• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Nach Update auf 12.6. User-Account komplett zurückgesetzt

DavidGoehler

Golden Delicious
Registriert
21.10.15
Beiträge
9
Hi Leute,

habe heute einen Scock bekommen. Vorgestern Abend habe ich auf macOS 12.6. upgedated und mich heute wieder angemeldet. Jetzt sitze ich vor einem jungfräulichen Desktop, alle Dateien vom Desktop sind weg, das Dock ist auf "Initial"-Zustand, meine Tools sind alle "off".

Eine Besonderheit gibt es bei mir: Mein User-Daten sind nicht auf der Systempartition, sondern auf einer externen SSD. Die heißt "Daten". Ich habe bei der Einrichtung in den Systemeinstellungen den User-Ordner dort hingelegt. Diese Daten sind auch noch da, aber werden scheinbar für mein User-Profil nicht genutzt.

Nach dem ersten Login nach dem Update wurde ich nach dem Festplatten-Password von meinem MacBook Air gefragt (ich sitzt hier vor einem Desktop-Mac-Mini). Das habe ich auch angegeben und es gab keine Fehlermeldung. Hat das was damit zu tun?

Kann mir jemand helfen, wieder auf den Ursprungszustand zu kommen? (Ich habe ein Time-machine-backup, aber wie kann ich dem Mac sagen, dass er die Version von vor 3 Tagen zurückspielen soll?

Eine Hilfe wäre super!
David
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.593
Auf welchem weg hast du den damals den Benutzerordner verschoben?
Kannst du nicht in den Systemeinstellungen > Benutzer > erweiterte Optionen den Pfad zum ausgelagerten Benutzerordner eintragen?
Oder hast du ein Alias angelegt gehabt?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

DavidGoehler

Golden Delicious
Registriert
21.10.15
Beiträge
9
Hi MacAlzenau,

danke für die schnelle Antwort, nach 2 Stunden habe ich das Problem jetzt gefunden. Apple hat Bockmist gebaut. Die externe Platte hatte den Namen "Daten". Seit 12.6. scheint es intern auch ein Laufwerk "Daten" zu geben, dass auf einen Bereich auf der Systempartition verweist. Immer wenn man (über den Dateidialog!!) das externe Laufwerk "Daten" in den erweiterten Einstellungen aussucht, trägt er den Namen des "internen Daten"-Laufwerks dort ein (heißt dann "Daten 1"). Muss man erstmal erkennen. Es geht also nicht mehr, dass man ein Laufwerk "Daten" nennt und dort seine User-Daten hineinlegt. Das kollidiert mit Apples Namensschema …

Nachdem ich jetzt die externe Platte mit dem User-Ordner umbenannt und neu ausgewählt habe (von einem weiteren SysAdmin-Account - auch das war wichtig), ist wieder alles da. Hat aber zwei Stunden gekostet (Danke, Apple!).
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
die Info ist teilweise falsch und nicht neu; das ist schon seit Catalina so. Allerdings sollte es nicht sein, dass ein anderes Laufwerk angezeigt wird, wenn es richtig ausgewählt ist (so habe ich Dich verstanden, ist aber nicht ganz klar). Auf jeden Fall ist das Umbenamsen eine sinnvolle Maßnahme. Übrigens ist die Namenskonvention Systemvolume in der APFS-Gruppe mit angehängtem "- Daten" (bzw. englische Entsprechung), was dann in einer Kurzform zu "Daten" gemacht wird und ganz sicher als erstes unter /Volumes/Daten gemountet werden wird (weswegen sich für das andere Laufwerk /Volumes/Daten 1 ergeben dürfte).