[iMac] Nach SSD einbau keine Bootmöglichkeiten - iMac 2007 Mid 24

dante10111

Erdapfel
Registriert
22.05.20
Beiträge
3
Hallo zusammen ich habe einen 24" Mac von 2007 mid.

I ch habe die alte festplatte ausgebaut und eine SSD eingebaut. Nun habe ich keine chance das OSX zu installieren. Könnt ihr mir hierbei evtl weiterhelfen bitte? Ich wäre sehr dankbar


Modelbaujahr: 2007
Vorheriges BEtriebsystem: weiss ich nicht ich glaube Lion

Was ich probiert habe: mit USB Stick DMG Iso File zu booten geh tnicht
auf DVD habe ich Lion Mountain gebrannt 4.7gb geht auch nicht
Beim Start vom iMac folgendes alles schon gehalten:
C
CTRL
OPT
CMD

schaffee nichts es blinkt nur der Ordner mit fragezeichen wenn man normal bootet

- und wenn ich mit ALT Starte kommt nur die Maus aber weisser hintergrund ohne irgendwelche Eingabeaufforderungen.. was kann ich machen?


Danke viel viel mals, mit diesem iMac würde ich gerne meinem kleinem bruder einen gefallen machen mit der alten serie zu lernen und zu spielen.. gruss Dante
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.838
Es fehlt jegliche Beschreibung, was probiert wurde und was nicht geht. Die richtige Taste zum Bootmanager ist Alt und zwar direkt nach dem Einschalten gedrückt halten - muss auf einer verkabelten Tastatur sein.

Bzgl. OS-Support: maximal 10.11.6 (El Capitan), aber es hängt vom installierten RAM ab. Mit 1GB hängt man wahrscheinlich bei 10.6 (Snow Leopard) fest.

Bzgl. SSD: Bist Du Dir sicher, dass das von Dir verbaute Gerät überhaupt SATA-1 unterstützt?

Funktioniert das DVD-Laufwerk? Wie hast Du die DVD erstellt, die Anleitung befolgt - vor allem, auf welchem Gerät?

Was hast Du für eine Tastatur, wenn da „Opt“ draufsteht? Wo ist die Alt-Taste? Sollte die zweite Taste links von der Leertaste sein.
 
  • Like
Reaktionen: dante10111

dante10111

Erdapfel
Registriert
22.05.20
Beiträge
3
Hallo danke dir für deine message. Unten stehen die Antworten:



Es fehlt jegliche Beschreibung, was probiert wurde und was nicht geht. Die richtige Taste zum Bootmanager ist Alt und zwar direkt nach dem Einschalten gedrückt halten - muss auf einer verkabelten Tastatur sein.
habe ich gemacht aber es kommt nur die maus und die kann ich bewegen, aber kein fenster
-- Funktion getestet auf einer Kabel Tastatur


Bzgl. OS-Support: maximal 10.11.6 (El Capitan), aber es hängt vom installierten RAM ab. Mit 1GB hängt man wahrscheinlich bei 10.6 (Snow Leopard) fest.
Es sind 2 GB verbaut soweit ich mich noch recht erinnere, 2x1. Gibts vom Snow Leopard eine ISO für DVD?

Bzgl. SSD: Bist Du Dir sicher, dass das von Dir verbaute Gerät überhaupt SATA-1 unterstützt?
Das weiss ich nicht, ich gehe davon aus.
Funktioniert das DVD-Laufwerk? Wie hast Du die DVD erstellt, die Anleitung befolgt - vor allem, auf welchem Gerät?
Ja ich höre das dass LAufwerk dreht und auf der KABEL tastatur geht auch ddie auswurf taste.
Was hast Du für eine Tastatur, wenn da „Opt“ draufsteht? Wo ist die Alt-Taste? Sollte die zweite Taste links von der Leertaste sein.
Schweizer Deutsch Tastatur Layout hier ein BIld davon:
MQ052SM
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.838
Also hast Du die Schweizer Tastatur von Apple? Dann heißt die Taste „Option“, also zweitlinks von der Leertaste.

Snow Leopard gab es nur als physischen Datenträger, also entweder systemspezifisch zum Gerät oder als Kaufversion.

Einen USB-Stick oder eine DVD zu erstellen, wenn Du keinen weiteren Mac zur Verfügung hast, ist etwas kompliziert. Das einfachste wäre, wenn Du die Systemdatenträger zur Verfügung hättest oder El Capitan von einem anderen Mac herunterladen und dann einen USB-Stick damit erstellen würdest (ich nehme der Einfachheit meist DiskMakerX).
 
  • Like
Reaktionen: dante10111 und dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
War auf deiner Festplatte ein laufendes System drauf? Dann würde ich sagen, besorge dir eine USB-Festplattengehäuse oder ein USB-Sata Adapter und schließe die Festplatte per USB an, dann mit ALT starten und von der festplatte booten. Anschliesend mit CarbonCopyCloner den Inhalt von der Festplatte auf die SSD Clonen.

Oder mit einer Retail Snow-Leopard DVD den rechner neu installieren. Deine Grauen DVDs die du bei dem Rechner haben solltest, sind zu alt, damit kannst du nicht updaten.
 

dante10111

Erdapfel
Registriert
22.05.20
Beiträge
3
Das Festplatten-Dienstprogramm erstellt eine echte 1:1-Kopie des Startvolumes. Auch die Recovery-Partition wird dabei problemlos auf die andere Festplatte übertragen. Sobald der Kopiervorgang abgeschlossen ist, kann der Mac sofort von dem anderen Volume gestartet werden.


Das Wiederherstellen mit dem Festplatten-Dienstprogramm ist sehr gut geeignet, wenn man den Inhalt der Festplatte nur einmalig übertragen will – zum Beispiel beim Austausch der Platte gegen ein größeres Modell. Weitere Optionen bietet Apples Programm allerdings nicht – so ist es etwa nicht möglich, Dateien und Ordner vom Kopieren auszuschließen, und auch eine Sync-Funktion steht nicht zur Verfügung. Wer seinen startfähigen Festplatten-Klon als regelmäßiges Backup verwenden möchte, sollte lieber zu einem anderen Tool greifen.


Nicht möglich ist das Wiederherstellen von Mac OS X 10.7 und 10.8 auf ein Software-RAID – vermutlich, weil die Recovery-Partition nicht auf das RAID übertragen werden kann. Auch in diesem Fall muß ein anderes Tool zum Klonen verwendet werden.





Hab ich als lösungsvariante entnommen. Die alte HDD Eingebaut, alte daten gelöscht, ssd via usb eingebaut und dann mit dem original festplatten dienstprogramm manager den auftrag gegeben zu Clonen. Mal schauen wie es rauskommt . berichte noch..
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf