• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Nach SMC Reset Bootcamp Partition aus Bootauswahl weg

sven89

Riesenboiken
Moin Leute

Habe letztens einen SMC Reset bei meinem MacBook Pro gemacht, da ich kleine Lüfterprobleme hatte.

Nun wollte ich mein Windows mal wieder starten und sehe, das die Bootcamp Partition in der Bootauswahl weg ist.

Wie kann man dies beheben? In OSX wird die Partition normal angezeigt und ich kann normal drauf zugreifen.

Macbeatnik

Golden Noble
Setze mal den pram zurück, beim Start die cmd+alt+P+R Tasten gedruckt halten, bis der startgong 2x gongte.
ansonsten, wird die Windows partition den in den Systemeinstellungen/startvolumen angezeigt?

sven89

Riesenboiken
Habe ich auch schon getan. Hat nur leider nichts gebracht.

Nein wird sie nicht. Im Finder ist die Partition ist aber noch vorhanden.

Achso: Die Festplatte sitzt im HDD Caddy als 2. Festplatte

salome

Golden Noble
Kannst du die Partition überprüfen?
Vielleicht findest du in diesem Thread einen Hinweis. Das Problem ist zwar nicht das gleiche, aber ähnlich.
Salome

sven89

Riesenboiken
Mhh, naja. Der Hinweis, der in dem Thread steht, besagt auch nur das die Windows Partition geschrottet sein könnte^^

Wie genau soll ich die Partition prüfen? in dem Thread steht auch, das man über OSX keine Windows Partition reparieren kann. Leider...

salome

Golden Noble
Vielleicht erbarmt sich Rastafari deiner. Da ich kein Windows benutze, kann ich auch nichts dazu sagen.
Salome

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mhh, naja. Der Hinweis, der in dem Thread steht, besagt auch nur das die Windows Partition geschrottet sein könnte^^.

nein, eben nicht. Es steht dort, dass GPT und MBR nicht mehr synchron sind, ein Ergebnis des Herumfuhrwerkens ohne Ahnung (falls manuell) oder mit Windows (ist eigentlich nicht synonym gemeint, das überlasse ich jedem selbst)

Wie genau soll ich die Partition prüfen? in dem Thread steht auch, das man über OSX keine Windows Partition reparieren kann. Leider...

Du überprüfst die GPT-Partitionierung, dann die MBR-Partitionierung und checkst, dass beide im Rahmen der Spezifikation für die tatsächliche Partitionierung identisch sind. Das geht unter OS X, Linux, FreeBSD. Das musst Du übrigens auf beiden Festplatten machen. Wenn es nicht der Fall ist, muss man basteln und dazu weiß man am besten, was man tut. Oder man stellt sich auf eine lange, dafür steile Lernkurve ein. So oder so ist ein Backup Pflicht. (TimeBackup sichert Bootcamp nicht mit!) Da die Anleitung, wie man das macht, den Rahmen von Support über eine einzelne Frage mal sowas von sprengt, schließe ich hier mit dem Hinweis ab: Festplatten übers FDP löschen und neu installieren und anschließend Bootcamp neu ist die einfachere Variante.

NB: Windows-Partitionen kann man über Windows (Installations-DVD) prüfen. Das Kommando dazu stand auch in dem Thread, den du nicht mal vollständig gelesen hast.

NB2: Es ist absolut unmöglich, dass ein SMC- oder PRAM-Reset das Problem verursacht. Punkt.