• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Nach Umrüstung auf externe SSD, was passiert mit der internen HDD?

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Hola amigos,

ich habe mir jetzt endlich, ein Jahr nach dem ich meinen iMac 21,5" late 2012 gekauft habe, eine Thunderbold SSD gekauft von LaCie. 512GB. So jetzt habe ich diese SSD als meine neue System-Platte eingerichtet. Sprich ich boote und arbeite jetzt immer von der externen LaCie Thunderbold SSD. SSD = Klone von der alten Macintosh HD.

Soweit so gut. Jetzt ist aber meine Frage, was mach ich mit der alten "Macintosh HD"? Quasi die interne 1TB-Platte die von Hause aus im iMac drin ist (keine SSD). Dort ist nach wie vor Mac OS X SeaLion installiert und TimeMachine macht auch von dieser Platte regelmäßig Backups.

Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich die Macintosh HD platt machen, da ich ja jetzt mein System auf der externen SSD habe, oder soll ich alles so lassen wie es ist, um im Fall das eines Tages die SSD nicht mehr will, ich trotzdem meinen iMac booten kann und nicht das Problem habe, das ich erstmal eine neue HDD brauch bevor ich meinen iMac wieder nutzen kann.

Uff so ein langer Satz. Ich hoffe ihr könnt meine komplexen, konfusen Gedankengänge verstehen.

Freu mich auf eure Antworten!

Gruß

baum2k
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich würde die HDD platt machen, in ein Gehäuse stecken und als TimeMachine Backup-Medium benutzen. So hast du immer ein Backup deiner Daten und kannst deinen Mac im Falle des Falles auch davon booten.

PS: SeaLion kenne ich nicht, ich nehme an du meinst Mountain Lion oder Mavericks. ;)
 

tomtom65

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
66
Die Festplatte steckt ja noch im Mac! Wenn Du den Speicherplatz nicht benötigst würde ich die Platte so lassen wie sie ist! Allerdings hast du dort nicht die aktuellen Daten zur Verfügung , die Du mit Deinem neuen System anlegst, falls die Neun Platte mal kaputt geht.
 

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
@all ich meine Mavericks aber auf der Keynote hatte doch Craig Federighi den Witz mit SeaLion gemacht :D

@simmac ich habe schon eine extnere HDD für TimeMachine Backups. -> Könnte ich im Fall der Fälle davon booten?

Wenn ja, würd ich die interne Pladde platt machen und als zusätzlichen Speicher nutzen. Hat jemand Erfahrungen ob man daraus ein Fusion-Drive erzeugen kann?