• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Nach neustem Update von Lion auf Mountain Lion geht mein Windows nicht mehr!

Benny_87

Golden Delicious
Hallo,

ich bin total verzweifelt, ich habe heute das Update gewagt und musste danach leider feststellen das mein Windows (BootCamp) nun weg ist! Ich habe nun schon Stunden der suche im Internet hinter mir. Ich habe nur einen kleinen Erfolg verbuchen können durch ein Boot Programm konnte ich immerhin bewirken das Windows beim Hochfahren wieder angezeigt wird. Nur leider funktioniert es nicht mehr. Im Festplattendienstprogramm wird die Partition zwar dargestellt, kann aber nicht gelesen werden. Was kann ich tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg Benjamin :-c

Zuletzt bearbeitet:

Benny_87

Golden Delicious
Ich habe heute Mac OS 10.8.3 installiert und hatte vorher Lion ( keine ahnung welche Version) bei Lion hatte ich Windows 7 nebenbei zu laufen. Nun geht die BootCamp Partition nicht mehr :(

teletubi

Jamba
Unter Bootcamp 5 in OS 10.8.3 laufen nur noch 64 bit Versionen von Windows 7 und 8.

Benny_87

Golden Delicious
es ist ja eine 64-bit version. Ich sehe im Festplattendienstprogramm die Partition aber es steht da das sie deaktiviert ist. und aktivieren funktioniert irgendwie nicht :(

MACaerer

Charlamowsky
Gehe mal in das Terminal und gib den Befehl ein:

diskutil list

Der Befehl listet alle angeschlossenen Laufwerke und deren Partitionen auf und daurch ist es möglich die korrekte Anordnung der Partitionen des System-Laufwerks zu sehen. Beim Systemlaufwerk dürfen maximal vier Partitionen vorhanden sein und die BootCamp-Partition muss die letzte in der Reihe sein.

MACaerer

Benny_87

Golden Delicious
Last login: Sun Apr 7 22:19:21 on console
Benjamins-MacBook-Pro:~ benjamin$
Last login: Sun Apr 7 22:48:40 on console
Benjamins-MacBook-Pro:~ benjamin$ diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 400.0 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
4: Microsoft Basic Data 20.2 GB disk0s4
Benjamins-MacBook-Pro:~ benjamin$

Das steht dann dort. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

MACaerer

Charlamowsky
Eigentlich ein gutes, du hast vier Partitionen und die vierte ist die BootCamp-Partition. Also müsste alles eigentlich passen.
Nächster Befehl im Terminal:

diskutil info disk0s4

Der Befehle listet alle Informationen über die entsprechende Partition auf. Irgendwo muss der Knopf ja stecken.

MACaerer

Benny_87

Golden Delicious
Last login: Mon Apr 8 08:58:53 on ttys000
Benjamins-MacBook-Pro:~ benjamin$ diskutil info disk0s4
Device Identifier: disk0s4
Device Node: /dev/disk0s4
Part of Whole: disk0
Device / Media Name: BOOTCAMP

Volume Name:
Escaped with Unicode:

Mounted: No

File System Personality: MS-DOS
Type (Bundle): msdos
Name (User Visible): MS-DOS (FAT)

Partition Type: Microsoft Basic Data
OS Can Be Installed: No
Media Type: Generic
Protocol: SATA
SMART Status: Verified

Total Size: 20.2 GB (20248002560 Bytes) (exactly 39546880 512-Byte-Blocks)
Volume Free Space: 0 B (0 Bytes) (exactly 0 512-Byte-Blocks)
Device Block Size: 512 Bytes

Read-Only Media: No
Read-Only Volume: Not applicable (not mounted)
Ejectable: No

Whole: No
Internal: Yes
Solid State: No

Das steht dann dort .

MACaerer

Charlamowsky
Ich finde nichts außergewöhnliches an den angezeigten Informationen. Kannst du mal folgendes versuchen:

diskutil mount disk0s4

Damit sollte die Partition gemounted werden. Wenn es damit auch nicht geht muss ich auch passen.

MACaerer

Benny_87

Golden Delicious
Mounten ging leider auch nicht. :(

So nun habe ich die Festplatte an einem anderen PC angeschlossen und Versucht die Daten zu retten. Leider ist alles weg oder stark beschädigt. Es scheint mir so als hätte das Update die ganze Festplatte "umgewühlt". Nun wollte ich über Bootcamp die Standart Partitionierung wiederherstellen um nocheinmal von vorn mit Windows anzufangen, aber leider kommt da der Fehler "Ihr Volume kann nicht auf eine Einzelpartition Wiederhergestellt werden". Was kann ich nun tun um Windows wieder neu rauf zu machen!?

MACaerer

Charlamowsky
In diesem Fall würde ich Tabula rasa machen und die Platte komplett neu einrichten, also neu partitionieren und formatieren. Das wäre natürlich einfacher, wenn du den aus dem App-Store runtergeladenen ML-Installer vorher gesichert hast. Die komplette Neuinstallation ist zwar ein ziemlicher Aufwand, aber das lang andauernde rumdoktern ohne Erfolg bringt dich letztendlich nicht weiter.

MACaerer

Benny_87

Golden Delicious
Gesagt , getan..... nun ist OSx und Win komplett neu drauf. Ist natürlich viel arbeit leider. Kennt zufällig jemand ein richtig gutes Tool um Daten wiederherzustellen? Ich suche eigl eine ganz wichtige Datei. Vllt wurde diese ja noch nicht überschrieben und vllt kann man sie ja noch retten. !? oder ist das ehr Hoffnungslos?

MACaerer

Charlamowsky
Nach einigen Tests mit diversen Datenrettungstools habe ich mich für DiskDrill von CleverBridge AG entschieden. Für mich war wichtig, dass DiskDrill problemlos auch mit FAT32- und NTFS-Platten und Partitionen umgehen kann. Ich würde es mir runterladen und die Platte/Partition scannen, das geht kostenlos. Falls DiskDrill die Datei findet kannst du immer noch die Vollversion für 79€ kaufen und damit die Datei wiederherstellen.

MACaerer

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn du die Platte komplett neu eingerichtet hast, solltest du dir sehr wenig Hoffnungen machen, eine Datei wiederzufinden (ich wünsch natürlich trotzdem das Beste!)..
Aber "ganz wichtig" kann sie doch nicht gewesen sein. Selbst wenn man - warum auch immer - kein Komplettbackup anlegt, so sichert man doch wenigstens die "ganz wichtigen" Dateien.
Photorec/Testdisc ist ein Freeware-Programm, das auch immer wieder empfohlen wird, müsste meines Wissens auch mit nicht-Apple-formatierten Platten arbeiten können. Ist aber ein Kommandozeilenprogramm, erfordert also Einarbeitungszeit und ein bißchen Grundwissen.