• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 2] Nach Ruhezustand keinen Zugriff auf Mediathek

-chris1985-

Golden Delicious
Registriert
06.05.12
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Wenn ich meinen iMac starte läuft iTunes mit dem AppleTV 2 ganz normal, sobald er aber dann ne Zeit läuft bzw. im Ruhezustand war, hab ich keinen Zugriff auf die Mediathek von iTunes. Es kommt dann die Meldung, dass die Privatfreigabe in iTunes aktiviert werden soll. Allerdings ist diese aktiviert. Wenn ich dann den iMac neustarte, funktioniert es wieder und nach einer Zeit geht das Spiel von vorne los.

Das gleiche Problem stellt sich auch mit dem NAS von Synology. Nach einer Zeit hab ich auch keinen Zugriff mehr.

Hab auch schon Portregeln eingestellt, so wie es schon geschrieben, allerdings ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand eine Idee??

Gruß Chris
 

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Das "Einschlafen" des iMacs in den Energieeinstellungen ausschalten? Wake-On-LAN (wird das vom ATV2 genutzt?).

-red
 

-chris1985-

Golden Delicious
Registriert
06.05.12
Beiträge
7
Also ich hab jetzt mal den Ruhezustands des iMacs ausgeschaltet.... Mal schauen was passiert

Wake-On-LAN: Also in den Einstellungen des Macs hab ich den das Aufwachen bei Netzwerkzugriff an, aber solch eine Funktion gibt's glaub beim ATV2 nicht oder?

Naja das gleiche Problem hatte ich vor dem iMac auch schon.... Also auf einem PC mit WinXP
 

-chris1985-

Golden Delicious
Registriert
06.05.12
Beiträge
7
Also hat nicht funktioniert.... Gleichen Fehler immer noch :(

Am Router kann es nicht liegen?? Aber da kenn ich mich fast null aus, wenn ich ehrlich bin

weil wenn ich einen Neustart am Router (T-Com W723V Typ A) mache, geht wieder alles.... auch das NAS

oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Also wenn ich bei meinem iMac den Regler "Ruhezustand für Computer" in der Systemeinstellung unter "Energie sparen" ganz nach rechts auf "Nie" stelle, dann ist er immer übers Netzwerk erreichbar. Ich habe jetzt zwar kein ATV um exakt Deine Situation zu testen, aber ich mache das regelmäßig um per SSH und Bildschirmfreigabe auf den iMac zuzugreifen. Der Zugriff erfolgt über das WLAN einer Fritzbox.

Ich meine, dass auch in der Fritzbox irgendwelche Energiespar-Einstellungen vorhanden sind. Eventuell liegt's an irgendwie so etwas? Alternativ probier doch mal ob Dein iMac, wenn er scheinbar wieder eingeschlafen ist, noch anderweitig erreichbar ist (z.B. per Ping-Befehl aus der Konsole eines anderen Rechners im selben Netzwerk...)

red
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Liegt definitiv am apple tv. Habe den ruhezustand meines imacs ebenfalls auf NIE eingestellt. Muss itunes oder das atv3 immer neustarten. Das ist echt nervig. Zudem muss es am atv liegen, da sich die probleme ja haeufen und es sich um
keinen einzellfall handelt.

Edit: das witzige an der sache jedoch ist, dass wenn ich das atv3 in den ruhezustand schickw, ich z.b. auf dem
Iphone andauernd dass airplay zeichen habe und dadurch dass atv3 aufwecken kann. Ööhhh ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:

-chris1985-

Golden Delicious
Registriert
06.05.12
Beiträge
7
Ich darf den immer Router neustarten.... Aber man gewöhnt sich doch an alles oder?? :)

Hab heut mit der Telekom telefoniert, die meinen, dass der Router wahrscheinlich nicht richtig läuft. Hab den auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bis jetzt läuft es ohne Probleme.

Bei gleichen Problemen wird er dann ersetzt.... Bin ja mal gespannt
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Ja ich muss die Easybox dann meistens auch Neustarten. Nervt echt wenn man immer Kilometerweit ins andere Zimmer rennen muss. Manchmal laeufts ja dann ordentlich. Hab mir vorhin nen kompletten Film reingezogen. Hat anfangs zwar nicht direkt geklappt weil der Mac keine Verbindung zum Atv3 hatte, doch irgendwann ging es.
Das wundert mich alles wirklich, da ich das Atv3 jederzeit mit der Remote App vom iPhone aus Steuern kann. Ich wecke es sogar damit auf. Demnach besteht permanent eine Verbindung.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Das atv3 funktioniert nun bei mir wunderbar, dank des updates fuer den mac und das apple tv 3.
Na endlich :)
 

-chris1985-

Golden Delicious
Registriert
06.05.12
Beiträge
7
Anscheinend hat es wirklich am Router gelegen!!!!

Hab den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bis jetzt läuft er ohne Probleme....

Also bei mir sind auch die Probleme behoben!!!

P.S.: Ich hoffe für immer :-D
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Nope. Apple hat da was vergeigt. Ich hatte vorher die selben probleme wie alle die hier berichtet haben. Habe dann die softwareaktualisierungen fuer den imac und das atv3 durchgefuehrt, ohne dabei irgendetwas an meinem
router zu veraendern. Ich ließ alles so wie es war. Nachdem beide geraete aktualisiert worden waren, funktioniert nun alles so wie es sein sollte.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Alllssssoooo...es könnten 2 Probleme sein.

1. Die aktuelle Firmware des W723A - ab. xxx90 - hat einen Bug, nachdem der DNS-Server "abstürzt" und die Adressen nicht mehr auflöse. Abhilfe gibt es nur, wenn ,an auf eine Firmware mit der Endung "0080" oder kleiner downgraded. Das Problem ist der Telekom bekannt, aber es gibt noch eine neue Firmware.

2. Die aktuelle Firmware der aTV(2/3) - 5.0.02 - hat einen Bug bei der Verbindung zum iTunes-Server-Mac(PC) per Lan. Die Box fragt nach einer gewissen Zeit in einer Art DoS-Attack (!) zig Mal in kurzer Zeit beim itunes-Server nach der Privatfreigabe, was den veranlasst diesen Clienten auszusperren. Per Wlan angebunden tritt das Problem nicht auf. Apple ist das Problem bekannt und bis zu einem Update soll man die aTV per Wlan verbinden.

Beide Probleme hatte ich auch und wie vor "überbrücken" können.