• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Nach Rufummerportierung Fehler bei iMessage und FaceTime

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
138
Moin zusammen,

heute morgen um 8:00 Uhr wurde meine alte Telekomnummer zum neuen Vertrag bei o2 portiert. Seitdem sind ein paar Fehler aufgetreten, vielleicht kann ja jemand dabei helfen, das zu beheben.

Also die Nummer wurde bisher dauerhaft für iMessage und FaceTime benutzt, dort wird sie sowohl als Absender als auch zum Empfang genutzt. Seit einer Woche habe ich die SIM von o2 und als eSIM den Vertrag der Telekom parallel laufen. Heute morgen kam die SMS von o2, dass die Telekomnr. jetzt bei o2 ist und der Prozess abgeschlossen wurde. Daraufhin habe ich erst das iPhone neu gestartet , dann die eSIM der Telekom deaktiviert und nur noch die Karte von o2 benutzt.

- bei Anrufen (obwohl deaktiviert) wird den angerufenen Teilnehmern die neue (von der Telekom zugeteilte) Rufnummer angezeigt, nicht wie eingestellt die allen bekannte alte Rufnummer, die jetzt bei o2 genutzt wird

- bei iMessage wird mir nur die Emailadresse meiner Apple-ID als Auswahl angezeigt. Weder die alte, noch die neue Telefonnummer

- bei FaceTime genau das gleiche

- in der Einstellung „Mobilfunk“ werden mir beide SIM-Karten angezeigt, bei der Telekomkarte die neue Nummer, bei o2 gar nichts

- in den Einstellungen bei o2 online habe ich alles richtig eingestellt, auch wird hier die portierte Nummer korrekt angezeigt

Dauert es einfach noch, bis der Prozess wirklich abgeschlossen ist oder hat da irgendwas nicht geklappt? Das iPhone habe ich bereits mehrfach aus- und eingeschaltet, habe es auch mit einer anderen SIM getestet (funktioniert einwandfrei) und weiß jetzt nicht mehr, was es noch für Möglichkeiten gibt.
 

Tom-Jo

Erdapfel
Registriert
25.12.20
Beiträge
3
Moin Basti,

gehe einmal in die Einstellungen und deaktiviere iMessage und auch FaceTime.
Danach starte das iPhone einmal neu, gehe wieder in die Einstellungen und aktiviere iMessage wieder. In der Liste sollte nun deine ursprüngliche Telefonnummer angezeigt werden und auch deine Apple-ID oder andere in Vergangenheit für iMessage verwendete Email. Wenn nicht bereits der Haken automatisch gesetzt ist, wähle deine Telefonnummer und wenn gewünscht ggf. auch Emails aus. Danach sollte es wieder laufen und auch FaceTime sollte eigentlich automatisch mit aktiviert worden sein. Wenn nicht, einfach sich hier wieder manuell aktivieren.
Wichtig: solltest du eine prepaid-Karte nutzen, benötigst du wenigstens das Guthaben für eine SMS, da der iMessage-Dienst vom neuen Anbieter im Hintergrund aktiviert wird (das Problem hatte ein Freund nach Neuaktivierung auf ein neues iPhone und damit verbunden auch iMessage)
Ich hoffe ich konnte dir helfen und es klappt.

Warum man allerdings von Telekom zu o2 wechselt verstehe ich nicht 😄

Viele Grüße aus Bremen.
 

Anhänge

  • IMG_9933.jpeg
    IMG_9933.jpeg
    621,6 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_9934.jpeg
    IMG_9934.jpeg
    687,5 KB · Aufrufe: 0

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
138
Danke für die Tipps, @Tom-Jo :)

Das habe ich heute alles schon mehrfach so gemacht, ohne Besserung. Aber die Hotline geht davon aus, dass die Karte einfach kaputt ist, mal schauen, wenn die neue SIM da ist, ob es wieder geht.

Bis vor 6 Jahren war ich schon lange Jahre bei o2 und da ich in einer Touristenregion lebe und in einer Großstadt arbeite, sind auch die Verbindungen völlig in Ordnung. Für 120 Euro weniger im Monat darf auch ab und zu mal ein Funkloch sein, wobei ich da mittlerweile gar nicht mehr so viele finde.
 
  • Like
Reaktionen: Tom-Jo

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
801
Ich hatte leider genau das gleiche Problem. Bei mir war es nur O2 -> Telekom. Ich 'musste' mein Telefon zurücksetzten damit Alles wieder funktioniert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Tom-Jo