Hallo in die Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Asus Router RT-AC87U in Verbindung mit meinem Macbook Pro Early 2015.
Folgendes Problem tritt auf:
Ich kann mit dem WLAN nach Standard 802.11AC (5ghz) problemlos Verbinden und habe auch Internet etc. Der Router vergibt die IP via DHCP. Nach ca. 2h Stunden im Ruhezustand und dem Anmelden hat das Macbook zwar noch die Verbindung, es kann aber keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden. Klickt man das WLAN Symbol mit der Alt-Taste an, so sieht man die korrekte IP-Adresse und auch unter Internet steht erreichbar.
Folgende Lösung funktioniert:
Deaktiviere und aktivere ich das WLAN am Macbook, dann funktioniert alles wieder problemlos.
Folgende Lösungsansätze habe ich bereits ausprobiert:
Das Problem tritt nur bei diesem Macbook auf. Mit meinem Macbook Air und dem iMac geht Alles wunderbar.
Mit meinem alten Router Asus RT-66U ging der AC-Standard problemlos.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Danke Kirsten
ich habe ein Problem mit meinem neuen Asus Router RT-AC87U in Verbindung mit meinem Macbook Pro Early 2015.
Folgendes Problem tritt auf:
Ich kann mit dem WLAN nach Standard 802.11AC (5ghz) problemlos Verbinden und habe auch Internet etc. Der Router vergibt die IP via DHCP. Nach ca. 2h Stunden im Ruhezustand und dem Anmelden hat das Macbook zwar noch die Verbindung, es kann aber keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden. Klickt man das WLAN Symbol mit der Alt-Taste an, so sieht man die korrekte IP-Adresse und auch unter Internet steht erreichbar.
Folgende Lösung funktioniert:
Deaktiviere und aktivere ich das WLAN am Macbook, dann funktioniert alles wieder problemlos.
Folgende Lösungsansätze habe ich bereits ausprobiert:
- Netzwerkeinstellungen gelöscht
- Macbook aus Timemachine Backup neu aufgesetzt
- Macbook aus Timemachine Backup vom Macbook Air neu aufgesetzt.
- WLAN Router zurückgesetzt und neu aufgesetzt.
- DHCP deaktiviert und feste IP-Adresse verwendet.
Das Problem tritt nur bei diesem Macbook auf. Mit meinem Macbook Air und dem iMac geht Alles wunderbar.
Mit meinem alten Router Asus RT-66U ging der AC-Standard problemlos.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Danke Kirsten