• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Nach Time Machine Wiederherstellung: Fehler "You are unable to log in to the user account "username" at this time"

Hauptmak

Erdapfel
Registriert
15.07.24
Beiträge
1
ch benutze eine MacBook Pro 15" Mitte 2012 mit Catalina 10.15.7. Der Rechner ist neben der Systemplatte (250 GB SSD) mit einer zweiten Festplatte, einer 1TB HDD als Datenplatte ausgerüstet.
Auf der Systemplatte waren zuletzt etwas 150GB belegt, auf der Datenplatte etwas 850GB belegt.

Als Backup benutze ich die Time Capsule A1409 mit 2TB.
Das Backup über die Time Machine lief regelmäßig und ich besitze zahlreiche Datenpunkte aus den letzten Wochen.
Bei meinen Backups bin ich davon ausgegangen, dass neben der Systemplatte auch die Datenplatte gesichert wird.
Offen gestanden bin ich im Nachhinein unsicher ob ich hier evtl. etwas zu blauäugig war.

FRAGE:
Wer weiß ob die Time Machine hier beide oder evtl nur die Systemplatte sichert? Ich habe keine speziellen Einstellungen vorgenommen.

Vor zwei Wochen hatte ich dann plötzlich Probleme mit meiner HDD.
Die Meldung lautete sinngemäß. "Es gibt Probleme mit den Daten, bitte machen Sie zeitnah ein Backup der Daten und formatieren sie die Festplatte neu"

Ich vermutete, dass ich mit einer Time Machine Wiederherstellung das Problem evtl. lösen kann.

Also habe ich den Rechner mit CMD+R neu gestartet und das als Wiederherstellung das Backup von vor einer Woche gewählt.
Dann wurde ich gefragt welche Platte ich als Systemplatte wiederherstellen möchte und da ist es passiert.
Im Anflug geistiger Umnachtung haben ich als Systemplatte nicht die 250GB SSD sondern die 1TB HDD gewählt. Es kam noch der Hinweis, dass die Platte gelöscht wird welche ich bestätigte.

Als die Wiederherstellung nach ein paar Stunden abgeschlossen war schwante es mir. Plötzlich gab es zwei Laufwerke mit dem Namen "SSD".
Die 1TB Platte war nun meine neue Systemplatte mit dem Namen "SSD". Als ich versuchte mich mit meinen usernamen einzuloggen kam die folgende Fehlermeldung "You are unable to log in to the user account "XXXX" at this time".

Ich vermutete, dass der Fehler evtl. mit dem falsch gewählten Laufwerk zu tun hat. Also beschloss ich die Wiederherstellung zu wiederholen und dieses mal die 250GB SSD als Systemlaufwerk zu wählen.

Leider war der Fehler auch nach dem Abschluss der zweiten Wiederherstellung der Gleiche. Interessanterweise habe ich neben meinem UserAccount noch eine Account meiner Frau auf dem Rechner. Unter diesem konnte ich mich anmelden.

Meine Frage:
Wer hat Erfahrungen mit dieser Fehlermeldung?
Wie lässt sich dieser Fehler beheben?
Wer weiß ob die Time Machine neben dem Systemlaufwerk auch ein ggf. weiteres internes Laufwerk sichert?
Lässt sich das TimeMachine Backup irgendwie anderweitig "öffnen" um ggf nur dezidierte Daten daraus wiederherzustellen?

Vielen Dank für die Hilfe.
Kai