• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Nach Update 22.9. heißt die int. Festplatte anders

thor2602

Golden Delicious
Registriert
23.09.12
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

nach gestrigem Update hat sich meine int. Festplatte umbenannt.
Ist das normal?
Alle Programme laufen einwandfrei.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Was heisst deine Festplatte hat sich umbenannt. Wie muss man sich das vorstellen?
MBP? iMac? System?
 

thor2602

Golden Delicious
Registriert
23.09.12
Beiträge
11
Die auf dem Desktop angezeigte interne Festplatte nennt sich nun: ,.ixemk oi oe,.fhZUI2NMOXJKNHWHKFÄPJe
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Hast du die Paltte schon mal aus den Eigenschaften vom Finder rausgenommen damit sie nicht angezeigt wird und danach wieder anzeigen lassen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Das sieht eher danach aus, das du die Platte umbenannt hast, vielleicht unbewusst oder die Katze ist über die Tastatur gelaufen.( also Platte war markiert, eingabetaste wurde gedrückt und eine wirre Zeichenfolge eingegeben.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Moinsen!

Einfach wieder die Platte umbenennen und zur Beruhigung der Nerven im Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren.

Grüsse
 

thor2602

Golden Delicious
Registriert
23.09.12
Beiträge
11
Wenn Du im Finder Einstellungen meinst, habe ich die Festplatte gerade rausgenommen und danach erneut wieder angeklickt. Die Bezeichnung ist geblieben.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Benenne sie doch manuell um, mach einen Neustart, und wenn sie dann noch genauso heißt, kannst du eine spontane Sonntagabendparty feiern ;).

Felix
 

thor2602

Golden Delicious
Registriert
23.09.12
Beiträge
11
Platte umbenannt, im Festplattendienstprogramm überprüft. Keine Fehlerhinweise.
Nerven wieder beruhigt.
Weiß ja nicht, ob das mit dem Upgrade zusammen hängt oder was Schlimmeres passiert ist...

Danke an Eure Hilfe
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Hast du auch die Rechte reparieren lassen?
 

thor2602

Golden Delicious
Registriert
23.09.12
Beiträge
11
Nach Neuanmeldung blieb die gerade neue Bezeichnung. Gut!
Im Dienstprogramm heißt es "Volume überprüfen" - dies habe ich gemacht.
"Rechte reparieren" finde ich nicht.
 

thor2602

Golden Delicious
Registriert
23.09.12
Beiträge
11
Nach Neustart heißt die Platte weiterhin so wie ich sie gerade umbenannt habe. Das ist gut.
Es gibt im Festplattendienstprogramm die Möglichkeit, das Volume zu überprüfen.
Das habe ich gemacht.
Rechte reparieren finde ich nicht.
 

thor2602

Golden Delicious
Registriert
23.09.12
Beiträge
11
Zugriffsrechte des Volumes überprüfen und reparieren bleibt hellgrau. Kann ich nicht anklicken.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Na, du musst im Festplattendienstprogramm in der linken Spalte wo auch deine HD ist das Icon mit dem selben Namen direkt unter der HD anklicken. Dann geht es.
 

thor2602

Golden Delicious
Registriert
23.09.12
Beiträge
11
Sorry, hatte die falsche Platte angesteuert.
Die Nerven.
Nun läuft die Überprüfung, ca. 18 Minuten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Mach nur langsam. Die 18 Min. sagen nichts. Du bist hier nicht alleine.
 

thor2602

Golden Delicious
Registriert
23.09.12
Beiträge
11
Das sind Ausschnitte aus diversen Meldungen:

Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Java“, korrekt wäre 0, Gruppe ist jedoch 80.
Gruppe unterscheidet sich auf „usr/share/collabd/webauthd“, korrekt wäre 94, Gruppe ist jedoch 221.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „usr/share/collabd/webauthd/locales“, korrekt wäre 94, Benutzer ist jedoch 221.
Gruppe unterscheidet sich auf „usr/share/collabd/webauthd/locales“, korrekt wäre 94, Gruppe ist jedoch 221.
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Preferences/com.apple.alf.plist“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.

Was heißt und bedeutet das?
...unterscheidet sich...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Hast du java nachinstalliert? Ist bei ML nicht dabei. Geh in die Dienstprogramme und wähl die Javatasse aus. Dann sollte sich das installieren.

Du hast hoffentlich keine verschlimmbersserungs Tools wie Mackeepr, Maccleaner oder CCleaner oder Macschiessmichtot installiert?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Den selben Vorgang wiederholen nur auf die Taste -->Rechte reparieren klicken anstatt zu überprüfen!