• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Nach TOAST-Fehler kommt NTFS-3G -Fehlermeldung?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

ich würde um Verständnishilfe zu folgendem Phänomen ersuchen wollen:

MBP mid 2009, MacOS X 10.6.8, Toast Titanium 10, MacFUSE und NTFS-3G installiert.

Wollte eine DVD (privat, alte Familienvideos digitalisiert) mit TOAST "on the fly" kopieren- dazu einen externen USB-DVD-Brenner (Samsung) angeschlossen.

Mit diesem schon wiederholt mit Toast DVDs gebrannt (auch, um das eingebaute Matshita etwas zu schonen).

Original ins MBP, leere DVD in das Samsung-Laufwerk> go...Toast gab aber einen Fehler zurück- OK, um den soll es jetzt gar nicht primär gehen, aber was mich sehr überraschte, war nachfolgende Meldung:

Toast-NTFS.jpg

Nun war definitiv zu dem Zeitpunkt kein NTFS-Volume angeschlossen oder gar gemounted- die Konsole gibt zu dem Zeitpunkt (mehrfach) aus:
08.03.12 17:47:02 kernel SAM Multimedia: READ or WRITE failed, SENSE_KEY = 0x05, ASC = 0x21, ASCQ = 0x00

Gut, da scheint ein Problem mit dem Erkennen des externen Brenners vorzuliegen (?), obwohl Toast den Samsung angeboten hat-aber was will NTFS-3G mir in dem Zusammenhang sagen?

Mit Dank für Licht in mein, ähm,... "brennendes Dunkel".