• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Nach Schlagwörtern von iPhoto in iOS suchen

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Gibt es eine App oder vielleicht einen Umweg, wie man in iOS nach den mühsam in iPhoto auf dem Mac vergebenen Schlagwörtern suchen kann?
Ich synce eine Auswahl meiner Fotos aus iPhoto auf dem Mac mit dem iPhone und dem iPad aber man kann mit iPhoto für iOS nur die Fotos in den gesyncten Alben durchblättern. Apple hat die ganze Schlagwortsuche in iOS schlichtweg vergessen. Bei dem Speicherplatz der iOS Geräte könnte man schon mal seine gesamte iPhoto Library auf dem Mobilgerat dabeihaben aber die Sucherei gestaltet sich damit sehr umständlich.
Ich kann doch unmöglich der Einzige sein, der diese Feature vermisst?

Mister Cool

Starking
In welcher Form stellst du dir das Ergebnis der Suche vor.

Ich habe keine Lösung, aber bin ebenfalls daran interessiert (habe zig-Tausend Fotos sauber beschlagwortet nach mehreren Kriterien)
Da gäbe es mehrere Ansätze
1. Man könnte die die Suche unabhängig von iPhoto nutzen, wenn die Schlagwörter in die Fotos gespeichert wären (IPTC Data) und passende Suchsoftware auf dem iOS drauf wäre. Das Speichern der Schlagwörter in die Fotos von iPhoto ist noch andere Baustelle - zur Zeit nur durch Export möglich
2. Die Metadaten für die synchronisierte Teilmenge als kleine iPhoto-DB mitsynchronisieren, aber hier erwarte ich keine Lösung, da es sehr komplex wäre diese Daten zurückzusynchronisieren, nachdem man sie auf dem iOS Gerät erweitert/editiert hat

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Wie das in iPhoto für iOS implementiert wird, ist mir im Prinzip schnuppe, Hauptsache man kann seine Fotos nach den Schlagwörtern durchsuchen. Wenn man die Fotos von iPhoto für Mac aufs iOS Gerät per iTunes synct, kann man die Menge ja auf Alben und Ereignisse einschränken. Die Ortsdaten werden auch gesynct. Heißt also, dass die in den Fotos enthaltenen Informationen irgendwie aufs iOS Gerät mit übertragen werden. Das müsste nur noch um die Schlagwörter erweitert werden. Wie auch immer.
Ich hoffe nur, dass das in iPhoto für iOS noch eingebaut wird und nicht dass Apple wieder für den Kunden festlegt, dass er Schlagwörter auf dem iOS Gerät nicht zu brauchen hat.
Der mM nach sinnloseste Schwachsinn sind Ereignisse. Daraus konnte ich bisher noch keinen praktischen Nutzen ziehen. Aber Ereignisse werden überall unterstützt.