• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Nach Update auf Big sur geht mein Mac Book Air nicht mehr an.

Summer883

Erdapfel
Registriert
23.06.21
Beiträge
1
Liebe Community, hat einer von euch Ähnliches erlebt?
Folgender Ablauf:
Mein Mac Book Air, aus dem Jahre 2015, funktionierte bis gestern noch einwandfrei. Hatte nie Probleme mit ihm, Akku auch in Ordnung.
Seit Wochen fragt es mich ständig nach einem Update. Bisher hatte ich keine Zeit dazu. Gestern dann, nachdem ich angetippt hatte das es nach einer Std noch einmal fragen soll, installierte sich das System selber. Ich war kurz nicht da und sah dann dass die Installation lief.
Nach der Installation, sah’s ich am Mac und innerhalb von 30 Minuten ging er 2 x aus, also so das kurz der Bildschirm weg war, schwarz war und ich mich dann neu anmelden musste. Da dachte ich schon,, hmm..komisch…was ist das denn‘‘. Dann legte ich ihn zur Seite und ging schlafen ( klappte ihn einfach nur zu).
So und nu…heute morgen, will ich an dem Mac arbeiten und er geht noch nicht mal mehr an….. nichts….einfach gar nichts passiert, egal welche Tastenkombinationen ich drücke.
Habe ihn ans Ladekabel gehängt…etc…aber alle gängigen ;,Wiederbelebungsmaßnahmen‘‘ funktionieren nicht.
Von Apple/ Apple Support bin ich richtig enttäuscht, trotz vorheriger Ansage meiner Seite ,,das sie mir jetzt nicht erzählen sollen es sei mein Akku….Board..etc.., da er bis zum Update einwandfrei funktioniert hat‘‘, wurde mir 1. auf der Support Hotline schon eine Wahrscheinlichkeit eines defekten Akkus und dann 2. im Apple Store im persönlichen Gespräch ,,verkauft‘‘ das es ja nichts mit dem Update zu tun hat und das hier wahrscheinlich das Board ausgetauscht werden müsse.
Mich macht der ,,Umstand‘‘ das es offensichtlich etwas mit dem Update zu tun hat und Apple hier so tut als sei man ,,blond‘‘ richtig sauer und ich bin im wahrsten Sinne des Wortes einfach sprachlos.
Unter www.Computerbild.de/Artikel/dB-News-Software-macOS-11-big-sur-Probleme-Upgrade-bootvorgang-29780585.html bin ich auf einen Artikel gestoßen der im Februar 21 etwaige Probleme schon benennt…. Aber die Apple Service Mitarbeiter streiten ab das ein update zu solchen Problemen führen kann….bitte was!?

Liebe Community, habt ihr hier vielleicht eine Lösung anzubieten? Ich wäre sooooo dankbar!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Hallo!

Gibt der Mac überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich (auch keine Möglichkeit, von der Recovery oder einem externen Medium zu booten?)? Dass ein Update einen solchen (Hardware) Schaden verursacht, kann ich mir ebenso nicht so ganz vorstellen.
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.526
Willkommen bei Apfeltalk!

Dein Text enthält Vorgehensweisen, welche so eigentlich nicht stimmen können. Ausserdem hast Du meiner Meinung nach mind. 2 Fehler gemacht. Ein Besuch bei Apple-Service wird wohl unumgänglich sein.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Unter www.Computerbild.de/Artikel/dB-News-Software-macOS-11-big-sur-Probleme-Upgrade-bootvorgang-29780585.html bin ich auf einen Artikel gestoßen der im Februar 21 etwaige Probleme schon benennt…. Aber die Apple Service Mitarbeiter streiten ab das ein update zu solchen Problemen führen kann….bitte was!?

Die Probleme sind mit den aktuellen Big Sur Versionen inzwischen gelöst. Wenn also Dein Update aktuell ist - sollte da nichts mehr passieren.

Natürlich lässt sich der Apple Support nicht am Telefon festlegen. Wieso sollten sie auch? Niemand unserer Techniker würde am Telefon eine Aussage machen "klar sind wir schuld" - ohne real den Rechner und damit das Problem vor sich zu haben. Das machen wir so und das macht jede Werkstatt - egal ob PC, Auto, Fahrrad... jede Firma wäre ja grottendämlich am Telefon die Schuld und damit die Kosten auf sich zu nehmen - für ungesehen Technik!

Der ganz normale Weg ist also der Support. Dann hat man den Rechner vor sich - denn es kann durchaus am Update liegen, es kann am Akku liegen - es kann an so vieles liegen. Ich will Dir nichts unterstellen - woher weiß der Apple Support am Telefon 100%, dass Du kein Wasserschaden hast?

Also. In so einem Fall muss ein technisches Gerät einfach vom Support begutachtet werden.
Erst dann kann man eine Aussage machen.

Und bei aller Kritik an Apple - das ist auch völlig normal so und es ist auch völlig gerechtfertigt, dass Apple erst das Gerät sehen will und dann erst Zusagen macht.


Ansonsten gehts Apple wie uns - oder uns geht es wie Apple. Wenn sich der Rechner partout nicht mehr einschalten lässt, können wir aus der Ferne hier a) auch gar nichts machen und b) auch nur raten. Könnte alles sein - könnte alles falsch sein was wir raten - oder doch richtig. Nur nützen Dir geratene Antworten leider man gar nichts.


Du wirst um einen Support Termin nicht herum kommen.

Aber einen Tipp habe ich. Auch wenn Du ziemlichen Blutdruck hast - so wie man rein ruft - so schallt es raus. Schnaufe gut durch - und sei sachlich an den Tresen. Dann hast Du gute Chancen das man sich fair um Dein Problem kümmert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf