt in ein paar Sekunden. Danke dir!
Es gibt jetzt in einzelnen Kontakten nur doppelte Einträge, etwa die Mobile Nummer oder Geschäftstelefonnummer doppelt hinterlegt. Das ist ja nicht so wild und kann ich irgendwann mal korrigieren...

Grüße

Totti

Zuletzt bearbeitet: