• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Nach Systemwiederherstellung lässt mich FileVault nicht mehr ins System

mcbro

Erdapfel
Registriert
08.08.12
Beiträge
4
Hallo...

Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem und habe dabei schon viele Foren und pdf's durchsucht aber leider bin ich bisher auf keinen grünen Zweig gekommen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen!?...
Also das Problem ist folgendes... Ich habe mich dazu entschlossen mein System neu aufzusetzen und nur das wichtigste von meinem TM Backup ins neue System rein-zu-ziehen. Leider bin ich erst nach gelöschter und mit Nullen überschriebener Festplatte bzw. Neuinstallation draufgekommen dass mit FileVault gesicherte TM-Backups keine einzelnen Daten ausspucken können.
Mein nächster Gedanke war dann dass ich halt wieder das alte System installiere (ich hab ja das Backup auf der externen Festplatte).
Also wieder Snowleopard rein, alles löschen und dann System vom Backup wiederherstellen.
Das klappte auch recht flott und ich kam sogar bis zum Anmeldebildschirm wo auch mein früherer und einziger Benutzer wieder auftauchte. Nur leider kann ich mich nicht anmelden weil mir das System folgendes entgegnet:

Sie können sich derzeit nicht mit dem Benutzernamen "Username" bei FileVault anmelden. Die Anmeldung mit diesem Benutzernamen ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen.

Also Passwort und Benutzernamen stimmen aber durch diesen "Fehler" kann ich nicht in mein System rein! Was soll ich da machen? Ich weiss noch nicht mal, was für ein Fehler das jetzt ist. Ich hab sehr darauf gebaut dass mir dieses Backup einmal helfen kann und jetzt ist es soweit und ich kann nix damit anfangen?

Ich hab auch noch versucht mir einen anderen Benutzer (= root) zu aktivieren in dem ich die Passwörter mit der 10.6er DVD geändert habe. Dadurch taucht nun auch der root als Benutzer auf und ich kann mich anmelden aber nicht auf die Daten zugreifen und dieses spareImage von dem ich schon einiges gelesen habe taucht bei mir im Spotlight auch nicht auf.

Die Consolen-Lösung vom 10.5er OSX hab ich auch schon ausprobiert ging bei mir aber auch nicht.

So Leute, vielleicht gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann. Ich hab mein ganzes Zeug auf der Festplatte bzw. aufm Mac aber wenn mir das System so krumm kommt kann ich nix damit anfangen. Apple-Support scheidet für mich aus da ich das MacBook 4,1 schon zu lange hab.

Noch ein paar Daten zum System:
Macbook 4,1 mit 4GB RAM
10.6.8 OSX bzw. SnowLeopard (mit allen updates bis vor zwei Tagen)
externe Fesplatte von Samsung mit TM-Backup (ca. 1,5 Jahre alt) bisher niemals Probleme beim Backup oder anderen aktivitäten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nach dreimaligem fehlschlagen der Anmeldung erscheint die Option, das Masterkennwort zu benutzen um das Konto zu "knacken".
Schon versucht?
 

mcbro

Erdapfel
Registriert
08.08.12
Beiträge
4
Wusste ich noch nicht hat aber nix gebracht. Masterkennwort wird zwar angenommen aber danach kann ich das Passwort für meinen Benutzer nicht ändern: Da schüttelts nur die Eingabemaske! LEIDER!
trotzdem Danke!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Befindet sich denn überhaupt die Imagedatei für dieses Konto im Benutzerordner?
(Hint: Die ist unsichtbar, also musst du nachhelfen um sie zu sehen.)
 

mcbro

Erdapfel
Registriert
08.08.12
Beiträge
4
Hallo Rastafari,

hab jetzt im Terminal alle Dateien sichtbar gemacht und im Benutzer Ordner nachgesehen. Leider hab ich dort kein Image gefunden! Das sieht für mich möglicherweise sehr düster aus!!! ?
Auch auf der externen Festplatte (TM Backup) hab ich mal durchgestöbert und ich konnte keine Imagedatei finden bzw. ist im Benutzerordern nur ein anderer Ordner "Für alle Benutzer" und einige "localized" Dokumente
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Klingt nicht gut. Auch keine älteren Versionen zu finden?
 

mcbro

Erdapfel
Registriert
08.08.12
Beiträge
4
Also ich hab zumindest keine Image-Dateien gefunden. Allerdings zeigt mir das Festplattendienstprogramm oder das Systemwiederherstellungsfenster bei einer Neuinstallation immer an, dass meine Festplatte fast komplett voll ist. Also so voll, wie sie mit all meinen Daten sein sollte!
Ich glaub einfach nicht, dass da nix mehr da ist! Ich kann nur nicht drauf zugreifen bzw. finden.

OK-- hab schlampig gelesen! Ich hab fast die ganze Platte frei!
Ich hab bei der Installation zugesehen und nach ca. 20 % (wobei es noch ca. 11/2 h brauchen sollte) springt der Balken dann zum Ende und ich soll Neustarten! Natürlich kann ich mich immer noch nicht einloggen aber anscheinend gibts auch nicht wirklich noch etwas von meinen Daten. Ich hab jetzt immer regelmäßig Backups gemacht aber anscheinend ist immer etwas schief gelaufen.

Bisher hab ichs nicht gebraucht und jetzt ist alles hin!
Hat jemand eine Ahnung ob es möglich ist nach formatierung bzw. überschreibung mit Nullen ein mit FileVault geschütztes OSX samt User Ordner wieder herzustellen?
Kriegt das ein Datenrettungsunternehmen hin? Was meint ihr dazu?

Danke jedenfalls für die Bisherigen Tips!
 
Zuletzt bearbeitet: