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- 12.03.13
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Hi!
Wie die Nachrichten der letzten Wochen zeigen, gibt es immer mal wieder Einbrüche in Server großer wie kleiner Diensteanbieter und damit verbunden auch Datendiebstähle.
Das man ein Passwort nie bei mehr als einem Dienst verwenden sollte, müsste mittlerweile jeder verstanden haben.
Passwort-Tools wie 1Password oder KeepPass machen es hier auch recht einfach auf der sicheren Seite zu sein.
Aber wie schütze ich meine eMail-Adresse?
Wenn meine Daten von Anbieter XY gestohlen werden ist auch meine eMail dabei und es wird nicht lange dauern bis mein Postfach den ersten Spam empfängt.
Wie kann man das verhindern?
Hat man eine eigene Domain könnte man sich theoretisch für jeden Login eine eigene eMail-Adresse anlegen.
Ich habe im Moment allerdings in 1Password über 250 Logins gespeichert, da jetzt bei jedem nachträglich eine eMail-Adresse anzulegen und die dann dort zu ändern ist immens zeitaufwändig.
Die einzige Idee die ich hier habe ist, mehrere Logins über eine eMail laufen zu lassen.
Angenommen ich bin in 30 Foren angemeldet, so könnte ich für je 10 Foren die eMail-Adresse:
forum1@meinedomain, forum2@meinedomain und forum3@meinedomain verwenden.
Bei einem Datendiebstahl wären so immer maximal 10 Accounts betroffen die man ändern müsste um wieder Spamfrei zu werden... Dennoch ist das mit einiger Arbeit verbunden
Welche Ideen habt ihr? Wie macht ihr das?
Oder ist euch das alles egal und ihr setzt lieber auf einen guten Spamfilter?
Wie die Nachrichten der letzten Wochen zeigen, gibt es immer mal wieder Einbrüche in Server großer wie kleiner Diensteanbieter und damit verbunden auch Datendiebstähle.
Das man ein Passwort nie bei mehr als einem Dienst verwenden sollte, müsste mittlerweile jeder verstanden haben.
Passwort-Tools wie 1Password oder KeepPass machen es hier auch recht einfach auf der sicheren Seite zu sein.
Aber wie schütze ich meine eMail-Adresse?
Wenn meine Daten von Anbieter XY gestohlen werden ist auch meine eMail dabei und es wird nicht lange dauern bis mein Postfach den ersten Spam empfängt.
Wie kann man das verhindern?
Hat man eine eigene Domain könnte man sich theoretisch für jeden Login eine eigene eMail-Adresse anlegen.
Ich habe im Moment allerdings in 1Password über 250 Logins gespeichert, da jetzt bei jedem nachträglich eine eMail-Adresse anzulegen und die dann dort zu ändern ist immens zeitaufwändig.
Die einzige Idee die ich hier habe ist, mehrere Logins über eine eMail laufen zu lassen.
Angenommen ich bin in 30 Foren angemeldet, so könnte ich für je 10 Foren die eMail-Adresse:
forum1@meinedomain, forum2@meinedomain und forum3@meinedomain verwenden.
Bei einem Datendiebstahl wären so immer maximal 10 Accounts betroffen die man ändern müsste um wieder Spamfrei zu werden... Dennoch ist das mit einiger Arbeit verbunden
Welche Ideen habt ihr? Wie macht ihr das?
Oder ist euch das alles egal und ihr setzt lieber auf einen guten Spamfilter?